Aktueller Beitrag

1

Mona H Niedersachsen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
17.04.2022, 13:20 Uhr

Meine Blutspende ist nun schon 10 Tage her und ich kämpfe immer noch mit einem Ruhepuls über 90, Schwindel und Unwohlsein, zwischen durch war es mal besser, jetzt wieder schlimmer. Am Tag der Blutspende bin ich auch kollabiert. Ist das soweit normal für Erstspender? Wie verhält sich das jetzt mit Sport? und ab wann sollte sich das wieder eingependelt haben?

2
0
3
0
0
40
Jasmin K
Niedersachsen
19.04.2022, 12:29 Uhr

Klingt für mich auch eher nach einem anderen Grund, als die Spende. Würde es beim Hausarzt einmal abchecken lassen.

57
Wolfgang M
Hamburg
17.04.2022, 22:12 Uhr

Wenn Dein Arzt sagt, Blutspenden ist weiterhin ok für Dich, versuch es nächstes mal mit Traubenzucker vorher und - wenn Dir blümerant wird - auch während der Spende oder eben hinterher. Ansonsten alles Gute für Dich ! Wird schon !

17
Christine F
Niedersachsen
17.04.2022, 19:23 Uhr

Hallo Mona, erfahrungsgemäß hat die Blutspende eher kurzzeitig Auswirkungen auf den Blutdruck (bei mir positiverweise niedriger als mein normalerweise etwas erhöhter Druck) als auf den Puls.
Wie bereits kommentiert lass es beim Hausarzt abklären. Vielleicht hast du wegen der Erstspende und deiner Erfahrung nun auch etwas mehr in dich hinein gehorcht und es fällt dir deshalb auf. Eine direkte Verbindung zur Spende würde ich als unwahrscheinlich (aber ich bin auch kein Mediziner) sehen.
Alles Gute.

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.04.2022, 17:57 Uhr

das muss andere Ursache als Blutspende haben.

Blutdruckabfall durch kurzzeitig fehlende Flüssigkeit im Bloutkreislauf wird innerhalb Minuten von Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.
die fehlenden Blutbestandteile - v.a. für Sauerstofftransport - dauert zwar paar Tage, aber das ist nur bei Belastung messbar.

in Ruhe ist kaum Sauerstoffbedarf vorhanden, da steigt dann der Ruhepuls nicht ggü. Normalwert.

Das Verhalten bei Sport ist garantiert sehr persönlich.
Ich selber habe bei Ausdauersport keinerlei Probleme - nur sind eben etwa beim Joggen verringerte Zeiten vorhanden.
gewöhnliches Training geht problemlos.
Dabei immer die Belastung an den sinnvollen persönlichen maximalen Puls anpassen.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
17.04.2022, 16:40 Uhr

Geh auf jeden Fall damit zum Arzt! Schildere ihm dein Problem , lass es durchchecken und abklären. Es könnte aber auch sehr viel Kopfsache bei dir sein! Einfach abklären lassen😏👍

Start Terminsuche Forum