Aktueller Beitrag

1

Ina W Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
09.05.2022, 17:50 Uhr

Guten Tag,
ich würde gerne einmal von euch erfahren, was ihr so für Nachwirkungen nach einer Blutspende habt bzw hattet.

Liebe Grüße

1
1
0
0
1
5
Silke B
Niedersachsen
17.05.2022, 14:29 Uhr

@Nicole D.
🤷🏼‍♀️ Keine Ahnung warum bei mir eine 2 im Tropfen steht. Beim ersten Versuch (das ist schon über 10Jahre her) wurde ich abgelehnt. Sie haben lediglich eine Blutprobe genommen, ...wie beim Hausarzt ... für div. Untersuchungen. Die Migräne ist immer noch weg. 😃

8
Kevin Niklas W
Mecklenburg-Vorpommern
11.05.2022, 16:22 Uhr

Es ist wohl sehr unterschiedlich habe zwar erst meine 5 Spende aber jede war ein klein wenig besser habe ich das Gefühl. (Gewohnter)
Fakt ist wohl aber, dass man es am wenigsten merkt, wenn man generell fit und gesund dahin geht. Davor ausgewogen essen und Trinken ist auch sehr förderlich.
Bis auf die zweite Spende verliefen bei mir alle sehr gut.
Bei der zweiten bin ich etwas abgeklappert, da habe ich das mit dem Essen und Trinken wohl nicht so ernst genommen :D

Zu merken ist das schon, ich würde jetzt am selben Abend kein Marathon mehr gewinnen, aber für die weiteren Tage ist in meinen Leben keine Einschränkung vorhanden. Das Einzige worauf ich die Tage danach achte ich auf ein wenig eisenhaltiges. Extra Tabletten kann man machen, muss man aber nicht, es gibt ja soviel leckere Lebensmittel (z.B. Säfte) mit.
Lg

Nicole D
Niedersachsen
10.05.2022, 22:05 Uhr

@Silke B: Du sagst, Du hattest vor 4 Wochen Deine erste Spende und gleichzeitig wird mir die Anzahl Deiner Spenden mit 2 angezeigt - ich bin verwirrt, wie geht das? 🤔

160
Reiner S
Sachsen
10.05.2022, 17:14 Uhr

Absolut keine, noch nie auch nur irgendetwas.

5
Silke B
Niedersachsen
10.05.2022, 15:07 Uhr

Hallo Ina,
meine erste Spende liegt nun fast 4 Wochen zurück. Ich bin etwas schneller erschöpft gewesen und war die ersten paar Tage schnell fröstelig. Den Schwindel beim zu schnellen Aufstehen hatte ich auch bis ca. 10 Tage später. Ansonsten nehme ich nun zusätzlich Eisentabletten und hatte seit dem Aderlass auch noch keine Migräne mehr. Alles im allem hat es meinem Körper gut getan. ... Es fühlt sich an, als ob "Druck" abgelassen wurde. Fazit: Ich werde es wieder tun 😁

Nicole D
Niedersachsen
10.05.2022, 10:31 Uhr

Eigentlich keine Probleme.
Nach Vollblut überhaupt nichts und nach Thrombos vielleicht etwas müde, wobei ich nie weiß, liegt es an der Spende oder wäre ich es sonst "jetzt" auch. Gestern beispielsweise war es recht warm und ich merkte es auch vor der Spende schon.

"Probleme" gibt es dann eher mit dem verwendeten Pflaster oder dem Verband Aufgrund von Allergien, aber auch da gibt es nun inzwischen eine Lösung.

27
Gisela S
Bayern
10.05.2022, 09:04 Uhr

Hallo, so wie es aussieht, haben Männer wohl weniger Probleme. Ich merk deutlich, dass ich müde und schlapp bin. Beim Aufstehen wird mir oft schwindlich. Ich nehme Eisentabletten dagegen ein.

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.05.2022, 07:16 Uhr

keinerlei Folgeerscheinung.

bei Bewegung direkt nach der Spende (okay, das ist ja nur eher 10km laufen oder vielleicht 20km radeln) geht Puls etwas hoch. Aber das kann ja jeder selber einstellen um nicht an die persönliche Obergrenze zu kommen.
beim Stammtisch am Abend nach der Spende ist auch nix zu spüren.
Es ist eine Legende, dass Alkohol schneller wirkt: denn dieser verteilt sich auf gesamte Körperflüssigkeit. Und Mensch besteht aus etwa 2/3 Wasser. Da macht der halbe ltr aus dem Blutkreislauf nix aus.

Normale Ausdauerleistung Sport ist nach max 2 wochen erreicht.

55
Wolfgang V
Schleswig-Holstein
10.05.2022, 00:17 Uhr

Keinerlei Nebenwirkungen, Ina

18
Alexander S
Bayern
09.05.2022, 21:20 Uhr

Bei einer Thrombo hatte ich rechts Mal ein Para.. da bin ich aber selber schuld. Hab eine Ruckartige Bewegung gemacht und anscheinend hab ich mir da die Vene etwas durchstochen...

47
Markus F
Niedersachsen
09.05.2022, 20:46 Uhr

Gar nix. Bisher keine Begleiterscheinungen

12
David S
Baden-Württemberg
09.05.2022, 19:44 Uhr

Bier durst #kleinerwitz Ich hatte außer Müdigkeit noch nie Probleme 😀

113
Gerhard W
Bayern
09.05.2022, 19:27 Uhr

Hatte bisher null problemo😉
Stets alles bestens☘👍

22
Nicole H
Rheinland-Pfalz
09.05.2022, 18:34 Uhr

Huhu ☺️ Ich verspüre nach der Spende keinerlei Nachwirkungen. Bei mir ist alles wie vor der Spende ☺

Liebe Grüße

Helmut S
Bayern
09.05.2022, 18:26 Uhr

Servus Ina,
erstmal "Willkommen im Club" 😎.

Wenn überhaupt dann verspüre ich nach der Blutspende lediglich eine leichte, angenehm entspannte Müdigkeit.

Mit dem Sport setze ich ca. 1 Woche aus und in der 2. Woche nach der Spende arbeite ich mich wieder an meine "Sollwerte" heran.

Also man spürt den Blutverlust schon etwas im Hinblick darauf, dass man schneller außer Puste kommt.

Nach über 100 Einstichen in der linken Armbeuge habe ich dort auch keine sichtbare Narben - nur unter der Lupe sieht man winzige weiße Pünktchen als "Beweis" für die vielen Blutspenden.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
09.05.2022, 18:17 Uhr

Dazu kann man keine eindeutige Antwort geben.
Zwischen Kreislaufproblemen und Überdrehtheit am Folgetag kam bei mir schon alles vor.

Start Terminsuche Forum