Aktueller Beitrag

28

Günter S Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
28Vollblut
BISHER GESPENDET
11.05.2018, 11:25 Uhr

Muss dieser zeitraubende Check eigentlich wirklich immer und bei jedem sein? Zum Teil wird das gleiche gefragt was ich vorher schon im Fragebogen beantwortet habe. Wenn ich mich vom Geschäft zum Spendetermin im Verkehr durch die Stadt quäle ist der Blutdruck immer höher als normal..... dazu muss ich mich auch jedesmal äußern und und und. Ich sehe es ja ein, bei Erstspendern und anderen Risikogruppen, aber das könnte ich doch über den Fragebogen steuern. Wer dort alles entsprechend der Vorbelegung ausgefüllt hat geht direkt zur Spende, wer nicht muss über den Check. Mag ja sein, dass einige dies jetzt belächeln aber mich nervt dieses Schlange stehen ohne Ende. Mittlerweile weiss ich bei welcher Schlangenlänge ich wie lange brauche, ich hab auch schon umgedreht und eben dann nicht gespendet (leider).

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
15.05.2018, 13:34 Uhr

Lieber Günter,
ja, der Fragebogen ist gesetzlich verpflichtend und bildet die Grundlage für die Anamnese vor der Blutspende und muss entsprechend tagesaktuell sein. Wir bereiten jedoch eine digitale Umsetzung gerade intern vor. Habe noch ein wenig Geduld, damit sollte es dann etwas bequemer und schneller gehen. Dein DRK-Blutspendedienst

57
Wolfgang M
Hamburg
13.05.2018, 10:52 Uhr

Das muss sein, denn das ist Vorschrift vom PEI (Paul Ehrlich Institut). Da müssen sich nicht nur das DRK dran halten. Ausnahmen gibt's auch nicht, da würde das DRK mächtig Ärger bekommen. Hilft nix - ausfüllen und durch ....

81
Frank M
Nordrhein-Westfalen
12.05.2018, 13:41 Uhr

Nene, da bin ich ganz deiner Meinung und wie ich aus vielen Kommentaren gehört habe geht es vielen so.
Das DRK redet sich damit heraus das es eine Vorgabe von "oben" ist und da nichts machen kann.
Ich habe aber auch noch nicht bemerkt das sich das "mächtige" Rote Kreuz vehement gegen diese neue Vorschrift zur Wehr gesetzt hätte.
Die waschen ihre Hände in Unschuld. -.-

8
Olena A
Baden-Württemberg14.04.2024
Darf man mit HPV Blut spenden?
4 Thema: Gesundheitscheck
0
0
0
0
6
Start Terminsuche Forum