5
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Beim Blutspendedienst West darf man anscheinend nach einem leichten Coronaverlauf bereits nach einer Woche wieder Blutspenden.
In Bayern gilt das offenbar aber (noch?) nicht.
Die letzte Aktualisierung erfolgte am 4.4.22 und da stehen 4 Wochen, oder hat jemand hierzu andere/aktuelle Informationen?
Blutspendedienst des BRK –
Hallo zusammen,
dieser Beitrag wurde uns gemeldet, deswegen möchten wir Hintergrundinfos zu dem Thema liefern:
Unser bereits verlinkter Coronablog ist auf dem aktuellen Stand, es gilt beim Blutspendedienst des BRK aktuell eine Rückstellung für 4 Wochen nach Ausheilung des Coronavirus'.
Trotz des gemeinsamen Dachverbandes innerhalb des DRK sind die Rot-Kreuz-Blutspendedienste jeweils eigenständige pharmazeutische Unternehmen, die - im Rahmen des Transfusionsgesetzes, sowie der Hämotherapie-Richtlinien - eigene Zulassungskriterien für die Blutspende festlegen bzw. Testverfahren einsetzen. Bitte berücksichtigt also, dass wir vom Blutspendedienst des BRK an dieser Stelle ausschließlich Bezug auf die aktuellen Zulassungskriterien für die Blutspende in Bayern nehmen können.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Bayern –
Da hat jeder BSD seine eigenen Regeln - und Bayern ist ja auch in Bezug auf Corona mitunter ein bisschen anders als andere Bundesländer. Der Lockdown hat hier zumindest in Teilen schon am 13. März 2020 angefangen und eine Woche später galt es dann für alle Bereiche - im Rest von Deutschland ging es erst zwei, drei Tage später los. Vielleicht denkt man hier "better safe than sorry", was ich auch nicht grundsätzlich verkehrt finde. Und für den Spender sind vier Wochen Erholung nach einer leichten Infektion auch nicht unbedingt schlecht.
Niedersachsen –
Mich wundert inzwischen gar nichts mehr bei den BSDs und den unterschiedlichen Regeln - es sind inzwischen doch einige. Alleine schon das maximale Spendealter...
Bayern –
Ja hab mich nur gewundert, dass da auf eine Woche verkürzt wurde.
Aber so lange ich nichts anderes höre, warte ich die 4 Wochen ab ;)
Niedersachsen –
Das lese ich auch, aber es ist halt der BSD West und auch der einzige BSD, der von den 4 Wochen abweicht.
BSD NSTOB und Mecklenburg-Vorpommern:
https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/hygienekonzept-bei-der-blutspende
BSD Hessen/BW
https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus/
BSD Nordost:
https://www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus/
BSD Bayern:
https://www.blutspendedienst.com/blog/ruhig-blut-blutspende-in-zeiten-des-corona-virus
Bayern –
Aber auf der Seite steht doch, dass man nach einem leichten Verlauf nach einer Woche wieder spenden darf, oder lese ich das falsch
https://www.blutspendedienst-west.de/corona
Niedersachsen –
Ingrid, auch der NSTOB sieht weiterhin 4 Wochen "Pause" vor - vielleicht ist das ja beim BSD West nun auch eine Testphase wie es der Antikörper-Test die letzten 4 Wochen bei uns waren.
Ne, im Ernst, sowohl bei Euch als auch bei uns sind das die aktuellen Bestimmungen vom 4.4.2022, auf die in jeder Terminreservierung verwiesen wird.