Aktueller Beitrag

9

Angela P Nordrhein-Westfalen

9Vollblut
BISHER GESPENDET
13.07.2022, 11:00 Uhr

Kann ich heute Nachmittag Blutspenden, wenn ich heute Morgen Zahnstein weg gemacht bekommen habe? Es war nur Kontrolle und ein bisschen Zahnstein entfernen.

1
0
0
0
2
19
Ulrich K
Niedersachsen
13.07.2022, 18:48 Uhr

Daniel, deine Aussagen über den Fragebogen sind schlicht falsch. Kann jeder selbst nachlesen (Frage 17): https://www.blutspendedienst.com/uploads/document/file/3555/BSD_BRK_Fragebogen_ab_04.04.2022_V35_DEUTSCH.pdf

160
Reiner S
Sachsen
13.07.2022, 16:37 Uhr

Ja, Daniel S.
Das war meine Erfahrung und daraus habe ich gelernt und beim Blutspenden ist es eben so wie beschrieben und nicht wie man gerne glaubt.
Auch beim BRK!

Nicole D
Niedersachsen
13.07.2022, 16:15 Uhr

@Daniel S: Deine Frage ('woraus geht hervor..?') läßt sich leicht beantworten. Siehe mein Beitrag und Zitat incl Quelle unten! .

Edit:
Und auf dem Fragebogen des NSTOB wird ausdrücklich nach einer zahnärztlichen Behandlung oder professionellen Zahnreinigung die letzten 7 Tage incl Datum gefragt!
Und die Frage danach ist keineswegs unrelevant - erkundige Dich mal beim Spendedienst.

160
Reiner S
Sachsen
13.07.2022, 14:45 Uhr

Schreibt nicht was ihr glaubt oder vermutet, sondern schreibt was ihr sicher wisst.

160
Reiner S
Sachsen
13.07.2022, 14:42 Uhr

Der Arzt stellt die Frage und wenn man dann wahrheitsgemäß antwortet wird man nach Hause geschickt und darf am nächsten Tag erst wieder Spenden.

Ich wollte seinerzeit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Vormittags zur Kontrolle beim Zahnarzt und am Nachmittag Blutspenden.

Damals glaubte ich auch das sich das verträgt, aber dem war und ist nicht so.

Zu meinem Glück gab es am nächsten Tag in der Nähe einen weiteren Spendertermin.

Ja, manchmal wird man durch " Schaden" klug, wie ein altes Sprichwort sinngemäß berichtet.

160
Reiner S
Sachsen
13.07.2022, 12:41 Uhr

Die Aussage von Leon A ist "falsch"!

Sowie man auf dem Stuhl beim Zahnarzt sitzt, hat man die Chance auf eine Blutspende am selbigen Tag vertan.
Eine "normale Durchsicht" bedeutet frühestens am nächsten Tag spenden.

Größere Eingriffe, wie Wurzelbehandlung etc. führen zu einer Pause von 4 Wochen.

Nicole D
Niedersachsen
13.07.2022, 11:38 Uhr

Zahnarzbesuch bedeutet in der Regel mindestens ein Tag Pause!

"Wie lange muss ich nach einem zahnärztlichen Eingriff oder einer professionellen Zahnreinigung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
Nach einer professionellen Zahnreinigung, einer Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt oder dem Setzen einer einfachen Füllung dürfen Sie am Folgetag wieder Blut spenden. Nach einem Implantat oder einer Wurzelbehandlung beträgt die Wartezeit bis zur nächsten Blutspende vier Wochen."
Quelle: https://www.blutspendedienst-west.de/corona

Start Terminsuche Forum