Aktueller Beitrag

24

Andrea H Nordrhein-Westfalen

24Vollblut
BISHER GESPENDET
20.05.2022, 16:42 Uhr

Ist das wirklich euer Ernst? Ich war gestern beim Blutspenden und das Dankeschön für Blutspender ist in diesem Quartal eine Packung Taschentücher? Ich habe bisher echt für alle Maßnahmen Verständnis gehabt, inklusive dieser Lunchtüte voller ungesundem Süßkram und einem schimmeligen Apfel. Ich gehe ja auch nicht wegen der Tüte zum Blutspenden, aber es war immer trotzdem sehr nett, wenn Handcreme, Taschenwärmer, Schlüsselanhänger oder anderes als kleine (bleibende) Wertschätzung überreicht wurden. Aber jetzt ernsthaft ein Päckchen Taschentücher? Dann lasst es doch bitte einfach sein, wir und so einige andere fühlten uns gestern echt veralbert.

10
3
0
0
7
8
Verena W
Rheinland-Pfalz
24.05.2022, 14:42 Uhr

Haha. Ich bin sehr gespannt, was es heute Abend bei mir gibt. Eigentlich gibt's IMMER das Herz-Kreislauf-Erkrankungs-Starterset mit viel Wurst, Zucker und Weißmehl :-D

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
23.05.2022, 15:52 Uhr

@Stephan B, nein, hast du nicht. Du hast den anderen Punkt aufgegriffen (Spende um zu helfen, nicht aus anderen Gründen). Da hab ich die Namensähnlichkeit zweier Teilnehmer ausgenutzt, deren Beiträge in die grundsätzlich gleiche Richtung wiesen. Das hat gerade ganz gut gepasst. Den ersten Teil meiner Antwort mit dem schämen, der richtete sich an den anderen Beitrag von Stefan, der, soweit ich es in anderen Beiträgen gesehen habe, doch eigentlich ein ganz friedlicher Zeitgenosse zu sein scheint.

Muss ja irgend einen Anlass gegeben haben, dass er auf einen recht harmlosen Beitrag so reagiert hat.

Ich bleibe dabei, mehr Bastian W's Auf dieser Welt, und das Leben wäre einfacher 😄

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.05.2022, 12:30 Uhr

Hallo zusammen,
uns wurde ein Kommentar unter diesem Beitrag gemeldet, deshalb möchten wir ein paar Hintergrundinfos dazu liefern:
Die Entscheidung, welche Präsente zur Verfügung gestellt werden, liegt bei den jeweiligen BRK-Kreisverbänden bzw. BRK-Bereitschaften, die uns bei der Durchführung der Blutspendetermine vor Ort unterstützen.
Trotz des gemeinsamen Dachverbandes innerhalb des DRK sind die Rot-Kreuz-Blutspendedienste jeweils eigenständige pharmazeutische Unternehmen. Bitte berücksichtigt also, dass wir vom Blutspendedienst des BRK an dieser Stelle ausschließlich Bezug auf das Vorgehen in Bayern nehmen können.

Wir begrüßen angeregten Austausch, achtet dabei aber bitte stets auf einen respektvollen Umgang miteinander!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
23.05.2022, 10:42 Uhr

@Alexander Alois H. Ich habe doch garnicht geschrieben das sich einer schämen soll .

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
23.05.2022, 09:54 Uhr

Und immer weiter schön fest drauf hauen!
Ich geb's auf. 🙄
Liebe Andrea, vielen Dank für deine Blutspenden. Das ist nun wirklich nicht selbstverständlich, sonst würden es viel mehr Menschen tun.
Bleib dran und lass dich nicht ärgern.
LG

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
23.05.2022, 09:43 Uhr

@Stephan und Stefan: Wenn sich hier jemand schämen sollte, dann ist das mit Sicherheit nicht Andrea. Es ist erschreckend, wie hier jeder angegangen wird, der sich irgendwie negativ äußert. Wenn man für 150 Blutspenden vier Briefmarken bekommt, oder als Dankeschön eine Packung Taschentücher, dann ist das schon ziemlich peinlich. Dann besser gar nichts.

Hätten nur mehr Leute die Einstellung von Bastian, der sagt “ich brauche das nicht, aber ich gönne es jedem, der da Wert drauf legt“, dann wäre dieses Forum viel schöner.

7
Marvin M
Nordrhein-Westfalen
22.05.2022, 21:34 Uhr

Habe leider auch so eine Tüte bekommen und muss sagen das ich das recht komisch finde
Mein Schwiegervater geht in Niedersachsen spenden und er bekommt da echt immer tolle Sachen letzte mal z.b. Erbsensuppe und eine Flasche Sekt dazu wird da ein corona Antikörper Test gemacht finde das echt schade das es da so regionale Unterschiede gibt

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
22.05.2022, 20:05 Uhr

Ich würde mich schämen so einen Beitrag hier reinzuschreiben! Mensch Andrea, dann geh doch für Geld Blut spenden!!!!!!!

126
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
22.05.2022, 16:47 Uhr

Immer wieder die gleichen Themen,man geht doch spenden um zuhelfen.

105
Jörg S
Sachsen
21.05.2022, 18:07 Uhr

Das kann ich nachvollziehen, hatte mich auch schon so in einer Mail geäußert. Antwort: das DRK muss eben sparen. Dann sollen Sie es wirklich lassen. So machen sie sich nur lächerlich.

Christian Walter N
Nordrhein-Westfalen
21.05.2022, 17:57 Uhr

Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Ich bekomme immer ein Dankeschön, verbal und (sogar in Corona-Zeiten) in irgendeiner Form kulinarisch. Die ehrenamtliche Helfer geben viel mehr als nur 1 Stunde ihrer Freizeit. Und die Angestellten des DRK- Blutspendediestes gehören bestimmt nicht zu den Top- Verdienern. Die Motivation zur Blutspende zu gehen sollte kein Dankeschön sein, sondern der Wille zu Helfen. Außerdem ist das Spenden obendrein gesund. (sagt zumindest mein Hausarzt)

2
Lorenza N
Niedersachsen
21.05.2022, 17:16 Uhr

Bei allem Respekt- der Begriff “Spende” definiert eine freiwillige Zuwendung, für die eigentlich gar nichts zurückgegeben werden müsste. Wer sich hier darüber aufregt, nicht genügend “Geschenke” als Gegenwert zu erhalten, versteht das Prinzip nicht. Wie kann man nur so kleinlich sein?

96
Sonja K
Nordrhein-Westfalen
21.05.2022, 12:05 Uhr

Ja, hatte gestern die gleiche Tüte in Eitorf erhalten. Süßes war wirklich genügend drin! 😟
Früher hat man mal andere nette Kleinigkeiten erhalten: Handcreme, Taschenlampen ….
Vielleicht kommt ja mal wieder ein schönes „Danke“ bei der nächsten Blutspende. 😉
Und das nachher zusammen sitzen fehlt auch sehr!!!!

72
Holger K
Baden-Württemberg
21.05.2022, 08:30 Uhr

ich bevorzuge speziell die kulinarischen Angebote.

derzeit gilt ja leider noch die Ausrede "wegen Sars2 kein Angebot"
Ist eigentlich medizinische gesehen nicht mehr haltbar, aber das vereinfacht und verbilligt natürlich den Aufwand für die Organisation.

Bis vor wenigen jahren war es ja üblich neben dem Buffet noch Dinge wie Eintrittskarten, Bücher oder Gutscheine anzubieten. Musste keiner nehmen, aber mich hat es gefreut.

und es wäre sehr ungerecht gegenüber den Veranstaltern die dieses ermöglichen diese Angebote nicht anzunehmen und stattdessen zu Orten zu gehen bei denen der Veranstalter bewusst darauf verzichtet.

21
Bastian W
Niedersachsen
21.05.2022, 08:17 Uhr

Ehm sind es nicht vor allem Spenden die nach der Blutspende verteilt werden, wenn es über DRK Sachen hinaus geht?

Bei meinen Spenden gab es bisher etwas zum Essen, während Corona als fertig gepackten Beutel. Ansonsten einmal eine DRK Tasse bei der ich gepasst habe und einmal einen Baumwollbeutel mit dem ich brav Werbung fürs Blutspenden laufe. 🙂

10, 20 Euro als Aufwandsentschädigung/Spritgeld fände ich aber auch in Ordnung. Darauf könnte ja auch jeder verzichten der es nicht möchte.

Und natürlich ist eine Spende freiwillig und natürlich kann es daher auch jeder wieder sein lassen. Das wäre aber sehr schade.

Das Forum dient doch auch dazu, mitzubekommen worüber sich Spender freuen oder was sie ärgert.

Ich persönlich finde diese Anstecknadeln und Orden zur drölfzigsten Spende albern. Aber wenn sich jemand darüber freut und sich als Spender wertgeschätzt fühlt gönne ich es ihr/ihm doch gerne.

Christian Walter N
Nordrhein-Westfalen
20.05.2022, 19:26 Uhr

Eigentlich müssten wir Spender den Ehrenamtlichen Geschenke mitbringen! 😉

19
Ulrich K
Niedersachsen
20.05.2022, 18:21 Uhr

Blutspender, die „mehr als nur den Status des heiligen Samariters erwarten“, brauchen ja nicht aufzuhören; sie können zu den privaten und kommunalen Spendediensten gehen, da werden sie bezahlt.

9
Maximilian C
Bayern
20.05.2022, 18:19 Uhr

Sorry, null Verständnis.
Bei mir ist es meistens so, dass ich nach dem Spenden ein Glas Orangensaft trinke, ein Brötchen esse und heim gehe. Über die Gartenschere oder den Regenschirm dürfen sich andere freuen - hab doch eh allen Krempel schon zu genügend daheim. Und so wie mir geht es den meisten. Ich nehme immer einen der letzten Spendetermine abends, und der Goody-Tisch ist lange nicht leer geträumt. Wenn mir tatsächlich jemand "gegen meinen Willen" eine Packung Taschentücher in die Hand drücken würde, fände ich das bestimmt sogar noch lustig.

105
Monika S
Nordrhein-Westfalen
20.05.2022, 17:28 Uhr

Wo bleibt denn da der gebührende Respekt?
Natürlich geht man nicht zum DRK zum Spenden wegen der tollen Geschenke.
Wenn man daran würde verdienen wollen, ginge man ins Krankemhaus.
Eine Packung Taschentücher ist schon Spitze. Ich hoffe so waren Tempos. : )

5
Boguslaw J
Nordrhein-Westfalen
20.05.2022, 17:13 Uhr

Mit allem Ihren gebührenden Respekt, aber anscheinend kommen Sie doch für die Geschenke Blut spenden. Wenn es für Sie so wichtig ist, kaufe ich Ihnen Handcreme und gut ist.

Start Terminsuche Forum