Aktueller Beitrag

5

Sabine E Hessen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
16.04.2022, 13:25 Uhr

Ich wollte heute eigentlich Blut spenden. Leider wurde nirgends auf FFP2 Maskenpflicht hingewiesen. Erst als man vor Ort war.
Da ich mit dieser Maske nicht zurecht komme, auf Grund meiner COPD. Konnte ich den Termin leider nicht wahrnehmen.

Ich finde es schade, dass bei der Einladung selbst nicht drauf hingewiesen wird. Dann könnte man sich erst garnicht anmelden und einem anderen den Platz wegnehmen.

Mit normaler medizinischen wäre es für mich kein Problem gewesen, aber mit FFP2 bekomme ich nicht genug Luft.

5
2
0
0
3
18
Thiemo W
Baden-Württemberg
09.06.2022, 22:05 Uhr

Ich habe zwar keine Lungen-Krankheit, komme mit den ausgegebenen FFP2-Masken max. 10 Minuten zurecht.
Habe dem DRK geschrieben, dass ein Hinweis "FFP2-Makenpflicht (ausgeteilte)" o.ä. helfen könnte. Der Hinweis auf den Web-Beitrag finde ich etwas schwach, da offensichtlich einige Spender das Thema bewegt.
Solange in der Info "Maskenpflicht" steht, werde ich leider auch nicht spenden gehen.
Kann man nicht für diejenigen, die mit der medizinischen Maske spenden wollen, einen gesonderten Termin/Bereich anbieten?
Gruß
Thiemo

13
Carl T
Sachsen
13.05.2022, 17:47 Uhr

Ich durfte heute auch wieder gehen.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
19.04.2022, 17:14 Uhr

Liebe Sabine, schade, dass es mit der Spende nicht geklappt hat. Wir empfehlen, immer einen Blick auf unsere Corona Seite zu werfen, hier aktualisieren wir die aktuell geltenden Bestimmungen regelmäßig: https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/
Wir bedanken uns für deine Bereitschaft Blut zu spenden!

97
Barbara N
Sachsen-Anhalt
19.04.2022, 09:30 Uhr

Wünsche allen frohe Ostern gehabt zu haben 😏👍
Bei uns (DRK Wernigerode) wurde das ganz prima gehändelt: wer keine FFP-Maske dabei hatte, bekam eine! Da ich auch COPD habe, aber noch ohne Sauerstoff, hat sich der Doc besonders gekümmert, hat extra zwischendurch nach mir geschaut. Aber wie immer lief alles problemlos!
Liebe Grüße an alle und bleibt gesund 💖🍀

30
Monika L
Rheinland-Pfalz
19.04.2022, 06:21 Uhr

Ist es nicht gefährlich, mit solch einer Krankheit Corona zu bekommen?

Da würde ich mich glaube ich auf jeden Fall schützen.
Entweder mit FFP2 Maske oder lieber zu Hause bleiben und das Spenden in der Zeit aussetzen (eigene Gesundheit geht vor).

72
Holger K
Baden-Württemberg
18.04.2022, 17:56 Uhr

der Begriff Raucherlunge und COPD sind synomym für dassselbe Krankheitsbild.

also unheilbare Lungekrankheit durch abgestorbene Lungenbereiche durch äussere Schädigung und mit Folge von Unterversorgung mit Sauerstoff. deswegen müssen Patienten meist Druckluftgerät, teilweise mit Sauerstoff angereichert verwenden.

mir ist wirklich noch bei keiner Blutspende so ein Spender aufgefallen.zumal nach meiner Einschätzung hier das Risiko zu Schwierigkeiten nach der Spende durchaus höäher als bei Gesunden ist.

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.04.2022, 13:29 Uhr

Holger K., "sind bei Raucherlunge (COPD) derzeit die Patienten mit Luftversorgung (diese Pumpe mit dem Schlauch) garnicht zugelassen?"

wie kommst du auf die Bezeichnung "Raucherlunge"? COPD kann noch etliche weitere Gründe haben, wie zum Beispiel berufliche Belastung mit irgendwelchen Stäuben, Umweltverschmutzung, Infektionen der Lunge, ... aber auch die Ernährung kann eine Rolle spielen.

145
Michael O
Baden-Württemberg
17.04.2022, 09:22 Uhr

Hallo Sabine, wir sind im gleichen Verein (BaWü Hessen) und wenn du einen Termin anklickst kommen die Coronamassnahmen 3 G und unterhalb des Warndreiecks (unterhalb des Textes) ist ein Link zu den WEITEREN CORONAMASSNAHMEN und da steht eindeutig FFP2 drin. So kann ich Deine "Verwunderung" nicht nachvollziehen.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
16.04.2022, 22:52 Uhr

Füf mich hatte ich mit drn erdten Dinger Probkeme. Die nrueren sind besser. Nach 30 Min brauche ich eine Pause. Je rine Stunde mit dem Zug hin und zutück, ich hab Kopfschmerzrn jnd bin platt. Beim Ychwimmrn bin ich es gewohnh mit wenig Luft auszukommen. Auch die schwülfeuchte Luft ist andtengrnd.

Schade, das idt eigentlich ychon langf so. Mreinte ein Jshr.

Nicole D
Niedersachsen
16.04.2022, 21:41 Uhr

Sabine, es mag Unterschiede geben, aber ich beziehe meine Infos aus einer hessischen Reservierung und der BSD Hessen wird mit Sicherheit keine Binnendifferenzierung betreiben.

Zitat:
[...]
Bitte bringen Sie zur Blutspende einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis und ggf. Ihren Blutspendeausweis mit. Wir freuen uns, Sie am 16.04.2022 begrüßen zu dürfen!
[ab hier roter Text!]
Sicherheitskonzept aktualisiert!
Weiterhin gilt auf allen Blutspendeterminen die 3-G-Regelung:

Geimpft (= geboostert bzw. max. 9 Monate nach der Grundimmunisierung. Vollständiger Impfschutz umfasst immer 2 Impfdosen, unabhängig vom Vakzin)
Genesen (= max. 90 Tage nach positivem PCR-Test)
Getestet (= Antigentest nicht älter als 24 Std. bzw. PCR-Test nicht älter 48 Std.)
Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können keine Tests vor Ort durchgeführt werden.
Alle aktuellen Informationen unter www.blutspende.de/corona
[roter Text endet]

Sie haben Fragen oder möchten uns etwas mitteilen?
Die kostenlose Hotline erreichen Sie montags - freitags unter 0800-1194911.
[...]
Zitat-Ende

5
Sabine E
Hessen
16.04.2022, 20:58 Uhr

Nicole D: bei meiner Reservierungsbestätigung und der Erinnerung, war jeweils nur 3G ausführlich angegeben. Von Maske stand da nichts und einen Link wegen Coronaregeln gab es nicht. Vielleicht ist das auch immer unterschiedlich von Ort oder Bundesland.

Holger K: nicht jeder mit COPD muss gleich am Sauerstoff hängen. Wenn der ins Spiel kommt, ist es schon knapp vor Ende. An Beginn merkt man davon noch nicht so viel, die Lunge ist nur etwas eingeschränkt und das Volumen ist leicht verkleinert. Deshalb kann so eine FFP2 Maske doch so jemand ganz schön zu schaffen machen.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
16.04.2022, 17:00 Uhr

Aktuelle Hinweise:
Auf den DRK-Blutspendeterminen gilt weiterhin 3G!

Zutritt nur für:
vollständig Geimpfte (d.h.: 2. Impfdosis vor weniger als 9 Monaten (auch bei Janssen/Johnson & Johnson!) oder geboostert
oder
frisch Genesene mindestens 28 Tage, max. 90 Tage nach dem ersten positiven PCR-Test ist eine Booster-Impfung oder ein negativer Antigen-/PCR-Test nötig
oder
aktuell Getestete d.h. autorisierter Antigen-Test nicht älter als 24h oder PCR-Test nicht älter als 48h. Tests können nicht vor Ort durchgeführt werden.
Der Eintritt in das Spendelokal und die Blutspende ist nur mit angelegter FFP2-Schutzmaske möglich. Sie erhalten die FFP2-Maske am Eingang.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
16.04.2022, 16:57 Uhr

@Sabine E
Wenn ich einen Termin reservieren will und auf diesen klicke, kommt zuerst folgendes:
Infos zur Blutspende in Kassel
WICHTIGER HINWEIS VOR IHRER BLUTSPENDE
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie vor Ihrer ersten Blutspende ausreichend gegessen und getrunken haben, wir empfehlen vor der Blutspende eine Trinkmenge von 2 Litern.
SICHERHEITSKONZEPT WIRD WEITER AUSGEBAUT!

Auf den DRK-Blutspendeterminen gilt 3G!

Zutritt nur für:
vollständig Geimpfte (d.h.: 2. Impfdosis vor weniger als 9 Monaten (auch bei Janssen/Johnson & Johnson!) oder geboostert oder
frisch Genesene 90 Tage nach dem ersten positiven PCR-Test ist eine Booster-Impfung oder ein negativer Antigen-/PCR-Test nötig
oder aktuell Getestete d.h. autorisierter Antigen-Test nicht älter als 24h oder PCR-Test nicht älter als 48h

PCR- oder Antigen-Tests können nicht vor Ort durchgeführt werden, weil Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vermieden werden müssen.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Zulassungsbeschränkungen keine Begleitpersonen, auch keine Kinder, zum Terminlokal mitgebracht werden können.

Weitere Informationen zu aktuellen Corona-Maßnahmen ( hierauf kann man klicken, dann öffnet sich eine Seite und dort steht klar und deutlich, dass während der Spende FFP2 Masken getragen werden sollen und diese am Eingang kostenlos von uns an die Spender gegeben werden! )

72
Holger K
Baden-Württemberg
16.04.2022, 16:46 Uhr

sind bei Raucherlunge (COPD) derzeit die Patienten mit Luftversorgung (diese Pumpe mit dem Schlauch) garnicht zugelassen?

obwohl: mir sind solche Spendewillige noch nie bei der spende aufgefallen.

Nicole D
Niedersachsen
16.04.2022, 16:13 Uhr

Sabine, auch bei Reservierungen über die App erhälst Du eine Bestätigung per Email, darin heißt es:
"Alle aktuellen Informationen unter www.blutspende.de/corona" - und da wird eindeutig auf die Ffp2-Maskenpflicht verwiesen.

Lesen muss letztlich jeder selbst seine Post!

30
Monika L
Rheinland-Pfalz
16.04.2022, 16:06 Uhr

Bei uns wird das nochmal kurz vorher im kostenlosen Mitteilungsblatt mitgeteilt:
"Bei dem kommenden Blutspendetermin in Höhn am 1. April 2022, besteht die Möglichkeit sich auch als Stammzellspender durch die Stefan Morsch Stiftung typisieren zu lassen. Dafür muss bei der Anmeldung ein zusätzliches Formular ausgefüllt und bei der Spende ein weiteres Blutröhrchen abgenommen werden. Coronaschutzkonzept

Das Coronaschutzkonzepte des Blutspendedienstes hat sich in der Vergangenheit bewährt. Damit dies auch weiterhin so bleibt, wurden die Maßnahmen jüngst nochmals angepasst.

Die aktuellen Hygienemaßnahmen bei der Blutspende im Überblick:

• 3G- Pflicht: Zutritt erhalten ausschließlich Menschen, die den Sta tus vollständig geimpft, genesen oder getestet vorweisen können.

• FFP2-Maskenpflicht für alle Spendenwillige

• Keine Ausnahmeregelungen (Befreiung durch Attest) zur Maskenpflicht auf Blutspendeterminen
• Blutspende über Terminreservierung (www.blutspende.jetzt).

Aus gegebenem Anlass können Kinder derzeit das Spendelokal
nicht betreten „Mit diesen Maßnahmen geht der DRK Blutspendedienst über die behördlichen Anforderungen hinaus, um dem Sicherheitsgefühl der Menschen entgegenzukommen und damit ein sichtbares Zeichen zu setzen, so Stephan David Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspen dedienstes West. Wer soll Blutspendetermine nicht aufsuchen?

. Wer innerhalb der letzten 4 Wochen mit dem Coronavirus infiziert oder daran erkrankt war.

. Wer in den letzten 2 Wochen Kontakt mit einer Corona-Virus-infizier ten Person hatte und/oder unter Quarantäne steht.

• Wer innerhalb der letzten 4 Wochen grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten oder andere Anzeichen einer Atemwegserkrankung hatte. Daher der dringende Aufruf in den kommenden Wochen und Monaten Menschlichkeit in Form einer Blutspende zu zeigen. Wie kann ich helfen - wann und wo kann ich Blut spenden? Informationen, ob man Blut spenden kann, Fragen zur Blutspende in Coronazeiten und die Möglichkeit, einen persönlichen Termin zur Blutspende zu vereinbaren, findet man über die Homepage des Blutspendedienst- West (http://www.blutspende.jetzt) Das DRK bittet alle Bürger, die Blut spenden möchten, sich vorab online einen persönlichen Termin zu reservieren. Terminreservierungen sind Bestandteil des Corona-Schutzkonzeptes."

Da fühle ich mich bestens informiert.

5
Sabine E
Hessen
16.04.2022, 16:03 Uhr

FRANK E
Ich bekomme eine schriftliche Einladung, da war nur von 3 G Regel was gestanden. Reservieren tue ich über die App, da ist nichts zu finden, noch nicht mal die 3 G Regel.

Ich habe die ganze Zeit nicht mehr gespendet, seit es FFP 2 Pflicht gab. Dachte, da es jetzt eigentlich ganz aufgehoben ist, reicht vielleicht die medizinische Maske wieder.

Wenn man schon solche Regeln hat, muss man überall drauf hinweisen und nicht nur auf seiner Homepage. Es schaut nicht jeder nur da drauf.
Ich kann auch nicht sagen, stand in der Zeitung und noch nicht mal die Hälfte der Leute hat überhaupt ein Abo dafür.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
16.04.2022, 15:25 Uhr

Der Wille war da Sabine! Nach Corona kannst du noch genug Blut spenden😏 Mit deiner COPD Erkrankung hast du es schon schlimm genug! Bleib ansonsten gesund 👍👌

Björn Matthias M
Bayern
16.04.2022, 15:13 Uhr

Über die aktuell geltenden hessischen Regeln informiert der Blutspendedienst übrigens hier: https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus.

Nicole D
Niedersachsen
16.04.2022, 15:07 Uhr

Moin Sabine, natürlich ist es schade, dass in der Einladung nicht auf eine FFP-2-Maske hingewiesen wird. Andererseits ist diese seit mehreren Monaten Pflicht und wenn man unsicher über Regeln ist kann man sich auch selbst aktiv bei der Hotline informieren. Die haben tagesaktuelle Informationen und helfen weiter.
Papier wird teilweise Monate vorher bedruckt und die dynamische Lage mit entsprechenden Regeln/Änderungen kann gar nicht berücksichtigt werden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.04.2022, 14:17 Uhr

Oh, das tut mir Leid. Auf die FFP2-Masken-Pflicht wird erst seit etlichen Monaten hingewiesen, z. B. hier: https://www.blutspendedienst.com/blog/ruhig-blut-blutspende-in-zeiten-des-corona-virus

Start Terminsuche Forum