2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo
Ich wurde vor 8 wochen am Sprunggelenk operiert, musste mich aber 6 wochen gegen Thrombose spritzen. Wann darf man wieder zum Spenden gehen??
Danke schom mal vorraus für eure Antworten
Sachsen –
@ Nicolai Heinz
Es kommt anscheinend darauf an, wer an der Hotline ist. Bei meiner Verletzung wurde von der DRK-Mitarbeiterin an der Hotline extra ein Arzt um Antwort bemüht und er sagte mir das selbe wie der Arzt im Spenderzentrum bei dem ich spende.
Bayern –
Vielen Lieben dank für eure Antworten.
Dann muss ich leider noch warten
Bayern –
Ich würde nicht allzu viel Wert auf die Aussage der Hotline geben. Ein guter Freund war letztens mit mir Blutspenden, Hotline sagte ja, Arzt sagte nein. Anscheinend hängt es von der Art der OP ab. Bei offenen OPs sind es meist 4 Monate. Bei arthrithischen weniger.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Vera,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Um zur Blutspende zugelassen zu werden, muss der Fuß voll belastbar sein, die Thrombosespritzen müssen eine Woche abgesetzt sein und man darf nicht mehr krankgeschrieben sein.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD.
Bayern –
Nach Operationen sind Wartezeiten von bis zu 4 Monaten einzuhalten - je nach Art und Umfang. Gute Besserung!
Niedersachsen –
Moin Vera,
offene, 'blutige' Operationen bringen längere Pausen mit sich als minimal-invasive Eingriffe. Dennoch ist es auch immer relevant, was gemacht wurde.
Von daher: sprich mit den freundlichen Mitarbeitern Deines BSDs, die werden Dich entsprechend ausfragen und Dir dann im Anschluss auch mitteilen, ab wann Du ggf. wieder Blutspenden darfst.
Generell gilt aber: wer eine AU-Bescheinigung hat darf nicht spenden.
Sachsen –
Frage am besten bei der Hotline!