Aktueller Beitrag

5

Lisa S Nordrhein-Westfalen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
10.04.2022, 15:06 Uhr

Hallo,
ich habe vor 3 Wochen zum ersten mal Blut gespendet und nach Erhalt des Briefes die App installiert. Hier kann ich auch meinen digitalen Blutspendeausweis sehen, der aber nur meinen Namen und einen Code enthält. Gibt es auch eine Möglichkeit einzusehen, welche Blutgruppe ich habe und ist es möglich auch einen richtigen Ausweis zu bekommen?
Danke euch & viele Grüße!

3
0
0
0
5
Team West
DRK-Blutspendedienst
14.04.2022, 14:50 Uhr

Hallo Lisa,

der Blutspenderausweis wird seit dem 01.01.2021 nicht mehr hergestellt und wurde durch die digitale Version in der App ersetzt.
Deine Blutgruppe kannst du in dem digitalen Blutspenderausweis auch einsehen. Da es bei dir nicht der Fall zu sein scheint, kann es sein, dass deine Blutgruppe durch einen EDV Fehler nicht an die App übermittelt worden ist. Um das zu prüfen kannst du dich gerne bei den Kolleginnen in der Hotline melden, sie können diese Datenübermittlung neu starten damit du auch deine Blutgruppe einsehen kannst.
Du erreichst uns von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0800 1194911

Liebe Grüße
BSD West

73
Marco S
Bayern
11.04.2022, 19:06 Uhr

Hallo Lisa

Willkommen im Kreis der Blutspender.Weiterhin alles gute wünsche und schöne Ostern!

Viele Grüße

Marco

5
Lisa S
Nordrhein-Westfalen
11.04.2022, 12:39 Uhr

Hallo, vielen lieben Dank allen für die Hilfe und Antworten!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
11.04.2022, 12:34 Uhr

Hallo zusammen,
uns wurde ein Kommentar zu diesem Beitrag gemeldet, deshalb möchten wir euch ein paar Hintergrundinformationen geben:

Seit dem 01. Januar 2021 werden beim DRK Blutspendedienst-West keine neuen Spenderausweise im Checkkartenformat ausgestellt. Mehr dazu findet Ihr beim entsprechenden Blutspendedienst: https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/blutspende/neu-digitaler-spendeausweis-der-blutspende-app

Trotz des gemeinsamen Dachverbandes innerhalb des DRK sind die Rot-Kreuz-Blutspendedienste jeweils eigenständige pharmazeutische Unternehmen, bei denen sich - im Rahmen des Transfusionsgesetzes, sowie der Hämotherapie-Richtlinien - Unterschiede ergeben können.

Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Elke F
Rheinland-Pfalz
10.04.2022, 18:55 Uhr

Deine Blutgruppe siehst du unter dem "Blutstropfen" und dann "mein Blut". Die Plastikkarten wirden beim BSD West abgeschafft.

8
Jakob Lukas D
Bayern
10.04.2022, 17:02 Uhr

Beim zweiten Symbol von links, dem Bluttropfen und dann "meine Daten" sehe ich meine Blutgruppe. Es kann aber sein, dass es eine Zeit dauert, wenn du es gerade neu angefangen hast. Ausweis kam bei mir nach ein paar Wochen, habe mich 2020 registriert. Dachte es ist noch normal, dass jeder eine Karte bekommt.

19
Ulrich K
Niedersachsen
10.04.2022, 16:17 Uhr

Ich glaube, West stellt keine Karten mehr aus, Daniel.

Bei mir wird die Blutgruppe auch im Spenderservice angezeigt. Das kann sich aber auch von Region zu Region unterscheiden.

Start Terminsuche Forum