Aktueller Beitrag

4

Viola D Schleswig-Holstein

4Vollblut
BISHER GESPENDET
21.07.2022, 11:42 Uhr

Hallo zusammen, ich darf am 8.9 zur nächsten Blutspende. Bei mir ist 6.9. ein Termin, kann ich den wahrnehmen oder wird tatsächlich die Frist auf den Tag genau eingehalten werden müssen? Liebe Grüße

0
0
0
0
1
73
Holger K
Baden-Württemberg
22.07.2022, 08:03 Uhr

leider gibts da keinen Spielraum.

aber in der Tat ist das einer der Bedingungen beim DRK die zumindest mal korrigiert werden sollten.

denn jeder Mensch ist nunmal anders - beim einen sind 8 Wochen fast zu kurz und beim anderen könnte die Folgespende schon nach 6 Wochen erfolgen.

diese feste Regel dient nur zur Vereinfachung und entsprechend aus organisatorischen Gründen.
Es müsste wenn es medizinisch einen Grund gibt eben jeder Spender bei der Spende auf Spendefähigkeit geprüft werden.
den Aufwand erspart man sich durch diese feste Regel.

168
Marc W
Baden-Württemberg
21.07.2022, 22:35 Uhr

Nach meiner Erfahrung gibt es vor dem Termin, der im Computer hinterlegt ist, nicht die Chance für eine Spende.

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.07.2022, 22:00 Uhr

Das kommt drauf an. Es muss unbedingt eine Frist von acht Wochen zwischen zwei Spenden liegen, da wird nicht mal um eine einzige Stunde diskutiert.

Außerdem gilt die Regel, dass innerhalb von 365 Tagen nur vier mal gespendet weden darf. Wenn da ein, zwei Tage fehlen, wird eventuell trotzdem zugelassen - ruf sicherheitshalber die Hotline an.

106
Martin H
Nordrhein-Westfalen
21.07.2022, 19:40 Uhr

Der Termin muss genau eingehalten werden ist mir auch schon passiert und konnte wieder gehen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
21.07.2022, 14:10 Uhr

Fragen dürfen grundsätzlich alle gestellt werden.
Gerade wir Mehrfachspender kennen die Antworten, die ich zumindest gerne weitergebe.
56 Tage Wartezeit müssen eingehalten werden, auch wenn es nur Stunden zu früh wäre.

Nicole D
Niedersachsen
21.07.2022, 12:32 Uhr

@Friederike Lina: aber gerade wenn man neu ist sollte man auch nicht mit der Tür ins Haus fallen und sich erstmal ein wenig umgucken und einlesen, bevor man losstürmt.
Vieles klärt sich dann nämlich auch so.
(das dürfen alte Hasen natürlich auch gerne berücksichtigen)

Nicole D
Niedersachsen
21.07.2022, 12:27 Uhr

Moin Viola, es gibt 2 Grundregeln beim Blutspenden für Frauen:
- zwischen Spenden müssen 56 Tage Pause sein
- es sind 4 Spenden in 365 Tagen erlaubt.

Bei den 56 Tagen kann man in der Regel nichts verkürzen. Anders sieht es da schon mal bei den 365 Tagen aus, hier wird man oft auch schon wenige Tage vorher zugelassen.

1
Friederike Lina Z
Sachsen-Anhalt
21.07.2022, 12:12 Uhr

Wenn man Neu ist, dann ergeben sich manchmal Fragen, die die „Alten Hasen“ schon häufig gelesen/beantwortet haben. Da kann man sicherlich ein bisschen nachsichtiger sein und trotzdem freundlich antworten.
Grüße

40
Kristina K
Nordrhein-Westfalen
21.07.2022, 11:56 Uhr

Die Fristen müssen exakt eingehalten werden. Da gibt es keine Ausnahme, nur weil 1-2 Tage fehlen.
Im Übrigen ist exakt diese Frage hier schon unzählige Male gestellt worden. Ich wundere mich immer wieder, dass so wenige erstmal selbst aktiv nach einer Antwort auf ihre Frage suchen, sondern sich lieber "bedienen" lassen. Aber das nur am Rande. Das gilt für viele hier. Ein Klassiker ist zum Beispiel auch die Frage "Wann darf ich nach Corona wieder spenden?" Die taucht gefühlt täglich im Forum auf...

Start Terminsuche Forum