Aktueller Beitrag

7

Julia B Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
24.04.2022, 00:48 Uhr

Ich hätte da mal eine Frage, ich bin seit Anfang der Woche Corona Infiziert und habe auch diesen Wisch vom Gesundheitsamt bekommen, dort fragen Sie unter anderem, ob man in der letzten Zeit Blut gespendet hat….weiß jemand, ob dies nun dazu da ist, um meine Spende zu entsorgen? Also habe es schon richtig weiter gegeben, aber mich würde Interessieren, was diese Frage und meine Antwort nun zu Folge hat? Ich mein vor 3-4 Wochen hatte ich es ja noch nicht, als ich spenden war…ist auch verständlich, wenn es einfach zur Sicherheit vernichtet wird, mich würde nur Interessieren, ob es so ist??? Weiß das jemand?

0
0
0
0
2
72
Holger K
Baden-Württemberg
24.04.2022, 09:16 Uhr

das Blut wird sicher nach paar Wochen schon verwendet sein. Einige Bestandteile sind sowieso nicht lange haltbar.

Da geht es eher um Nachverfolgung von möglichen Infektionen.

was mich wundert:
ich selber war vor knapp 6 Wochen positiv.
- also angesteckt, aber nicht erkrankt.(nur 3 tage Kopfweh). aber Test über Hausarzt.
Das Gesundheitsamt war da garnicht beteiligt und hat nicht reagiert.

Wie war bei dir der Ablauf weswegen Gesundheitsamt aktiv wurde?

145
Michael O
Baden-Württemberg
24.04.2022, 08:29 Uhr

@Elke bei uns wurde erst noch nachgefragt und gebeten, wenn man 3-5 Tage nach der Spende Symptome bekommt, dies bei der Hotline zu melden.

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.04.2022, 08:19 Uhr

@ Dietmar
Das DRK hat eine Zeit lang sogar drum gebeten, dass man sich bitte sofort meldet, wenn man innerhalb den nächsten Tage nach der Spende (ich glaube 7 Tage) pos tetestet wird. Ich meine, es war im Sommer 2020. Aber das wird schon sehr lange nicht mehr erwähnt. 🤷

138
Dietmar S
Berlin
24.04.2022, 06:07 Uhr

Hallo,
Corona wird nicht über das Blut übertragen. Das einzige, was nach einer Infektion durch das Blut übertragen werden kann, sind die Antikörper.
Deine Spende ist so lange her, da sind die Konzentrate aus Blutzellen sicher schon verwertet. Dein Plasma liegt im Tiefkühler bis Du das nächste mal spendest.
Ich denke seit längerem, dass man den Blutspendedienst über eine aufgetretene innerhalb einer Woche nach der Spende aufgetretenen Infektion informieren soll, damit die Mitarbeiter*innen, die vor Ort waren, informiert werden können. Die Spendee zu informieren, die mit einem potentiellen Überträger in Kontakt kamen, ist sicher nicht die Aufgabe des DRK.
Wenn Du es genau wissen willst, nutze das Konzaktformular.
Was das Gesundheitsamt mit dieser Infomation anfängt, kann ich mir gar nicht erklären.
Grüße aus Brandenburg

Start Terminsuche Forum