Aktueller Beitrag

60

Barbara R Niedersachsen

60Vollblut
BISHER GESPENDET
18.06.2022, 17:27 Uhr

Es wird in letzter Zeit wieder händeringend nach Blutspenden gesucht. Dann sollte man denen, die spenden wollen, keine bürokratischen Hürden in den Weg stellen! Es kann doch kein Problem sein, wenn man am 18.07. Blutspenden geht, es aber laut App erst am 20.07. erlaubt ist...weil im letzten Jahr die Sommerferien etwas früher angefangen sind als in diesem Jahr. Wir gehen immer 4x pro Jahr spenden, jeweils in den Schulferien, dieses Jahr können wir nur 3x spenden, weil der Sommer-Spendetermin 2 Tage zu früh ist ...

3
0
0
0
7
72
Holger K
Baden-Württemberg
19.06.2022, 10:10 Uhr

okay: Regeln sind Regeln.

(wobei jede Regel hinterfragt werden darf).
Aber sinnvolle Toeranzen gibt es es auch.

es kann durchaus über die Regel 50km/std in Ortschaft diskutiert werden. Aber zumindest wird bei eine Raserei von 53km/std dies als Toleranz ganz amtlich durchgeführt.

denn: es ist sowieso kein Mensch wie der andere. und bei jedem Spender ist somit die Erholungszeit nach der Spende anders.
Da sind festgelegte Regeln zwar bürokratisch sinnvoll, aber nicht medizinisch zu begründen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
18.06.2022, 22:26 Uhr

@Karlheinz Da haben wir Frauen es mit den Terminen leichter. Wir können Sperrzeiten und Ferien/Urlaube besser einplanen, da wir ja eh nur 4x dürfen. Leider.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.06.2022, 21:55 Uhr

Sylvia, darfst du wieder spenden? Ich muss noch warten, mindestens bis 4 Monate nach der nächsten Koloskopie ...

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
18.06.2022, 21:40 Uhr

Jetzt gerade sind ja die Pfingstferien und ich war dieses Mal spenden. Nächster Termin dürfte im August sein und dann sind hier in "The Länd" auch noch Ferien.
Allerdings lege ich mich nicht auf die Ferien fest, denn "unser Saft" wird ja immer gebraucht.
Einziges Ziel meinerseits ist es, dass ich in 365 Tagen auf sechs Spenden "komme".

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
18.06.2022, 21:22 Uhr

In den Ferien sind alles ausgeflogen, da gehts bei mir nicht. Meiist noch vor dem Urlaub. Ein Tag Urlaub wäre super.

Meist hängt der nächste Termin aus, in einem halben Jahr Mit Corona sind sie nur noch an einem Ort, doch öfers

weisst ja Gesundheit geht vor

Elke F
Rheinland-Pfalz
18.06.2022, 20:34 Uhr

Ich gehe auch am liebsten in den Ferien. Denn da ist es traditionell immer sehr knapp - weil viele wegen der Ferien nicht spenden bzw wegen Urlaubsreisen gesperrt sind. Die Pegel sind dann immer im Keller.
Trotzdem müssen die Pausen eingehalten werden. Da kommst du nicht dran vorbei.

30
Monika L
Rheinland-Pfalz
18.06.2022, 19:57 Uhr

Warum muss es denn unbedingt in den Schulferien sein? Damit schränkt man sich doch selbst sehr ein?

Bei uns ist es meist während der Schulzeit. Würde ich nur in den Schulferien spenden, hätte ich bei weitem noch nicht mal meine 25 Spenden erreicht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.06.2022, 19:03 Uhr

Regeln sind Regeln - und Frauen dürfen in einem Zeitraum von 365 Tagen nun einmal nur vier mal spenden. Ein Tag Kulanz ist drin, aber nicht zwei oder mehr. Das dient dem Spenderschutz, und irgendwo muss man die Grenze ziehen. Wer also zum Beispiel alle 13 Wochen freitags zum Spenden geht, darf nach 52 Wochen schon wieder gehen, weil eben ein Tag Kulanz drin ist bei der Spenden-pro-Jahr-Grenze. Bei der 56-Tage-Regel dagegen braucht man es gar nicht erst versuchen, einen Tag früher zu kommen - nicht mal um viertel vor zwölf Uhr nachts, wenn mal ein 24-Stunden-Spenden-Marathon gemacht werden würde.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
18.06.2022, 18:47 Uhr

Die 56 Tage - Regel ist so streng, weil der Körper die Zeit braucht, um das gespendete Blut nachzubilden. Selbst dann, wenn man diese Frist einhält, kann es dann zu einem grenzwertigen oder zu niedrigem Hb-Wert kommen, der dann zum Ausschluss von der Spende führt.
Ich wurde schon wegen acht Stunden zu früh "zum Imbiss" geschickt. Zu der Zeit gab es noch keinen PC, der die Abstände "checkt".
Was würdest du schreiben, wenn du zu früh spenden darfst und dann dadurch erkranken würdest?

Start Terminsuche Forum