Aktueller Beitrag

1

Enie-Marin M Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
21.04.2022, 13:49 Uhr

Hey Leute, ich habe gelesen, dass man mit einer Blut oder Plasmaspende auch Geld verdienen kann.
Muss man da bei der nächsten Blutspende nachfragen oder muss man da irgendwo bestimmtes hingehen?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.

5
0
0
3
6
4
Janina Louisa L
Bayern
26.04.2022, 21:25 Uhr

Liebe Leute, seid doch nicht so wahnsinnig naiv und denkt, dass das Rote Kreuz die Blutspende aus Nächstenliebe organisiert. Die verdienen einen Haufen Kohle an unserem Blut.

Liebe Enie, ich kann dir private Spendedienste empfehlen. Mit Plasmaspende kannst du gut 25-40 Euro pro Spende "verdienen". Verwerflich ist das keinesfalls, denn die Pharmaunternehmen verdienen sich mit den Medikamenten aus dem Plasma ja auch eine goldene Nase. Ich kann dir Haema sehr empfehlen.
Grüße und lass dich hier nicht runterziehen.

1
Enie-Marin M
Nordrhein-Westfalen
22.04.2022, 21:35 Uhr

Ich habe einen Chronischen Eisenmangel, da ich aber die Blutgruppe 0- habe gehe ich trotzdem spenden mir ist nach der ersten Spende 2 Tage total schlecht gewesen und es hat auch ziemlich lange gedauert, bis mein Eisenwert wieder besser war.
Ich kann aus diesem Grund schon eine Frage wie diese stellen.

1
Enie-Marin M
Nordrhein-Westfalen
22.04.2022, 21:31 Uhr

Vielen dank für die ganzen hilfreichen und nicht abwertenden Antworten! Ich wollte mich in einem Forum, wo es um das Thema Blutspenden geht über etwas informieren.
Ich finde es einfach unfassbar traurig, dass gerade Menschen, die sich mit ihrer Nächstenliebe rühmen wollen, nicht den Anstand besitzen ihren abwertenden Kommentar zu einer legitimen Frage zurück zu halten.
Es ist beschämend, dass eine Martina K mit ca 45 Jahren einen Kommentar wie :„Sie müssen es aber nötig haben“ ihren Senf dazu geben muss. Warum man Blut spendet, ist jedem selbst überlassen. Der eine möchte nichts dafür haben und macht es vielleicht um regelmäßig kostenlos sein Blut zu checken, der ander bekommt Geld dafür, aber am schlimmsten finde ich Diejenigen, die nur zur Blutspende gehen um sich in ihrer Umgebung zu heroisieren.

161
Jens H
Thüringen
22.04.2022, 18:59 Uhr

Ich habe vorgestern meine 152. Vollblutspende abgeliefert und noch nie auch nur den kleinsten Gedanken daran verschwendet, damit Geld verdienen zu wollen! Sie sollten Ihre Haltung dringend überdenken! Vielleicht geraten Sie auch einmal in die Situation, Blut.oder ein Blutpräparat zu brauchen! Dafür müssten Sie ja dann auch nichts.bezahlen!

72
Holger K
Baden-Württemberg
22.04.2022, 18:21 Uhr

Alternativen mit Aufwandsentschädigung werden nur in Ballungsgebieten (Klinik oder kommerzieller Blutspendedienstleister) angeboten.

Die Speneorte in der Provinz sind das Alleinstellungsmerkmal vom DRK. Das wird dann ausgenutzt eben mangels Konkurrenz.

Da unterscheiden sich die verschiedenen Ortsgruppen nur anhand der angebotenen kulinarischen Spezialitäten.
Und ja: exakt da habe ich nach paar Versuchen meine Vorlieben gefunden. Derzeit allerdings wird mit der Vorwand Sars2 hier leider kaum ein Angebot erbracht.

Und wenn ich vorab im näheren Umkreis erfahre dass an einem Spendeort eine besondere Aktion durchgeführt wird - etwa Eintrittskarten oder Bücher oder Gutscheine oder sonstige Geschenke - nutze ich dies natürlich.
Ist doch selbstverständlich. Sonderaktionen müssen sich für den jeweiligen Ortsverband ja lohnen.

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
22.04.2022, 02:53 Uhr

Da kann man schon gut Geld verdienen. Im Jahr sind locker 1500€ möglich 🤑🤑🤑

2
Ewald D
Rheinland-Pfalz
21.04.2022, 18:39 Uhr

Tut mir leid, aber ich finde das manche hier einfach etwas übertreiben mit der Antwort auf diese Frage! Geld ist genauso ein wertgegenstand wie essen, also bitte mäßigt euch, das war eine frage von einer mitspenderin und da denke ich kann man auch normal und anständig antworten, ohne irgendwelche spitzen! Danke

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.04.2022, 18:20 Uhr

Was sollen eigentlich die unqualifizierten Beitrage à la "haben Sie es nötig" oder "Formulare mit Bankverbindung" ... das ist wenig hilfreich. Ist es wirklich sooo schwer, mal nicht zynisch, ironisch, abfällig oder sonstwie negativ zu antworten sondern einfach mal neutral wie z. B. Carmen, Elke und Ralf? Ich finde, die Frage nach einer Aufwandsentschädigung ist gar nicht so abwegig, zumal es mancherorts eine solche gibt. "Früher" hat es beim Blutspenden auch noch "mehr" gegeben - ein kleines Kuchenbuffet, Leberkäs mit Kartoffelsalat, bei manchen Spendeorten auch eine Grillstation oder eine "richtige" warme Mahlzeit und kleine Geschenke / Werbeartikel. Das ist inzwischen auf ein Minimum reduziert und etliche Spender fühlen sich nun nicht mehr wertgeschätzt.
Und ... ja, manche haben es ... zwar nicht unbedingt nötig, finden es aber durchaus hilfreich, wenn es eine kleine Aufwandsentschädigung gibt. Es ist nämlich nicht jede/r hier mit einem goldenen Löffel im Mund geboren. Für manche ist allein die An- und Abfahrt schon ein finanzieller Aufwand, der sich im Budget bemerkbar macht.

65
Michael B
Niedersachsen
21.04.2022, 17:33 Uhr

Bei der ersten Station liegen Formulare. Da trägt man Name, Spendernummer und Bankverbindung ein. Innerhalb von zwei Wochen werden 250,- EUR überwiesen. Diese müssen aber in der Steuererklärung aufgeführt werden.

Echt jetzt? Als Spender Geld verlangen?

3
Stefan H
Baden-Württemberg
21.04.2022, 17:31 Uhr

Die Frage ist wchon berechtigt...Das DRK verdient mit unserem Blut bares Geld. Aus reiner Nächstenliebe nehmen die kein Blut ab xD.

159
Reiner S
Sachsen
21.04.2022, 17:28 Uhr

Hallo, es heißt SPENDE!

6
Deniece Lavet B
Nordrhein-Westfalen
21.04.2022, 17:24 Uhr

Soviel ich weiss kann man in der Uni Köln "alles" Spenden, gegen Geld

24
Edi V
Baden-Württemberg
21.04.2022, 17:11 Uhr

Bei manchen Blutspendezentralen gibt es eine Aufwandsentschädigung von 20€ sowie ein kleines Lunchpaket.

Elke F
Rheinland-Pfalz
21.04.2022, 16:13 Uhr

Enie-Marin,
ich verstehe die Frage absolut wertfrei. Jeder darf diese Frage ruhigen Gewissens stellen.
Beim DRK gibt es für eine Blutspende kein Geld. Für Plasma- und Thrombozytenspeneden gibt es eine Aufwandsentschädigung. Wo diese Zentren vom DRK sind und genaueres dazu kann man an der Hotline erfragen. Geld für Blutspenden gibt es aber an den grösseren Kliniken, die eine Transfusionszentrale bzw ihren eigenen Blutspendedienst haben. Einfach mal googeln wo die nächste in deinem Umkreis. Aber: meinst sind diese Zentren weiter weg und auch sehr unpersönlich in der Atmosphäre.

46
Ralf K
Thüringen
21.04.2022, 16:13 Uhr

Es gibt Blutspendezentren wie z.B. HAEMA. Dort kann man Blut und Plasma für Geld spenden. VG Ralf

145
Michael O
Baden-Württemberg
21.04.2022, 16:09 Uhr

Gegenfrage, wie würden Sie reagieren wenn im Fall der Fälle der Arzt kommt und Ihnen den Beutel zeigt mit dem benötigten Blut und in der anderen Hand das Kreditkartenlesegerät .... kostet x Euro dann wird er erst angehängt???

Ich spende weil ich anderen helfen möchte und schon garnicht für Geld. Denken aber leider viele wie Sie...

45
Martina K
Niedersachsen
21.04.2022, 15:50 Uhr

Sie müssen es ja nötig haben.....

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.04.2022, 15:42 Uhr

Verdienen ... es gibt bei manchen Organisationen eine Aufwandsentschädigung, für Anfahrtskosten und Zeitaufwand. Der Betrag hält sich in Grenzen, von "verdienen" würde ich da nicht reden.

14
Carmen V
Niedersachsen
21.04.2022, 15:19 Uhr

Ich habe mal gehört, das man im Krankenhaus Geld dafür bekommt aber beim DRK nicht. Das ist genauso Ehrenamtlich, wie die ganzen Helfer vor Ort!

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
21.04.2022, 15:13 Uhr

Ich spende um Menschen zu retten und nicht um Geld zuverdienen.

159
Reiner S
Sachsen
21.04.2022, 15:04 Uhr

Ich denke mal, daß Du hier falsch bist, wenn Du mit einer Spende Geld verdienen möchtest!

Start Terminsuche Forum