Aktueller Beitrag

11

Friederike N Hessen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
20.04.2022, 22:16 Uhr

Hey Leute,
ich war am Samstag den 16.04.2022 zur Blutspende. Leider hat es aufgrund des niedrigen Hämoglobin Werts mit der Blutspende nicht geklappt. Meines Wissens wird die Nicht-Spende als Spende in der App gewertet und es ist erst nach dem normalen Abstand zwischen den Blutspenden möglich wieder zu spenden. Die App wurde allerdings noch nicht aktualisiert. Normalerweise erfolgte die Aktualisierung innerhalb von zwei Tagen. Was ist zu tun, wenn die App auch in einer Woche noch nicht aktualisiert wurde? Bitte um kurze Rückmeldung.
Lg

0
0
0
1
4
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
21.04.2022, 16:57 Uhr

Hallo Friederike,
wurdest du auf dem Blutspendetermin punktiert, bzw. wurde eine Nadel angelegt und die Spende dann abgebrochen? Oder wurdest du bereits nach der Temperatur- und Hämoglobinwertmessung zurückgestellt?
Wenn keine Nadel angelegt wurde, erscheint keine geleistete Spende in der App.
Rückfragen? 0800-1194911.

72
Holger K
Baden-Württemberg
21.04.2022, 12:30 Uhr

du kannst sofort wieder spenden - die Spende ohne Blutabnahme zählt nuicht und es gibt keine Wartezeit.

sinnvoll: kurzfirstig den eisenwert erhöhen. vermutlich hast du vom Labor 8oder Arzt) Eisentabletten erhalten.
Einfach nach Anleitung und fertig.

11
Friederike N
Hessen
21.04.2022, 10:16 Uhr

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Da hätte ich ja lange warten können 😉. Dann werden jetzt die Eisentabletten eingenommen und ich versuche es in ein paar Wochen nochmal.

Elke F
Rheinland-Pfalz
21.04.2022, 09:25 Uhr

Wenn du schon bei der hb-Wertbestimmung raus warst, zählt das nicht als Spende. Nur wenn du "angepieckst" warst. Du hast keine bestimmte Wartezeit zu beachten. Natürlich muss dein hb-Wert wieder im grünen Bereich sein für die nächste Spende.

86
Nils G
Niedersachsen
21.04.2022, 08:36 Uhr

Ich würde ein paar Wochen warten und es dann nochmal versuchen. Grundsätzlich könntest du aber direkt am nächsten Tag nochmal.

10
Birgit B
Bayern
20.04.2022, 22:38 Uhr

Hallo Friederike! Wenn du nur bis zur Hb Wert Messung gekommen bist zählt es nicht als Spende. Erst wenn punkiert wurde. Von daher kannst du bei nächster Gelegenheit wieder einen neuen Versuch starten.

16
Andrea-Esther C
Bayern
20.04.2022, 22:35 Uhr

Wenn du wegen zu niedrigem Hb nicht zugelassen wurdest, dann hast du keine Spende gegeben und könntest theoretisch schon am Folgetag wieder irgendwo zur Spende antreten. Es wird nur als Spende gewertet, wenn eine Nadel gelegt wurde und Blut geflossen ist, egal wie viel.

Wenn dein Hb allerdings deutlich unter der Grenze war, schau bitte mal in deine Spendehistorie - war der Wert vorher immer relativ konstant, oder war er mehr oder weniger im Sinkflug? Wenn letzteres, dann wäre es sinnvoll, mal zum Hausarzt zu gehen und auch den Ferritinwert zu überprüfen. Kann sein, dass du mit deinen Blutspenden den Eisenspeicher nach und nach hast leerlaufen lassen - und irgendwann ist dann kein "Baustoff" mehr übrig für das Hämoglobin.

Start Terminsuche Forum