Aktueller Beitrag

16

Cornelia M Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
26.07.2022, 12:36 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe heute ein Zahnimplantat gesetzt bekommen (den Implantatkörper / die Schraube). Infektionen liegen keine vor. Provisorisch habe ich vor der OP 2 Tabletten Amoxicillin erhalten (als Einmalgabe). Eine Einnahme weiterer Antibiotika ist nicht vorgesehen.
Eine komplikationslose Heilung vorausgesetzt: Wie lange darf ich kein Blut spenden?
Der nächste Blutspende-Termin wäre in 23 Tagen.

Vielen Dank,
Conny

2
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
27.07.2022, 10:55 Uhr

Hallo Cornelia,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Ab dem Absetzen von Antibiotika muss man mindestens vier Wochen mit dem Blutspenden warten.
Der vierwöchige Abstand reicht aus, wenn die Heilung unauffällig verläuft und kein Knochenaufbau durchgeführt werden musste.
Wenn ein Knochenaufbau stattfand, wende Dich bitte zur weiteren Abklärung an meine Kolleginnen der Ärztehotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz) oder info@blutspendedienst.com.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.07.2022, 15:31 Uhr

"Wie lange muss ich nach einem zahnärztlichen Eingriff oder einer professionellen Zahnreinigung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
In Folge eines zahnärztlichen Eingriffs wie Zahnextraktion, Wurzelresektion, Behandlung von infizierten Zahntaschen oder Implantatvorbereitung mit Aufschneiden des Zahnfleisches müssen Sie mindestens eine Woche mit der Blutspende pausieren. Eventuell gelegte Fäden müssen gezogen und die Wunden gut verheilt sein. Falls ein Antibiotikum eingenommen wurde oder eine eitrige Entzündung behandelt wurde, muss man 4 Wochen abwarten.

Nach einer Vorsorgeuntersuchung, Zahnfüllung, Zahnsteinentfernung, professioneller Zahnreinigung oder dem Abschleifen von Zähnen für Brücken oder Kronen dürfen Sie am Folgetag bereits wieder Blut spenden."

Quelle: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

60
Melanie K
Rheinland-Pfalz
26.07.2022, 15:17 Uhr

Kann durchaus sein, dass das als OP gesehen wird, dann ist die Wartezeit länger. Mach doch den Spendencheck in der App oder ruf die Hotline an, dann bist Du auf der sicheren Seite

16
Cornelia M
Bayern
26.07.2022, 15:02 Uhr

Vielen Dank für die Info!

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.07.2022, 13:22 Uhr

Nach dem Einsetzen eines Implantats reicht es, wenn man die vollständige Heilung abwartet und alle Fäden gezogen sind. Allerdings hast du prophylaktisch ein Antibiotikum eingenommen, und danach gilt, was Elke schrieb: vier Wochen nach der letzten Einnahme. Gute Besserung!

Elke F
Rheinland-Pfalz
26.07.2022, 13:16 Uhr

Nach der Einnahme von Antibiotika musst du 4 Wochen warten. Gute Besserung 🍀

Start Terminsuche Forum