Aktueller Beitrag

Nicole D Niedersachsen

06.06.2022, 12:17 Uhr

Frohe Pfingsten. 🙋🏼
Auch das Oldenburger Institut hat(te) über die Feiertage die Türen geöffnet, um den Bedarf an Thrombozytenpräparaten (Stichwort kurze Haltbarkeit) abdecken zu können.

Vor der Spende dieses Mal hatte ich ein wenig Sorge, denn beim letzten Mal klappte es ja nicht und es musste abgebrochen werden nach wenigen Minuten. Schade um den schönen hohen Wert, den ich den Tag hatte.

Dieses Mal war alles wie immer, "durchschnittlich" Thrombozytenanzahl, das Blut floss problemlos raus und auch wieder rein, nach insgesamt 36 Minuten war die Entnahme beendet und die Rückgabe nach weiteren 5 Minuten.

Und da wir ja an einem Feiertag zum Spenden gekommen waren erhielten wir nebst leckerem Imbiss noch eine Tüte feine Lindt Kugeln als Dankeschön für unsere besondere Bereitschaft.
Natürlich steht der nächste Termin in 14 Tagen auch schon wieder im Kalender eingetragen.

4
1
0
1
0
Nicole D
Niedersachsen
10.08.2022, 00:42 Uhr

Moin Franziska, Termine für Thrombozytenspenden in der App wirst du beim NSTOB gar nicht finden.
Diese werden individuell mit dem Spendeinstitut in Oldenburg (oder Dessau) vereinbart.
https://www.blutspende-leben.de/blut-spenden/spendearten
https://www.blutspende-leben.de/ueber-uns/standorte/institut-bremen-oldenburg-standort-oldenburg

Falls Du also aus dem Umfeld von Oldenburg kommst, ruf einfach mal an und erkundige Dich wie es abläuft. Die Mitarbeiter/innen dort sind wirklich alle sehr nett und freundlich.

Nur eine kleine "Wahrnung", falls Du dort spendest:
Um rein zu kommen muss man an der zweiten Tür eine Klingel betätigen, steht auch angeschrieben. Allerdings ist der Summer kaum hörbar/defekt und man hört allenfalls ein klicken. Und zum Spenden muss man dann die Treppe ins erste OG hochgehen, das ist leider auch nicht wirklich ausgeschildert - danach weiß man das aber ja auch. 😂

10
Franziska S
Niedersachsen
09.08.2022, 22:53 Uhr

Hallo☺️Wo sehe ich denn die Termine zum Trombozyten spenden? War bisher nur Blut Spenden allgemein

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.06.2022, 15:45 Uhr

ja dann ... wir nehmen den Tunnel, wenn es nach Bremerhaven geht. Das heißt, wenn ich in OL bin, natürlich. Bei den Fähren haben wir früher auch oft gestanden.

Nicole D
Niedersachsen
06.06.2022, 14:13 Uhr

Andrea-Esther, da ist halt ein relativ großer Fluss im Weg, den ich überqueren muss, wenn ich nach Oldenburg fahren möchte.
Und am Wochenende bzw. an Feiertagen ist die Taktung der Abfahrzeiten mit einer Fähre ausgedünnt gegenüber dem Mo-Fr Pendelverkehr mit 2 Fähren. Kommt man dann nicht mit wie ich nun, so wartet man mal eben 20 Minuten extra.
Alternativ bleibt natürlich auch noch die weitere Strecke "umzu" über Brücken und die Autobahn.

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.06.2022, 13:48 Uhr

Fähre ... woher kommst du denn, Nicole, dass du mit einer Fähre unterwegs bist?

Nicole D
Niedersachsen
06.06.2022, 12:51 Uhr

Hihi, ja ein Ausflug war es am Ende wirklich. Hier waren so viele Ausflügler unterwegs, dass ich die erste Fähre verpasste auf dem Hinweg, zum Glück war ich früh dran und hatte mir sowas schon gedacht. Insgesamt war ich nach fast 4 Stunden dann wieder zu Hause, ohne große Umwege wie sonst. Für andere ist das ein halber Arbeitstag.

18
Alexander S
Bayern
06.06.2022, 12:29 Uhr

Juhu, dann hatten wir heute mehr oder weniger den gleichen Ausflug 😆 Wir haben auch einen 5 Euro Gutschein und eine kleine Schachtel Lindt dazubekommen. Heute wurde aber nur eine reine Thrombo durchgeführt. Die Plasmaentnahme wurde am Gerät heute deaktiviert. 🙃

Start Terminsuche Forum