Aktueller Beitrag

18

Alexander S Bayern

20Thrombozyten
15Plasma
18Vollblut
BISHER GESPENDET
04.05.2022, 06:50 Uhr

Grias Eich!
Ich würd einfach Mal wieder mit einer Fragerunde starten. Es freut mich immer wieder, dass so viele darauf eingehen und daher interessiert mich diesesmal folgendes:

Sind bei Euch alle Spenden bisher problemlos ohne Komplikationen verlaufen? Und wenn nicht, was ist gewesen?

Also bei mir liefen alle Spenden bis auf eine Thrombo ohne Komplikationen ab. Durch eine Ruckartige Armbewegung von mir (was mich auch immer erschrocken hat) hab ich mir anscheinend die Vene etwas durchstochen, so dass sich ein Para gebildet hat. Dadurch musste die Spende 7 Minuten vor Ende abgebrochen werden. Wurde danach aber top versorgt und habe ein Kühlgel mitbekommen. Danke dafür nochmal an das Thromboteam München. 🙃

Nun bin ich gespannt auf Antworten:)

Grüße Alex 💪💪

1
0
0
0
2
18
Alexander S
Bayern
05.05.2022, 18:53 Uhr

Danke Monika 🙃

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
05.05.2022, 06:39 Uhr

Wenn ich spenden durfte (wurde öfters weggeschickt, weil der HB zu niedrig war), verliefen alle Spenden ansich problemlos.

Einmal hatte ich nach der Spende aber Probleme, dass ich den Verband nicht abmachen konnte, da es dann anfing zu bluten. So musste der Verband 12 Stunden dran bleiben (ich versuchte öfters, ihn vorher abzulegen, aber da blutete es immer). Bei den Spenden danach, ließ ich ihn automatisch länger dran.

18
Alexander S
Bayern
04.05.2022, 21:42 Uhr

Danke für die Antwort Cornelia 🙃

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
04.05.2022, 21:35 Uhr

Hallo zusammen,
bei mir gab es bisher nicht wirklich Probleme.
1x hatte ich einen großen Bluterguss, allerdings selbst verschuldet. Hatte mich direkt im Anschluss an die Blutspende als Umzugshelfer betätigt.
Ansonsten gibt es bei mir öfter mal eine ordentliche Schweinerei. Mal beim Nadel setzen, mal beim entfernen. Liegt wohl an den sehr dicht unter der Hautoberfläche sitzenden Venen.
Gerade bei der letzten Spende beim Anstich wieder.
Die Punktionskraft daraufhin: " ich Idiot, habe es vorher doch gesehen, aber gemacht habe ich nix". Hab geantwortet: "kein Problem, kenn ich schon, deshalb komme ich auch nicht im weißen Sonntagskleid zur Blutspende".
LG

18
Alexander S
Bayern
04.05.2022, 18:51 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten 💪

42
Anja S
Baden-Württemberg
04.05.2022, 16:56 Uhr

Hatte bisher keine Probleme! Einmal wurde ich abgelehnt wegen zu niedrigem hb Wert. Ansonsten alles gut!! Manchmal am nächsten Morgen bissle Kreislaufprobleme.

Nicole D
Niedersachsen
04.05.2022, 16:37 Uhr

Ich hatte einmal nach einer Spende einen Bluterguss, ein kleines Andenken an die Spende. Da ich davon hier im Forum kurz per Bild berichtet klingelte am nächsten Tag mein Telefon. Der BSD NSTOB rief mich an und fragte, ob alles in Ordnung sei oder ob ich eine Salbe benötige etc, man hatte mein Bild gesehen... Den Anruf fand ich wirklich sehr aufmerksam, aber der Erguss beunruhigte mich damals gar nicht und somit lehnte ich das wirklich nette, fürsorgliche Angebot ab.😉

Was mir allerdings regelmäßig Probleme bereitet ist meine Allergie auf Pflaster und die verwendeten kohäsiven, elastischen Fixierbinden.
Vergesse ich mal "meine Fixierbinde" zu Hause zur Spende, so habe/hatte ich nach der Spende mehr unangenehme Hauptprobleme als von der jeweiligen Punktion. 🙈
Besonders beim Thrombozytenspenden lästig, wenn dann beide Arme abends in gleicher Höhe juckig sind. 😖

145
Michael O
Baden-Württemberg
04.05.2022, 16:14 Uhr

Naja, bei der ersten ein Bluterguss (meine 2 h Druckverband waren an der Tür bereits vorrüber ( kurz selbst Schuld). Bei der 40. hat sich die Nadel verabschiedet (ging raus und lag am Boden) Spende beendet (leider ich meinte wieder reinstecken aber keine Chance). Einmal floss das Blut sehr langsam, hat aber gereicht. Das wars an "auffälligkeiten".

24
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
04.05.2022, 13:08 Uhr

17 mal Blut, 78 mal Plasma. Hab erst spät angefangen. Noch nie Probleme mit der Spende als solche, einmal abgelehnt wegen Hb-Wert, einmal, bei einer Plasmaspende, da hat die Punktion nicht funktioniert, da wurde der andere Arm auch noch genadelt. Und noch keine blauen Flecken, toitoitoi.

29
Ivonne H
Sachsen
04.05.2022, 11:33 Uhr

Bei meinen 28 Blut- und 17 Plasmaspende war alles unspektakulär und unauffällig! Auch danach alles schick!!! Das wünsche ich natürlich auch allen anderen Spendern!

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.05.2022, 09:33 Uhr

Bei meinen bisher leider nur 10 Spenden lief alles ohne Komplikationen ab - kein Verstechen, keine Synkope, kein Nachbluten, kein Bluterguss ... Mitarbeiter waren durchwegs freundlich und hilfsbereit, ... ich hoffe, ich darf im nächsten Jahr wieder spenden.

72
Holger K
Baden-Württemberg
04.05.2022, 07:29 Uhr

die eigentlichen spenden waren ohne Probleme - sowohl was Blutfluss, als auch kreislauf angeht.
Auch die zeit vorher und v.a. nachher immer problemlos. Obwohl ich da auf garnix achte. mache auch Sport oder gehe zum stammtisch oder so.

Nur vor wohl 1 jahrzehnt etwa als es noch Pflaster statt Verband gab ist mir unbemerkt Blut aus dem Anstich gelaufen.
War da grade beim Essen nach der Spende und wurde dann von den Anderen aufmerksam gemacht.
1
Naja: gab kurz Aufregung und Angebot für Gutschein für Reinigung der Klamotten und der Boden wurde geputzt.
Habe das eher als unterhaltung statt als gefahr betrechtet.

138
Dietmar S
Berlin
04.05.2022, 07:05 Uhr

Hallo,
ich habe über 125 Blutspenden abgegeben. Dabei trat einmal ein Blutspritzer beim Ziehen der Kanüle auf. Dreimal innerhalb der letzten zwei Jahre floß gar kein Blut.
Und einmal, vor etlichen Jahren musste ich ziemlich pumpen damit der Beutel ausreichend gefüllt wurde.
Einen blauen Fleck gab es auch ab und an. Dazu muss man aber bedenken, dass es die heutigen Druckverbände noch nicht so lange gibt wie ich spende. 😉
Grüße aus Brandenburg

Start Terminsuche Forum