Aktueller Beitrag

20

Bernd C Baden-Württemberg

20Vollblut
BISHER GESPENDET
28.04.2022, 21:27 Uhr

Leider wurde mir am 26.04. das Blutspenden in Remshalden verwehrt weil ich mich geweigert habe eine von Euren Ohrenabreismasken aufzusetzen! Das verwenden meiner Original verpackten FFP 2 Maske wurde nicht gestattet!

4
0
0
3
4
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
02.05.2022, 12:49 Uhr

Hallo zusammen,
uns wurde ein Kommentar unter diesem Beitrag gemeldet.
Wir begrüßen Euren regen Austausch hier im Blutspende-Forum. Achtet aber bitte weiterhin auf eine sachliche Diskussion und einen respektvollen Umgang miteinander, andernfalls müssen einzelne Threads oder die Kommentarfunktion durch das Moderatoren-Team geschlossen werden.
Den aktuellsten Stand der Corona-Regelungen auf Blutspendeterminen in Bayern findet ihr hier: https://www.blutspendedienst.com/blog/ruhig-blut-blutspende-in-zeiten-des-corona-virus
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Michael H
Hessen
30.04.2022, 15:51 Uhr

Dass man gebeten wird, den alten gebrauchten Schnutenpulli zu tauschen, ist nachvollziehbar. Eine eigene original verpackte neue FFP2-Maske sollte akzeptiert werden. Der BSD wird's richten, denke ich. Hoffe Du bist weiterhin dabei!

Nicole D
Niedersachsen
30.04.2022, 15:36 Uhr

Ich hatte letzten Sommer eine ähnliche Erfahrung wie Bernd, allerdings nicht beim DRK sondern in einem Krankenhaus, wo ich geplant aufgenommen wurde. Damals galt keine Ffp2-Masken-Pflicht in KHs sondern "nur" med. Maskenpflicht. Jeder am Eingang erhielt eine neue, dünne OP-Maske und die Dame am Empfang bestand darauf, dass ich diese zu tragen hatte. Auch sie konnte ich mit keiner original-verpackten Ffp2-Maske überzeugen, dass ich die lieber tragen würde...

Es ist nunmal so, an solchen Stellen sitzen nur die ausführenden Organe, nicht diejenigen die etwas entscheiden dürfen (oder aus Angst nicht wollen).
Vielleicht hätte bei Dir Bernd die Teamleitung auch anders entschieden.

Ich setzte kurze Zeit später im KH einfach meine Ffp2-Maske wieder auf, zumal auch andere mit solchen Masken dort rumliefen. Drauf angesprochen hatte mich dann niemand mehr. 😉

29
Ivonne H
Sachsen
29.04.2022, 17:04 Uhr

@ Reiner
Es ist ja wohl eine berechtigte Frage, warum man seine eigene, originalverpackte Maske nicht benutzen darf. Kann ja sein, dass es eine vernünftige Antwort gibt! Damit scheinst du aber ein Problem zu haben!

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
29.04.2022, 16:18 Uhr

Hallo Bernd, erstmal vielen Dank für Dein Engagement und Deine Bereitschaft Blut zu spenden. Wir entschuldigen uns, dass es hier scheinbar zu einem Missverständnis kam. Kannst du uns einmal via Kontaktformular kurz die Situation schildern, wann und wo du spenden warst? Damit wir dem Fall schnellstmöglich nachgehen können. Danke und liebe Grüße

146
Michael O
Baden-Württemberg
29.04.2022, 13:33 Uhr

Bei uns wird gefragt wie alt das Teil im Gesicht ist und wenn die neu ist, ist alles bestens , sonst gibt es eine neue. Die Ohrenabreissermasken finde ich nicht so schliemm. Wenn der Kopf wirklich so gross ist, dann einfach die Bändel mit 2 Schwiegermüttern vor den Ohren befestigen (Verbandkrallen).... dann bleiben die Ohren auch dran.

Ich lasse mir gerne eine neue Maske geben, kann man auch weiterverwenden.

18
Alexander S
Bayern
29.04.2022, 12:19 Uhr

Hallo Bernd,
sollte es wirklich so gewesen sein, bin ich sehr verwundert. Also bei uns dürfen die mitgebrachten FFP2 Masken verwendet werden.. mhm. Vielleicht fragst bei der Hotline Mal nach, warum das so bei deinem Termin war.
Grüße Alex

100
Thomas H
Bayern
29.04.2022, 12:11 Uhr

Hallo Bernd,
ich kann Dein Problem nachvollziehen. Zumindest neue Masken, die an den Ohren befestigt werden, schmerzen auch bei mir spätestens nach einigen Minuten. Wirklich bequem sind nur Masken, deren Bänder hinter dem Kopf verknotetet werden.
Warum es unbedingt die offizielle Maske des BSD sein muss und nicht irgendeine andere, zertifizierte Maske verstehe ich nicht.
Wahrscheinlich hat da jemand den Sinn der Regelung nicht verstanden. Das ist wieder so ein Fall, wo das DRK-Personal daran erinnert werden sollte, dass wir Spender freiwillige Helfer sind und keine Bittsteller. Das scheint gelegentlich in Vergessenheit zu geraten.

P.S.: Wer diesen Beitrag als Beleidigung/Hassrede auffasst, der hat wohl in den letzten Wochen einiges in diesem Forum verpasst.

160
Reiner S
Sachsen
29.04.2022, 08:10 Uhr

Das ist dann schon eine beachtliche Leistung die Maske vom Blutspendedienst nicht zu benutzten.
Das muss auch mal gesagt werden.

Die Spende an sich ist ja nicht so wichtig, aber das tragen der eigenen original verpackten FFP2 Maske ist nun einmal ein grundlegendes Menschenrecht, das darf man sich auch nicht von einem kleinen Bediensteten, ehrenamtlichen Helfer bei einer Blutspende nicht nehmen lassen.

Wo kämen wir denn hin wenn jetzt jeder anfangen würde die Hausregeln einer Einrichtung auch zu beachten.

Letztens war ich in einer Gaststätte. Da bin ich dann auch gleich wieder gegangen, weil mir der Wirt untersagt hatte das ich meinen eigenen mitgebrachten Teller benutzen dürfte.

Dem habe ich es gegeben, Ich bin einfach gegangen und habe dann vor dem Lokal meinen persönlichen Frust an dem Teller ausgelassen.

Eure Sorgen möcht ich haben.

Christian D
Niedersachsen
28.04.2022, 23:02 Uhr

Ich habe das auch noch nie erlebt.
Habe immer meine eigene Maske, die ich aus der Tasche gekramt habe, angelegt und das reichte immer.

29
Ivonne H
Sachsen
28.04.2022, 22:54 Uhr

Was war denn die Begründung? Eigentlich ist eine orginalverpackte FFP2-Maske eine Alternative! Hoffentlich klappt es das nächste Mal mit dem DRK-Team damit du spenden darfst und es nicht an so einer Kleinigkeit scheitert!

12
Moritz E
Bayern
28.04.2022, 22:53 Uhr

Egal ob Blutspenden oder wo anders, ich habe noch nie erlebt, dass man nicht seine eigene Maske benutzen dürfte.

62
Cornelia S
Bayern
28.04.2022, 21:36 Uhr

Echt????🤔

Start Terminsuche Forum