Aktueller Beitrag

18

Alexander S Bayern

20Thrombozyten
15Plasma
18Vollblut
BISHER GESPENDET
05.06.2022, 21:52 Uhr

Grias Eich.
Ich hab Mal ein paar Seiten Beiträge gelesen und ich muss sagen.. ich bin richtig angesäuert..
Einige kennen den Begriff "Spende" anscheinend nicht.
Es kommen Beschwerden, dass kein Dankeschön oder/und Geschenk kommt.
Leute, SPENDE heißt, dass etwas abgegeben wird und man NICHTS als Gegenleistung bekommt. Kapiert das endlich.
Leute, die nur wegen Geschenke spenden, haben für mich ein Armutszeugnis. Meine Meinung.

29
0
2
3
3
15
Beate H
Sachsen
07.06.2022, 22:31 Uhr

Alles richtig und man macht es ja auch gerne, aber auch mit Blut wird Geld gemacht und es wird nicht verschenkt, da sind schon kleine Sachen wie ein Snack oder Saft was ich auch jeden als Gast geben würde als Wertschätzung ok.

33
Ulrike Ilona Vera J
Baden-Württemberg
07.06.2022, 13:46 Uhr

Und wer das nicht versteht soll Plasma spenden dafür gibt es etwas versteh das auch nicht für mich ist es Ehrensache

12
Matthias R
Schleswig-Holstein
07.06.2022, 13:00 Uhr

Alexander, du sprichst mir aus der Seele!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.06.2022, 11:35 Uhr

Hallo zusammen, uns wurde ein Teil der Diskussion gemeldet. Wir freuen uns hier immer über sachliche Diskussionen, aber bitte denkt daran respektvoll miteinander zu bleiben. Viele Grüße & allen eine schöne Woche, Fabienne vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
06.06.2022, 20:08 Uhr

das Verhalten vom DRK ist unlogisch:

es wird gejammert es sei zuwenig Spendebereitschaft vorhanden, aber es wird absolut nichts getan um diese Spendebereitschaft zu erhöhen.
und ja: wiie beim Strassenmusiker wird Spendebereitschaft durch Anreize erhöht.
dort ist es geile Musik - beim DRK ist es je nach Vorliebe das kulinarische Angebot oder Geschenke wie Eintrittskarten Bücher oder Gutscheine.

meine zwei "besten" aus der Erinnerung war:
1. in einem Einkaufszentrum mit Eintrittskarte zu einer Ausstellung (ich vermute gesponsort) und ein Buch darüber und ein Gutschein für warmes Mittagsessen.
2. im Stadion und die Verkostung im VIP-Bereich mit freier Auswahl vom warmen und kalten Buffet inkl. alkoholfreier Getränke.

wer das alles nicht wollte wurde nicht gezwungen das anzunehmen.

inzwischen überall:
ne Papiertüte mit 1 Wecken plus Dosenwurst oder Käse und evtl. Apfel oder Banane plus 1 Flasche Limo.

die Ausrede Sars2 kann inzwischen ja nicht mehr gelten.

124
Stephan R
Bayern
06.06.2022, 19:26 Uhr

Danke und Bitte Sagen, hat noch keinem geschadet.
Der BSD kann, meiner Meinung nach, ruhig Danke für eine freiwillig geleistete Spende sagen, zumal die auch für Umsatz sorgt.
Ich hab auch schon einige Spenden geleistet und hab auch wieder den nächsten Termin vereinbart.
Die Vorstellung, Viel(Spende) geben und Nix(Danke) bekommen, würde auf lange Sicht funktionieren, halte ich für sehr abwegig. So lassen sich nur sehr wenige Erstspender anwerben.

91
Andre Z
Brandenburg
06.06.2022, 17:31 Uhr

Ich muss hir mal den Alexander recht geben, habe mal beim durchlesen zum Thema Geschenke viel rumgeheule wahrgenommen.

18
Alexander S
Bayern
06.06.2022, 14:41 Uhr

Ja, auch ich wünsch einen schönen Pfingstmontag 💪

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
06.06.2022, 13:15 Uhr

Bei soviel Einsicht und Verständnis anderen gegenüber, kann man eigentlich nur noch einen schönen Pfingstmontag wünschen! Hollt uh kreggel und bleibt gesund😏👍💪

29
Ivonne H
Sachsen
06.06.2022, 13:07 Uhr

@ Katharina
Entschuldige, dass ich es so aufgefasst hatte, es aber allgemein verfasst wurde! Wie gesagt: Ich respektiere verschiedene Meinungen, bekomme aber immer mal Gegenwind für meine! Es stimmt schon, dass man auf den eigenen Ton selbst auch achten sollte, nicht nur auf die anderen!!

29
Ivonne H
Sachsen
06.06.2022, 12:41 Uhr

@ Katharina
Ich greif keinen persönlich an! Aber ich gehöre zu denen, die nicht richtig respektiert werden, wenn man sagt, dass man nicht wegen Imbiss oder Gaben spenden. Aber mir unterstellen, dass ich mich im Ton vergreifen würde oder dass ich andere Meinungen nicht respektiere! Ausserdem wurde mir schon von jemandem unterstellt, dass ich Fakenews verbreiten würde nur weil ich auf eine Frage geantwortet habe. Dazu gesagt: Andere haben vor mir sehr ähnliche Antworten gegeben und ihnen wurde nichts untestellt! Ich denke, dass sich hier viele selbst überdenken sollten, nicht nur ich!

29
Ivonne H
Sachsen
06.06.2022, 11:53 Uhr

@Michael S
Die Situationen, in denen man das Gefühl hat sich für das Spenden dürfen noch bedanken zu müssen, sind schon mies! Allerdings sollte man auch respektieren, dass Leute der Meinung sind nicht wegen Naturalien spenden zu gehen. Wie Alexander schrieb, werden die Gaben und der Imbiss des DRK deswegen lange nicht abgelehnt.
Trotzdem: Danke, dass ihr spendet und rege diskutiert!

9
Michael S
Bayern
06.06.2022, 11:03 Uhr

Ich vermute, dass wir Spender durch die unterschiedlichen Spendeorte und Ortsverbände sehr unterschiedlich Spendeerfahrungen und Arten der Wertschätzung gemacht haben. Wie bereits einige vorher argumentiert haben impliziert das Wort Spende eine Freiwilligkeit und ohne Entlohnung. Allerdings schadet natürlich eine Wertschätzung in Form eines "guten" Imbiss oder ein kleines present nicht. Ich persönlich habe schon spenden erlebt, bei denen man den Eindruck hatte man müsse sich noch bedanken um Spenden zu dürfen. Allerdings hatte ich meistens Spenden bei denen ich mich sehr wertgeschätzt gefühlt habe. Deswegen sollte gegebenenfalls nicht vorverurteilt werden wenn jemand sich über mangelnde Wertschätzung beklagt. Unter Umständen hatte derjenige auch einfach schlechte Erfahrungen gemacht. Freundliche Grüße

18
Alexander S
Bayern
06.06.2022, 10:58 Uhr

Mir geht es ja nur darum, dass man nicht wegen Geschenke zum Spenden geht, sondern um anderen Leuten zu helfen. Natürlich freue ich mich auch, wenn man Packung Tempos oder Nudeln oder wie auch immer bekommt. Aber ich gehe nicht hauptsächlich wegen Geschenke sondern weil's mir Freude und Spaß macht.

29
Ivonne H
Sachsen
06.06.2022, 10:19 Uhr

Ich weiss, dass viele einen Anreiz durch Imbiss, Gegenstände und ähnliches möchten um zu Spenden . Ich persönlich lehne dies nicht grundsätzlich ab, ich habe ein gewisses Verständnis für solche Leute. Allerdings sind Spenden freiwillig und ich habe manchmal das Gefühl, dass einige Leute hier kein Verständnis dafür haben, wenn jemand sagt, dass ein verbales "Danke" auch schon viel wert sein kann.

73
Holger K
Baden-Württemberg
06.06.2022, 08:54 Uhr

da bin ich gegenteiliger Meinung - wobei Meinungsvielfalt sowieso sehr positiv ist.

das Problem entsteht durch das Verhalten vom DRK.

einerseits wird stets gejammert es sei zu wenig Spendeblut durch zu geringe Zahl an Spendern vorrätig, andererseits wird absolut nichts getan um mehr Spender anzulocken.

und ja: um zu Spenden muss diese Bereitschaft erzeugt werden.
und sei es der Strassenmusiker der dann einfach geile Musik bringt und entsprechend mehr im Spendetopf landet gegenüber dem anderen der nur gelangweilt in der Ecke sitzt.

29
Ivonne H
Sachsen
06.06.2022, 07:58 Uhr

@Michael
Auch wenn viele hier betonen, dass sie nicht wegen des Imbisses oder der Gaben spenden, nehmen viele die Möglichkeit des Imbisses an. Das liegt u.a. an der gemütlichen Runde unter den Mitspendern und der ärztlichen Empfehlung. Es geht Leuten wie mir z.B. darum, dass man nicht extra deswegen geht, sondern um zu helfen. Es hat ja jeder so seine Motivation, auch wenn es nicht jeder hier so sieht!

146
Michael O
Baden-Württemberg
06.06.2022, 07:46 Uhr

Ich schliesse mich Karlheinz G an. Wenn man wie ich auf dem Land wohnt und der Spendetermin im Ort (zu dem ich hinlaufen kann) wird so versetzt, das er (vermutlich) nie mehr passt in meinen Rytmus..... könnte doch wenigstens der Imbiss wieder eingeführt werden. Da man ohne allem wieder Essen gehen darf, ist Corona auch keine Ausrede mehr.

Bei mir sind es im Schnitt 32 Km einfache Fahrt NUR um Spenden zu dürfen (zusammen in der Laufbahn ca 8500 Km). Aber nach Alexander S seiner Meinung müsste man noch 10 Euro Eintritt mitbringen.... (Ok, ist jetzt in die andere Richtung überspitzt).

Zum Verständnis, ich gehe sehr gerne SPENDEN und bin auch schon oft am Imbiss vorbei gegangen. Aber man hat wenigstens die Wahl....

Ich geh mal im Shitstorm segeln....

29
Ivonne H
Sachsen
05.06.2022, 22:39 Uhr

@Alexander
Ich bin ganz deiner Meinung! Und, dass man für diese Meinung gemeldet oder anderweitig angefeindet wird, finde ich auch nicht ok!

18
Alexander S
Bayern
05.06.2022, 22:30 Uhr

@Dietmar danke 💪
@Karlheinz mir geht's um die Leute, die Geschenke als selbstverständlich sehen. Ich gehe zu den Spenden weil ich anderen helfen will und nicht wegen Mittelpunkt oder Geschenke
@Unbekannt: Danke fürs melden von meinem Beitrag, es wird mich trotzdem nicht abbringen, meine Meinung direkt zu äußern!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
05.06.2022, 22:02 Uhr

Die Anzahl meiner geleisteten Spenden sollte dir zeigen, dass ich auch spenden gehe, wenn man nichts dafür bekommt.
Nur manchmal kommt man sich so vor, als müsste man sich noch dafür bedanken spenden zu dürfen.
Ab und zu mal kleine Geschenke schaffen auch eine Begründung einen Menschen zur Blutspende zu gewinnen.
Man hat ja manchmal auch einen gewissen Aufwand, um überhaupt zum Spenden fahren zu können.

138
Dietmar S
Berlin
05.06.2022, 21:55 Uhr

Hart formuliert aber trotzdem 💪💪💪.
Was ist eine Spende? Gut beantwortet. 😉

Start Terminsuche Forum