Aktueller Beitrag

12

Ingo P Niedersachsen

12Vollblut
BISHER GESPENDET
26.06.2022, 10:47 Uhr

Aufgrund der angespannten Lage würde ich gern öfter spenden. Das letzte mal habe ich auswärts gespendet am 19.5 und dürfte am 15.7 die nächste Spende abgeben. Hier ist aber am 29.6 der nächste Termin, den ich gern wahrnehmen würde.
Können die Abstände zwischen den Spenden aufgrund der akuten Knappheit nicht verkürzt werden?

0
0
0
1
3
145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
26.06.2022, 20:20 Uhr

56 Tage Wartezeit zwischen zwei Spenden sind vorgeschrieben.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
26.06.2022, 14:45 Uhr

Nee! Man braucht die Zeit dazwischen auch um wieder einen guten HB Wert zu bekommen 👍

73
Holger K
Baden-Württemberg
26.06.2022, 12:39 Uhr

das ist eine feste Grenze.

korrekt ist: jeder Mensch ist verschieden, da bilden feste Grenzen nie die Realität ab, was Spendefähigkeit betrifft. evtl. ist bei einigen schon nach 6 Wochen alles im Normalbereich und andere sollten eher 10 Wochen bis zu nächsten spende warten.

aber es ist derzeit keine Diskussion hier andere Zugangsbedingungen zu bilden.

und bedenke:
ein Mangel an Blutprodukten ist reine Marktwirtschaft. Die Kunden sind dann nicht bereit höhere Kosten zu tragen wenn der Marktpreis steigt und somit wird ein Mangel zum geringeren Preis festgestellt.

übers gesamte Jahr ist Deutschland ja immerhin weltweit Platz 3 beim Blutexport. Es ist also kein Mangel vorhanden.

25
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
26.06.2022, 11:07 Uhr

Die Abstände zwischen zwei Spenden haben ja medizinische Gründe, die werden auf keinen Fall verkürzt, da gibt es auch keinen Spielraum. Dient dem Schutz der Spender, denn es nützt ja niemandem, wenn jemand in kurzer Zeit oft spendet und sich dabei völlig “leerpumpt“. Wenn du in einem Jahr zehn Spenden abgibst, das würde dein Körper nicht lange mitmachen.

Start Terminsuche Forum