Aktueller Beitrag

14

Johannes S Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
14Vollblut
BISHER GESPENDET
15.05.2022, 07:57 Uhr

Hallo, was passiert mit dem Blut, dass die vier Tage Haltbarkeit der Blutplättchen überschreitet? Gruß Johannes

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
15.05.2022, 11:16 Uhr

Holger K., da wird meines Wissens nichts "zurückgemischt" - die Empfänger bekommen konkret das, was sie brauchen, abhängig vom Krankheitsbild und dem Bedarf.

72
Holger K
Baden-Württemberg
15.05.2022, 10:23 Uhr

korrekt:
die Aufbewahrung erfolgt getrennt nach den Bestandteilen.

bei der Vergabe hängt es ziemlich sicher vom Einzelfall ab ob nun alles zurückgemischt wird (aber eben aus unterschiedlichen Quellen) oder ob es sinnvoller erscheint nur eine konkreten Bestandteil zu vergeben.

bei der Eigenblutspende ist dies auch sinnvoll: denn es wird zwar ohne Beachtung auf bestehende Ansteckungen Blut entnommen, und die Sperrfriswten der Spende zueinander ist geringer. Aber die Belastung für Den Eigenblutspende ist dennoch vorhanden und entsprechend hoch.

da ist die begrenzte Haltbarkeit einzelner Bestandteile der kritische Punkt.

vielleicht handelt jedes Kranknhaus anders und mischt dann zum Eigenblut noch nur kurzzeitig haltbare Fremdblutbestandteile.

Hat jemand konkrete Info?
bitte hier antworten, das interessiert mich.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.05.2022, 10:12 Uhr

Das Blut wird nicht so, wie es abgenommen wird, aufbewahrt. Es wird aufgeteilt in Plasma (tiefgefroren es. 2 Jahre haltbar), Erythrozyten (Haltbarkeit da. 5 Wochen) und Thrombozyten (ca. 1 Woche haltbar). Was nicht verwendet wird, geht in die Forschung oder wird verworfen.

145
Michael O
Baden-Württemberg
15.05.2022, 08:22 Uhr

Schwarzwurst?? Keine Ahnung da aber die Konserve auch Geld kostet, denke ich das recht wenig weggeschmissen wird. Vielleicht geht das in die Forschung oder als Theaterblut???

Start Terminsuche Forum