Aktueller Beitrag

10

Marlene G Hessen

0Thrombozyten
0Plasma
10Vollblut
BISHER GESPENDET
01.05.2022, 15:57 Uhr

Als ich angefangen habe zu spenden, wurde mir nach ein paar Wochen der Spendeausweis zugeschickt im hübschen EC Karten Format. Jetzt habe ich hier im Forum vermehrt gelesen, dass man die Spendekarte mittlerweile auch über die App abrufen kann, wo kann ich das machen?

2
0
0
1
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
02.05.2022, 16:24 Uhr

Hallo Marlene, in Baden-Württemberg und Hessen steht diese Funktion aktuell noch nicht zur Verfügung.

140
Dietmar S
Berlin
02.05.2022, 06:14 Uhr

Hallo,
digital total
Stromausfall fatal.
Ich bin bei Karlheinz, was kostet im schlimmsten Fall nur den Personalausweis zum Spendelokal mitzunehmen.
Gut ohne Strom funktioniert kein Computer an der Anmeldung und die Blutmischwaagen auch nicht. 😉
Grüße aus Brandenburg

75
Holger K
Baden-Württemberg
01.05.2022, 17:18 Uhr

bei der Anmeldung ist sowieso überall nur die Spendernummer nötig (zum Personalausweis)
auf welche Art die Spendernummer nun voirliegt ist total egal.

da bietet dann nur die Verwaltung mögliche Hürden.
habe jetzt aber auch noch nie probiert (unabsichtlich) nur mit Personalausweis zur Spende zu gehen.
theortisch muss dies klappen: einfach Name ud Wohnort in den Rechner eintragen und fertig.

wozu also überhaupt einen Ausweis?

148
Karlheinz G
Baden-Württemberg
01.05.2022, 17:14 Uhr

Mit der Übergabe von zwei "Karten" läuft es bei der Anmeldung absolut problemlos. Warum sollte man ein Smartphone "mitschleppen" müssen?

Arne S
Niedersachsen
01.05.2022, 16:42 Uhr

Nicht jeder Blutspendedienst hat auch den digitalen Spendeausweis eingeführt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es den in Hessen noch nicht. In Niedersachsen gibt diesesn schon. Hat aber meiner Meinung nach keinen Vorteil. Es ist im Prinzip nur ein Strichcode für deine Spendernummer. Dieser wird bei der Anmeldung eingescannt und man hat deine Daten auf dem Rechner, dieses würde aber auch über deinen Namen und Geb.Dat. den Du bei der Anmeldung nennst, funktionieren. Einen Reisepass oder den BPA brauchst Du aber auch zusätzlich.

101
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
01.05.2022, 16:03 Uhr

Beim Starten der App unten auf dem Bluttropfen drücken. Dort findest du den digitalen
Spenderauaweis😏👍

Start Terminsuche Forum