Aktueller Beitrag

4

Ilias T Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
10.05.2022, 10:41 Uhr

Moin Leute,
zusammen mit meiner Freundin war ich am Sonntag bei einer Blutspende in Hannover. Leider ging es ihr nach der Spende nicht so gut und musste sich nochmal hinlegen, weil ihr ein wenig schwarz vor Augen geworden ist.
Als ich die Mitarbeiter vor Ort informiert habe, wurde ihr eine Liege zur Verfügung gestellt und das war’s. Nach dem Motto „die ist schon durch das braucht uns nicht weiter zu interessieren“.
Auf Nachfrage bekamen wir nicht ein Mal Traubenzucker oder eine Flasche Cola, die vor Ort reichlich vorhanden war.

Wie ist eure Erfahrung in solchen Fällen?
Leider führen solche Erfahrungen eher dazu, dass man sich das mit der Spende zwei Mal überlegt…

0
0
0
1
4
59
Kai W
Hessen
12.05.2022, 09:27 Uhr

Mit Verlaub, aber du hast 2 Beine--warum hast du ihr keine Cola geholt?
Was mich wundert: deine Freundin musste sich hinlegen, weil ihr etwas schwarz vor Augen wurde? Das heisst, sie hat sich irgendwo hingelegt in den Örtlichkeiten dort? Und das soll niemandem aufgefallen sein? Also, sobald jemand an einem Spendeort zu Boden geht- springt der Arzt, sobald du auf der Liege die Augen schließt-ist jemand bei dir und fragt was los ist.
Also entweder war das gesamte Team dort inkompetent--oder etwas an der Darstellung stimmt nicht...

17
Anastasia C
Hessen
10.05.2022, 23:39 Uhr

Also ich kann nur sagen, wäre sie alleine gewesen hätten sich die Helfer sicher mehr gekümmert. Als Begleitung kann man doch aufstehen und Cola etc holen 🤔

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.05.2022, 21:21 Uhr

egal wie das Verhalten war: entscheidend ist Vorbereitung für kommende Spende.

Kurz: alles das tun was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun. Das erhöht den blutdruck vor der Spende und der kurzzeitige Blutdruckabfall (das kann durchaus 10 Einheiten absacken) nach der Spende ist nicht soweit, dass Sauerstoffversorgung im Hirn reduziert ist.

Denn das ist die Ursache für Schwindel bis hin zu Ohnmacht.
Also vor der Spende Kreislauf auf Trab bringen - das ist dann im extrem so wie ich das tue mit Sport vor der Spende (nein, ich komme nicht ins Schwitzen, aber laufe oder radle bis 10... 20km)

Flüssigkeit ist wichtig. (also Anteil Körperflüssigkeit erhöhen, denn diese gleicht dann innerhalb Minuten den Flüssigkeitsverlust i Blutkreislauf aus)
beim Aufstehen evtl. Sauerstoffanteil im Blut erhöhen- also halbe Minute tief und schnell atmen (simuliere Luftballon aufblasen)

29
Ivonne H
Sachsen
10.05.2022, 18:47 Uhr

Schade, dass du so eine Erfahrung machen musstest! Einer Bekannten von mir wurde schwindelig, schwarz vor Augen und sie ist umgekippt. Das DRK-Personal einschließlich Arzt haben sich sofort gekümmert. Es gab auch die berühmte Cola, den Traubenzucker, usw.! So sollte es in solchen Fällen immer laufen. Vielleicht hast du Glück und verträgst zukünftige Spenden besser! Alles Gute!!

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
10.05.2022, 10:57 Uhr

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das Einzelfälle sind. Gott sei Dank!
Ruf bitte die kostenlose Hotline des DRK, 0800 11 949 11, an und schildere den Vorfall! Die werden sich zeitnah darum kümmern, bevor es später als unwahr abgetan wird! Soetwas geht garnicht 😓😓😓
Durch ein paar Vorfälle wird ansonsten immer das komplette DRK und die Ehrenamtlichen
schlecht geredet!

Start Terminsuche Forum