Aktueller Beitrag

15

Klaus M Thüringen

15Vollblut
BISHER GESPENDET
16.06.2022, 14:15 Uhr

Hallo
Versteht ihr das, obwohl das Blut knapp ist, wird nur einmal im monat ein Aktion durchgeführt !

2
0
0
1
2
27
Sylvia K
Baden-Württemberg
17.06.2022, 21:54 Uhr

Ich guck auch herum, aber es gibt nicht viel. Insbesondere öffentlich erreichbar ohne Weltreise. Ich schaff meist bis 17 Uhr, dann ist es schon gelaufen. Nach 18 Uhr fährt schier nichts.

Früher war in Stuttgart zental alle 2 Monate ein Termin. Bei mir und Nachbarort 2 Wochen dazwischen 4x im Jahr.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
17.06.2022, 21:50 Uhr

So oft?

Ich versteh auch nicht. März 2020 war eine Aktion, 5 Tage hintereinander. Da ging es. Schön zental in tinem Verantungsraum und mit Termin

145
Michael O
Baden-Württemberg
17.06.2022, 07:56 Uhr

Einmal im Monat wäre Klasse, bei uns nur 3 mal im Jahr und keiner passt (mehr (einer wurde 4 Wochen vorverlegt))....

19
Ulrich K
Niedersachsen
16.06.2022, 22:52 Uhr

Hallo Katharina, einen eigenen Blutspendedienst haben große Krankenhäuser (oft Universitätskliniken) mit eigener Abteilung für Transfusionsmedizin. In Hessen zum Beispiel das UKGM in Gießen und Marburg.

In einigen Fällen sind solche Institute auch Kooperationen mit dem DRK, so zum Beispiel in Frankfurt.

72
Holger K
Baden-Württemberg
16.06.2022, 20:15 Uhr

gehts da nun um Vollblutspende oder Thrombizytenspende?

denn wie unten steht: bei Vollblut ist sowieso eine Sperrzeit von 8Wochen vorgesehen.
damit ist es egal ob am Spendeort häufiger Termine angeboten werden.

0
Katrin S
Niedersachsen
16.06.2022, 18:59 Uhr

Einmal im Monat? Das wäre bei uns Luxus! In Gifhorn, einer Kreisstadt, wird nur alle 2 Monate ein Termin angeboten. Wenn man zu dem nicht kann muss man 2 Monate warten. Das KH bietet leider keine Spenden an. Traurig

125
Wolfgang M
Baden-Württemberg
16.06.2022, 18:10 Uhr

Hallo Klaus, da mann(n) eh nur alle 56 Tage spenden darf, genügt ein Termin im Monat.oder?

9
Monique B
Nordrhein-Westfalen
16.06.2022, 16:42 Uhr

Oftmals ist es so das die Blutspenden von ehrenamtlichen organisiert wird. Heißt sie machen das alles neben ihrem eigentlichen Berufsleben das. Man da im Monat nicht wer weiß wie viele spender Termine veranstalten kann versteht glaube jeder

19
Peggy W
Baden-Württemberg
16.06.2022, 15:06 Uhr

Hallo, soviel ich weiß kann man auch im Krankenhaus zum spenden gehen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.06.2022, 14:47 Uhr

Es werden bundesweit täglich hunderte Blutspendeaktionen angeboten, sodass jeden Tag reichlich Blut "gesammelt" wird. Wenn man in deinem bevorzugten Ort zweimal im Monat eine Aktion durchführen würde, würden auch nicht mehr Menschen zum Spenden kommen - denn Männer dürfen nur sechs mal in 365 Tagen spenden, Frauen nur vier mal. Wahrscheinlich würden dann pro Termin sogar weniger Spender kommen, und das wäre dann nicht mehr wirtschaftlich.Es gibt sogar Spendeorte, in denen nur vier bis sechs Aktionen pro Jahr durchgeführt werden.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
16.06.2022, 14:39 Uhr

Wenn ich nur am Wohnort spenden würde, käme ich auf zwei Spenden im Jahr. So bin ich als Spender "Tourist" innerhalb meines Landkreises. Ich spende innerhalb von derzeit ca. 20 km.
So bin ich ca. alle acht bis zehn Wochen "an der Nadel".
Einmal im Monat werden im Landkreis mehrere Spenden angeboten, die man wegen der 56 - Tage Abstand nicht wahrgenommen werden können.

Start Terminsuche Forum