Aktueller Beitrag

6

Robert H Niedersachsen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
15.06.2022, 11:18 Uhr

Es wird rumgeheult, dass zu wenig leute spenden. Im gegenzug werden spender aus nicht nachvollziehbaren gründen gesperrt, die gerne spenden würden. Ich wurde nach der 6. Spende plötzlich gesperrt, weil ich als kind vor über 40 jahren in einem land war, das als malaria risikogebiet gilt. Ich hatte nie malaria und hatte auch sonst nie beschwerden. Als seltene blutgruppe würde ich gerne weiterspenden, darf aber nicht...
Ein brief an den urheber der sperre blieb unbeantwortet. Eigentlich müsste man damit an die presse... unverschämtheit

5
0
0
0
1
7
Felix F
Bayern
16.08.2022, 15:22 Uhr

Schade ist auch, dass für solche Fälle nicht auf Labordiagnostische Möglichkeiten gesetzt wird, denn diese gibt es (siehe dazu Stellungnahme vom Arbeitskreis Blut des Bundesministeriums für Gesundheit zu Malaria). Für Fälle wie diesen hier würde es demnach ja eigentlich reichen einen ausreichend sensiblen Test zu machen und sollte sich am Sachverhalt des Patienten nichts ändern, wäre dieser zumindest für zukünftige Spenden bis auf weiteres zugelassen.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
15.06.2022, 21:57 Uhr

https://www.spenderservice.net/forum/11264
Mein Mann hat das gleiche Problem.

6
Robert H
Niedersachsen
15.06.2022, 20:40 Uhr

Ok, danke für den link. Das mit den 4 jahren hatte ich auch gelesen. Scheint so zu sein, dass es je nach Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Notfalls muss ich halt auf ein anderes bl ausweichen. Hab hier 3 zur auswahl. Aber iwie nicht nachvollziehbar...

19
Ulrich K
Niedersachsen
15.06.2022, 19:51 Uhr

Hier ging es schon einmal um Aufenthalt in Malariagebieten vor längerer Zeit:
https://www.spenderservice.net/forum/12209

6
Robert H
Niedersachsen
15.06.2022, 15:56 Uhr

Ist ja ne echt super stimmung hier...
Also woher die das wissen - die frage ist eine von den vielen im Fragebogen, den man ausfüllen muss...
Zum thema recherche warum, hab ich gemacht, keinen grund gefunden, dann widerspruchsschreiben hingeschickt, nochmal erinnert nach 4 wochen, keine antwort.
Jeder urlauber, der nach afrika fliegt wird erst mal gesperrt und darf nach ein paar wochen wieder spenden, ich aber nicht.
Warum ich dann 6x spenden durfte?
Hab den fragebogen jedesmal gleich ausgefüllt, nach dem 6. Mal hat ihn wohl jemand bekommen, der der meinung war, dass ich gesperrt werden sollte. Ich verstehs nicht.

32
Susanne D
Rheinland-Pfalz
15.06.2022, 15:09 Uhr

Wenn Du gesperrt wurdest, dann hat das Gründe welche ich mal hinterfragen würde bevor ich hier rummeckere!

13
Andreas K
Baden-Württemberg
15.06.2022, 15:08 Uhr

Frage, woher wissen die, dass Du damals in einem Land warst ? Und weshalb erst bei der 6. Spende? Ich war jetzt am Di und das war meine 9. Spende. Aber ich kann mich nicht erinnern irgendwo was zu ländern aus meiner Kindheit gefragt worden zu sein?

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
15.06.2022, 13:54 Uhr

Dann geh doch an die Presse! Oder ruf auch die Hotline an! Wir haben diese Richtlinien nicht aufgestellt und können auch nicht darüber urteilen 🤷‍♂️🤔

Start Terminsuche Forum