Aktueller Beitrag

34

Sven B Niedersachsen

34Vollblut
BISHER GESPENDET
15.06.2022, 06:56 Uhr

Ich finde es etwas ungünstig, dass der Antikörpertest auf lediglich vier Wochen begrenzt ist. Um es auch jedem regelmäßigen Blutspender zu ermöglichen, hätte man den Zeitraum ruhig auf drei Monate ausweiten dürfen.

3
0
0
0
0
13
Andreas K
Baden-Württemberg
15.06.2022, 15:17 Uhr

In welchen Bundesländer wird der denn angeboten? Ich habe von einem Antikörpertest nix gehört, also angeboten wurde bei uns keiner.

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.06.2022, 10:33 Uhr

Bin ganz deiner Meinung - wenn das DRK bei euch diesen Test anbietet, müsste er zeitlich so gelegt werden, dass jeder die Möglichkeit hat in diesem Zeitraum zu spenden. Über Sinn oder Unsinn könnte man hier viel schreiben (wie über alle Geschenke zur Blutspende), das ist aber ein anderes Thema. Und das war ja auch nicht deine Frage.
Wende dich am besten an den Blutspendedienst per Telefon oder Kontaktformular. Nur so wird das vielleicht geändert. Nur weil andere Blutspendedienste es nicht anbieten, kann es ja trotzdem gut organisiert werden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.06.2022, 09:35 Uhr

Um es auch jedem regelmäßigen Blutspender zu ermöglichen, müsste der Test bundesweit angeboten werden. Da dieser Test aber, wie auch Holger schon schrieb, relativ wenig aussagt außer "ja, Sie hatten Kontakt mit dem Virus in Form einer Infektion oder Impfung" oder "nein, Sie hatten noch nie Kontakt zu dem Virus", erschließt sich mir der Sinn dieses Tests nicht.

73
Holger K
Baden-Württemberg
15.06.2022, 07:08 Uhr

vor allem ist der Aussagewert dieses Tests sehr gering

einzig medizinsche Aussage ist:
wenn Wert vorhanden kam dein Körper in Vergangenheit in Kontakt zu einem der Eiweisse (von Sars2 oder Impfstoff)und hat entsprechend reagiert.
der Wert lässt keine Aussage zu über Qualität des Schutzes oder gar über möglochen zeitraum.

ein sinnvoller Test wäre Bestimmung der B-Zellen (die stellen diese Antikörper her) oder noch besser der T-Zellen (Helfer- und Gedächtnis-) um den Langzeitschutz zu bestimmen.

diesen test führt als IGEL der Hausarzt durch.

21
Thorsten K
Niedersachsen
15.06.2022, 07:05 Uhr

Das ist das zweite Mal, dass ein Antikörpertest angeboten wird. Von Mitte März bis Mitte April konnte man beim Blutspenden auch schon einen machen lassen. Vielleicht wird es ja im Herbst auch wieder angeboten.

Start Terminsuche Forum