Aktueller Beitrag

70

Sandra B Bayern

70Vollblut
BISHER GESPENDET
22.07.2022, 08:26 Uhr

Warum muss man nach einer Darmspiegelung 4 Monate warten? Meine letzte Spende war im März, danach war ich jedesmal verhindert und ich würde gerne spenden und darf nicht?!

3
0
0
0
0
70
Sandra B
Bayern
22.07.2022, 10:18 Uhr

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
22.07.2022, 09:36 Uhr

Hallo Sandra,

danke für Deine Nachfrage und Dein Engagement.
Nach einer Magen,- oder Darmspiegelung auch im Rahmen einer Vorsorge ist eine Rückstellung von 4 Monaten von der Blutspende erforderlich.
Bei einer Magen- und Darmspiegelung besteht ein sehr geringes Infektionsrisiko, da der Schlauch kein Einmalmaterial ist, sondern gereinigt und wiederverwendet wird. Es könnte theoretisch an der Schleimhaut bei der Untersuchung auch zu kleinsten Mikroverletzungen kommen und somit könnten theoretisch Magen,- oder Darmbakterien in die Blutbahn gelangen. Um eine Infektion nachweisen zu können, muss man einige Monate abwarten, damit der Test sicher anschlagen würde. Daher fordert das Transfusionsgesetz eine viermonatige Spendepause nach einer Spiegelung.
Es dient also der Sicherheit für den Empfänger des Blutes, dass man nach einer Magen,- oder Darmspiegelung 4 Monate kein Blut spenden darf.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

Start Terminsuche Forum