Aktueller Beitrag

3

Stefanie S Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
05.12.2018, 16:53 Uhr

Hallo,
ich wollte gestern zum zweiten mal Blut Spenden, nur leider lief das blut kaum.
Es wurde dann leider abgebrochen, weil es zu langsam lief...

Ich muss sagen ich bin ein bisschen verwirrt habe gestern alles genauso gemacht wie bei der ersten Spende, genügend gegessen und 2 bis 2,5 Liter getrunken...

Es war der selbe Arm, nur dass ich das letze mal gegen Mittag spenden war und gestern erst abends.

Jetzt kommt ich auf das was mich verwirrt, vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler für mich ist das alles noch total neu.

Wann wird der Stauschlauch (Manschette) gelöst?
Sobald das Blut läuft?

Läuft das Blut nicht eigentlich schneller, sobald der stau schlauch gelöst ist?

Ich kenne es von der Blutentnahme vom Hausarzt so, dass der stauschlauch gelöst wird, sobald das Blut läuft.

Aber gestern bei der Spende wurde der stauschlauch erst gelöst, als es hieß, dass abgebrochen wird.

Leider habe ich bei der ersten spende nicht darauf geachtet.

0
0
0
0
0
4
Katharina F
Bayern
11.09.2021, 16:13 Uhr

Hallo liebe Stefanie, habe gerade deinen Post gefunden, weil es bei mir ähnlich ist :) ich habe jedoch während der Blutspende einen niederen Blutdruck, da mein Kreislauf einfach etwas absackt. Deshalb läuft es bei mir langsamer als bei den anderen. Ich muss dafür immer mitpumpen, abgebrochen wurde es noch nicht deshalb.
LG

Team Bayern
06.12.2018, 14:07 Uhr

Hallo Stefanie, Danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende! Vielleicht sind die Venen zu dünn, so dass das Blut zu langsam fließt, das ist eine häufige Ursache für die lange Dauer. An der Trinkmenge kann es ja nicht liegen, die war ausreichend. Garantiert wird beim nächsten mal alles super funktionieren!

Das mit dem Stauschlauch funktioniert so:

Über die sehr tief liegenden Arterien fließt das Blut in den Arm rein und damit es nicht wieder sofort rausfließt, wird der Stauschlauch zugezogen. Durch den Blutstau in den oberflächlich liegenden Venen treten dies hervor und können gut punktiert werden. Anschließend sollte der Stau etwas gelockert werden, damit keinesfalls die tief liegenden Arterien gestaut werden und auch noch ein Abfluss des Blutes über die tiefliegenden Venen zur Körpermitte möglich ist. Es soll ja nur die Vene gestaut bleiben, in der die Nadel liegt, damit das Blut in den Beutel statt in den Körper zurückfließt. Nach dem Ende der Spende wird der Stauschlauch dann endgültig gelöst, denn jetzt soll das Blut ja durch die punktierte Vene wieder in den Körper zurückfließen und nicht mehr durch das Punktionsloch rauskommen, damit es kein Hämatom gibt.

Beim der Blutentnahme beim Hausarzt kann der Stauschlauch gelöst werden, wenn die Punktion erfolgt ist, weil beim Entnahmeröhrchen der Kolben zurückgezogen wird und durch dieses Vakuum das Blut entnommen wird, dann ist kein Stau nötig.

Viele Grüße, Tobi vom BSD

75
Heidrun A
Niedersachsen
05.12.2018, 18:38 Uhr

Hallo Stefanie, der Stauschlauch wird dann gelöst wenn die Röhrchen, die vorher gefüllt werden, voll sind da es dafür sonst zu schnell voll läuft. Wenn es da schon zu langsam läuft, brechen die normaler weise immer ab. Es könnte sein, daß Du vorher nicht genug getrunken hast. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

14
Barbara D
Bayern
05.12.2018, 17:30 Uhr

Hallo Stefanie,

ich war auch erst letzte Woche zum viertel Mal beim Blutspenden und hatte mich auch gewundert, warum die Manschette nicht gelöst wurde. Wie Du kenne ich es so vom Arzt, dass die Manschette vorher gelöst wird und nicht erst zum Schluss. Ich kann Dir jetzt keine genaue Erklärung geben, warum sie dranbleibt, aber ich habe beobachtet, dass sie bei niemanden vor Ende der Spende gelöst wurde.

Zu dem Thema, dass Du die Blutspende abbrechen musstest und nicht weißt, woran das liegen könnte: Nicht jeder Tag ist gleich, mach Dir da mal keine Gedanken. Dann funktioniert es bestimmt wieder das nächste Mal!

Liebe Grüße,
Babsi

Start Terminsuche Forum