Aktueller Beitrag

87

Ricardo B Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
87Vollblut
BISHER GESPENDET
23.04.2022, 21:53 Uhr

Bei uns ist grad Volksfest und ich soll am Montag mit 3G und Maske zum spenden kommen? Ernsthaft? Die Inzidenzen fallen.. Wo liegt da die Verhältnismäßigkeit?

5
2
0
0
11
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
26.04.2022, 09:55 Uhr

Hallo zusammen,
uns wurde dieser Beitrag und ein Kommentar darunter gemeldet.
Wir begrüßen Euren regen Austausch hier im Blutspende-Forum. Achtet aber bitte auf eine sachliche Diskussion und einen respektvollen Umgang miteinander, andernfalls müssen einzelne Threads oder die Kommentarfunktion durch das Moderatoren-Team geschlossen werden.
Wir beobachten seit Beginn der Coronavirus Pandemie die Lage rund um die Verbreitung des Coronavirus sehr aufmerksam. Dies zeigt sich auch darin, dass Hygienekonzepte und infektionseindämmende Maßnahmen kontinuierlich überprüft und an die aktuelle Situation angepasst werden.
Mit der aktuell geltenden Aufrechterhaltung der 3G-Regelung und der FFP2-Maskenpflicht möchten wir zum einen freiwilligen Lebensretterinnen und Lebensrettern ein hohes Maß an Sicherheit bieten, zum anderen müssen weitere Dienstausfälle innerhalb der Entnahme-Teams sowie der ehrenamtlichen Unterstützung und damit ein großflächiger Wegfall von Terminen zu Lasten der Versorgungssicherheit dringend vermieden werden.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
25.04.2022, 18:03 Uhr

Medizinischer Beteich, tät ich sagen.

40
Kevin-Manuel M
Hessen
25.04.2022, 15:52 Uhr

@Ricardo B
@Holger K
Die Maßnahmen wurden viel zu früh beendet, gleichzeitig wird kaum noch richtig getestet und Ergebnisse werden kaum noch weitergeleitet.
Dadurch sind die Zahlen eigentlich um einiges höher! Solltet ihr bedenken, bevor ihr was zum Thema äußern wollt!

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
24.04.2022, 22:01 Uhr

Stimmt Michael, wir machen, weil es hilfreich und gut ist! Für dem Spender , und vor allem für dem Empfänger! Und so sollst auch bleiben😏

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 20:57 Uhr

So isses, Michael

Michael H
Hessen
24.04.2022, 19:50 Uhr

Alter, warum regen die Jungs sich überwiegend auf und meckern und drohen und die Damen müssen versuchen die Stampede zu stoppen? Bevor isch misch uffrehsch, is mer's lieber egal! Regen wir uns doch bitte ab! Dann hält es der eine oder andere eben für überflüssig, okay, Zocken ist auch überflüssig (weil man sklavisch befolgt, was ein Programmierer für "richtig" hielt), oder Rauchen... oder McDoof oder Cola: darüber wollt Ihr nicht diskutieren? Warum regt sich alle Welt über Masken auf? Sie behindern (meine CE0598) z.T. kaum noch beim Atmen, ich sang sogar damit. Sie schützen (vielleicht nicht bis in alle Ewigkeit). Das ganze Jahr Karneval - rehscht Eusch nit uff, machtemoh einfach mit - hinter Masken atmet, hustet und röchelt sich's sicherer! Und wir gehen spenden, weil es edel, hilfreich und gut ist!

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 19:36 Uhr

Holger, dann diskutiere das doch mal mit den Leuten vom Blutspendedienst. Natürlich darfst du das System kritisieren. Aber bitte an passender Stelle. Sich mit Kritik an die falschen Personen zu wenden ist überflüssig und auch nicht effektiv.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 19:07 Uhr

Eine Regel zu befolgen heißt nicht automatisch das man Lebensangst hat.

Im gemeinsamen Leben mit meinen Kindern gibt es für mich eine Regel, die lautet: "Wer leidet mehr?"
In Bezug auf die Blutspende heißt das für mich: Leide ich mehr, weil ich eine Maske tragen und meinen 3G Status vorzeigen muss, oder leiden die Personen, die mein Blut dringend benötigen, mehr?

Die Antwort fällt mir leicht und deshalb gehe ich weiterhin spenden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.04.2022, 18:51 Uhr

Dass diese Regeln unnötig sind, ist deine Meinung - der Staat ist offenbar einer anderen.

72
Holger K
Baden-Württemberg
24.04.2022, 18:31 Uhr

deswegen ja die Diskussion:

unnötige Regeln sind nunmal überflüssig.

ja: ich passe mich an das Gesellschaftssytem an aber behalte mir vor dieses zu kritisieren. und ja: bin inwzischen 4fach (evtl. mehr) geschützt durch Impfung und Ansteckung und ja in kürze habe ich schon einen Termin reserviert. Auch da mache ich keine Protestaktion vor Ort obwohl ich weiss, dass diese überflüssigen Regeln dort leider gelten werden.

Aber ich geniesse enorm die Freiheiten die derzeit gelten und besuche alle Veranstaltungen von Metalkonzert bis hin zu Stadionbesuch.
ja: sogar mit dem Radel komme ich zum Spendeort trotz der abartigen gefahr im Strassenverkehr.
Lebensangst ist mir in dem Punkt unbekannt

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.04.2022, 18:24 Uhr

Ach Holger (und Ricardo, Rüdiger, ...), es ist ganz einfach so: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wo ein Unwille ist, ist auch ein Ausweg oder eine Ausrede.

72
Holger K
Baden-Württemberg
24.04.2022, 18:15 Uhr

exakt das meine ich:

zu Beginn wird erfasst ob gehustet wird oder ob Fieber vorhanden ist - am Labor sogar Blutdruck Eisenwert und nach Augenschein Körpertemperatur.
gleichzeitig erfolgt die Bitte nur gesund zur Spende zu kommen.
diese Regel war immer ausreichend.
das Misstrauen gegenüber den Spendern ist sehr kritisch zu beurteilen.

-->alles weitere wie 3G-abgleich und Schutzmaske ist medizinisch gesehen überflüssig.
auch der Verzicht auf gemeinsame Verpflegung im Anschluss hat keinerlei sinnvollen Grund.

und zusätzlich: natürlich soll auch das Personal dort gesund sein - wenn da jemand Fieber hat oder Hustet wird diese Person kaum am Spendeort sein oder im Küchenbereich helfen.

die Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zum Spendeort zu verunglücken ist inzwischen wohl grösser als sich dort eine Infektionserkrankung zu holen.
Trotzdem erfolgt kein Aufruf nicht mehr zur Spende zu kommen.

37
Rüdiger D
Hessen
24.04.2022, 17:43 Uhr

Ich wollte mir gerade den nächsten Spendetermin reservieren, aber unter diesen Umständen werde ich wohl pausieren.

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 11:46 Uhr

Andrea-Esther
Genau. Haste einen Karton mit 98 gelben Quietscheenten und 2 roten - greifst rein - haste doch eine der roten in der Hand. Genau deshalb spielen so viele Leute Lotto..... soooo unwahrscheinlich was Grösseres zu gewinnen, aber doch möglich.....🤣

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.04.2022, 11:16 Uhr

Elke: "Und zum Thema Übertragungswahrscheinlichkeit..... es ist halt nur eine Wahrscheinlichkeit..... nicht mehr und nicht weniger."

Eben. Und wenn eine Ansteckung mit einer Wahrscheinlichkeit von sagen wir mal 10% erfolgt ... wer kann vorher sagen, ob er zu den 10% gehört oder doch zu den 90%, die es nicht bekommen? Dann doch lieber auf Nummer Sicher gehen, Maske tragen und nicht die Vorschriften mit denen diskutieren, die sie auch nicht gemacht haben.

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.04.2022, 11:10 Uhr

"Holger K
BADEN-WÜRTTEMBERG –
24.04.2022, 09:27 Uhr
die Diskussion übver diese übertriebenen Regeln vom DRK ist enorm wichtig.

Inzwischen zeigt sich ja, dass es zwar Ansteckungen gibt, aber selten eine Erkrankung.
Die Zahl der Ansteckung ist entsprechend absolut unwichtig. Da sollte eher wie bei jeder gewöhnlichen Infektionserkrankung nur die Zahl der Erkrankung bzw. sinnvoller die Zahl der Krankenhausaufenthalte betrachtet werden.

Zudem: der Vergleich mit den Regeln für medizinischen Bereich hinkt (aber gute Vergleiche müssen ja hinken)
Beim Blutspenden sind nur gesunde Menschen anwesend."

"Holger K
BADEN-WÜRTTEMBERG –
24.04.2022, 10:14 Uhr
Es sind gesunde anwesend, weil exakt zu Beginn kontrolliert wird."

Merkste selber, gell ...? Es sind nur Gesunde anwesend eben weil bereits vor Betreten der Räumlichkeiten 3G kontrolliert wird. Wenn man diese in manchen Augen unsinnige 3G-Regelung fallen lassen würde, wäre auch nicht mehr gewährleistet, dass keine Corona-Infizierten anwesend sind. Insofern ... auch deine Kommentare hinken irgendwie.

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 11:00 Uhr

Ja das stimmt. Die Spender sind vermutlich nicht körperlich gefährdet. Aber mir geht es um den Mitarbeiterschutz. Meist hat man bei der Blutspende nur den Schutz der Empfänger und der Spender im Blick. In dem Fall geht es aber auch um die Mitarbeiter, die die Infektion dann auch mit nach Hause tragen würden, und damit sitzen auch deren Familien mit im Boot. Ich finde es absolut zumutbar, zum Schutz derer eine halbe Stunde eine Maske zu tragen. Zumal Abstand halten oder Plastikscheiben bei der Blutspende nicht immer möglich ist. Und zum Thema Übertragungswahrscheinlichkeit..... es ist halt nur eine Wahrscheinlichkeit..... nicht mehr und nicht weniger.

72
Holger K
Baden-Württemberg
24.04.2022, 10:14 Uhr

Es sind gesunde anwesend, weil exakt zu Beginn kontrolliert wird.
Ja: es können angesteckte da sein... Aber da ist die Übertragungswahrscheinlichkeit verschwindend gering. Und gesund auch dahingehend: nicht körperlich gefährdet durch Erkrankung die von der Spende ausschließen.

Gleichzeitig sind nur wenige Menschen anwesend (20 bis 30 etwa) .. da ist jede normale Veranstaltung stärker besucht.

Also: die Sonderregeln vom DRK sind wirklich überflüssig

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 09:53 Uhr

@Holger
Woher weißt du denn, dass nur gesunde zur Blutspende gehen? Das kann keiner wissen. Deshalb: konsequent bei diesen Veranstaltungen gute Masken tragen ist enorm wichtig 👍
Und zum Vergleich mit der Geschwindigkeit innerorts: ich finde tatsächlich, dass 53km/h sicherer sein könnte - wenn der Fahrer eher die Strasse beobachtet und nicht dauerhaft den Tacho....

72
Holger K
Baden-Württemberg
24.04.2022, 09:27 Uhr

die Diskussion übver diese übertriebenen Regeln vom DRK ist enorm wichtig.

Inzwischen zeigt sich ja, dass es zwar Ansteckungen gibt, aber selten eine Erkrankung.
Die Zahl der Ansteckung ist entsprechend absolut unwichtig. Da sollte eher wie bei jeder gewöhnlichen Infektionserkrankung nur die Zahl der Erkrankung bzw. sinnvoller die Zahl der Krankenhausaufenthalte betrachtet werden.

Zudem: der Vergleich mit den Regeln für medizinischen Bereich hinkt (aber gute Vergleiche müssen ja hinken)
Beim Blutspenden sind nur gesunde Menschen anwesend. und gleichzeitig ist die Gefahr für Ansteckung im Unterschied etwa zu Rockkonzert, Disko, Stadion oder Kneipe total vernachlässigbar.

Gleichzeitig muss beachtet werden: um eine mögliche Steigerung von Erkrankung ab kommendem Herbst vorzubeugen ist es zwingend nötig, dass möglichst alle Menschen möglichst häufig mit einem der Eiweisse entweder vom Sars2- Virus oder vom Impfstoff in Kontakt kommen.
Ähnlich ist es bei allen anderen Infektionskrankheiten (Grippe / Erkältung usw.)
Da zeigt sich jetzt schon das Problem (konkret für Impfstofherstellung gegen Grippe), dass die kommenden Ansteckungen nicht planbar sind und viele Menschen durch komplett fehlendes Training gegen diese Keime wohl auch sogar Erkranken statt sich nur Anstecken.
So gesehen ist diese medizinisch gesehen nicht nötige Regel sogar negativ für die Zuknft.

Ja: ich selber halte mich an Regeln in der Gesellschaft (auch wenn diese unnötig sein sollten) - da fahre ich in der Ortschaft auch 50lkm/std obwohl 53km/std genauso sicher sind.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
24.04.2022, 09:19 Uhr

Nicht jedes Ende einer Beschränkung ist m. E. wirklich sinnvoll. Die Maske bietet noch immer Schutz vor einer Ansteckung, die meist unbemerkt symptomfrei verläuft.
Gerade als Mehrfachspender nimmt man die Regeln in Kauf, auch wenn man manchmal schon etwas "genervt" sein darf.
Im Herbst wird sich wieder zeigen, ob die Blutspendedienste mit den Zugangsregeln den richtigen Weg gegangen sind.
Die Zeit der Pandemie ist noch lange nicht "Geschichte".

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 09:07 Uhr

@Monika
Genau so isses 👍

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 08:59 Uhr

Ich gehe auch davon aus, dass jede*r sich mit der Zeit anstecken wird, egal ob geimpft oder nicht. Auch habe ich keine Angst vor der Ansteckung.

Elke hat es gut erklärt: Es geht darum, dass Blutspenden weiterhin möglich sind und dafür braucht es genügend neg. Helfer*innen.

Wir sehen das ja auch in Kindergärten und Schulen: Wo nicht genug Päd. sind, müssen Einrichtungen schließen oder wieder Notbetreuung (Betonung auf Betreuung, Unterricht ist da nicht möglich) anbieten.

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 08:46 Uhr

@Roswitha
Es ging aber Ricardo darum.
Und wie Julia schon berichtet hat: sie hat sich angesteckt, was nach den alten Regeln nicht passiert wäre (zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt).
Würden bei den Blutspendeterminen die Masken fallen, würden die Mitarbeiter vor Ort reihenweise krank werden, Blutspendetermine würden ausfallen und die Versorgung der Patienten wäre kathastrophal!!! Dann würden wieder OPs verschoben werden (hatten wir ja schon aus genau diesem Grund), weil keine Erythrozyten vorhanden sind. Ich finde, dass das ein richtig guter Grund für die Masken bei der Blutspende ist. Das System muss so gut wie mgl am Laufen gehalten werden.

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 08:26 Uhr

Ich habe ja zu den neuen Regelungen eine andere Theorie. Ich glaube, dass u.a. die Maskenpflicht aufgehoben wurde, damit die Leute sich auf natürliche Art und Weise mit der aktuellsten Version boostern. Man weiss ja, dass Geimpfte und dann Infizierte die besten Antikörper haben.
Shitstormprophyaxe: Ich bin vollständig geimpft und geboostert (so wie empfohlen). Ich bin weder Coronaleugner, noch Impfgegner, noch sage ich die Regelungen richtig oder falsch sind (es gibt nämlich für beide Seiten gute Argumente). Aber eins ist mit Sicherheit richtig: die ffp2-Masken beim Blutspenden bzw in med. Einrichtungen. Sonst würde dort nämlich innerhalb kürzester Zeit alles zusammenkrachen.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 08:15 Uhr

Aber genau darum ging es doch: 3G + Maske. Damit schütze ich mich und andere nunmal.

Wenn jemand sich nicht angurtet, gefährdet er auch andere.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 07:48 Uhr

Roswitha I und den Straßenverkehr gibt es auch. Der wird auch nicht mehr weggehen. Demnach wird es Verkehrstote immer geben.
Und Gurte sind ja so nervig. Wann lassen wir die endlich mal weg?

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.04.2022, 00:48 Uhr

Die Inzidenzzahlen steigen jetzt schon, nachdem die Maskenpflicht in Supermärkten, Restaurants etc gefallen ist. Und Montag sind die Osterferien vorbei, dann geht es sicher noch weiter rauf.

Maskenpflicht und 3G gilt nach wie vor im medizinischen und pflegerischen Sektor. Und da Blutspende im weitesten Sinn medizinisch ist und kein Volksfest mit Karussell, High Life und Konfetti, gilt das eben so. Wenn du das diskutieren willst, wende dich an die Legislative.

7
Julia B
Bayern
24.04.2022, 00:43 Uhr

Die Zahlen steigen überall. Und ja bei uns ist Volksfest, dennoch finde ich es richtig, das mit 3G und Maske zu spenden gekommen werden soll. Die neuen Regeln sind scheiße, das man sich nicht mehr frei Testen muss, dadurch habe ich mich bei einem Kollegen angesteckt, der immer noch positiv war, aber wieder arbeiten durfte und auf die komplette letzte Woche mit Corona und den Symptomen hätte ich sehr sehr gerne drauf verzichtet. Absolut richtig, das Sie beim Blutspenden immer noch Regeln einhalten!!!

160
Reiner S
Sachsen
23.04.2022, 23:08 Uhr

Die aktuellen Inzidenzen sind mehr als zehn mal höher als beim.ersten "Lockdown" im April 2020.

Start Terminsuche Forum