Aktueller Beitrag

10

Julia L Bayern

10Vollblut
BISHER GESPENDET
29.07.2022, 13:04 Uhr

Hallo zusammen
Ich hatte gestern bei meiner 6. Spende zum 3. mal Kreislaufprobleme.
Mir persönlich macht das nichts aus da ich weiß dass es in ein paar Minuten wieder besser ist jedoch weiß ich nicht ob meine Spende trotzdem erwünscht ist wenn ich ca. Bei jedem 2. Mal Kreislaufprobleme bekomme... Mache ich dem Personal dann nicht viel mehr Aufwand als nutzen?

2
0
0
5
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
01.08.2022, 11:31 Uhr

Hallo Julia,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Leichte Kreislaufprobleme nach der Spende kommen hin und wieder vor. Die Kolleg*innen vor Ort sind dafür vorbereitet, Spender*innen in genau so einem Moment zu unterstützen.
Falls Du Dich damit wohlfühlst, kannst Du also gerne weiterhin zur Blutspende kommen!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

5
Saskia H
Nordrhein-Westfalen
01.08.2022, 07:25 Uhr

Mein Tipp: am Tag davor eisenhaltig essen, am Tag der Spende ebenfalls eine gute Mahlzeit. Wichtig hier: das Essen muss verdaut sein! Eine Stunde vor der Spende nochmal eine Kleinigkeit essen, ich trinke an dem Tag 4 Liter. 2 Liter zu dem, was normalerweise getrunken werden soll. Noch ein Tipp, lass dir die Liege etwas nach hinten lege und die Beine direkt leicht hoch. So fließt das Blut Richtung Kopf ;)
Viel Erfolg beim nächsten mal!

73
Marco S
Bayern
31.07.2022, 09:38 Uhr

Hallo Julia

Hast Du mit deinen Hausarzt schon mal darüber gesprochen,wegen deinen Kreislaufproblemem bei der Blutspende?
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute beim Blutspenden !
Liebe Grüße

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
30.07.2022, 18:35 Uhr

Wenn es für dich okay ist, dann solltest du auch weiter spenden. Vielleicht hilft es, wenn du auf der Liege schon ankündigst, dass es schon öfter zu Kreislaufproblemen gekommen ist. Dann könnte man dich vorsorglich schon tiefer legen und genauer beobachten. Außerdem kannst du auch im Anschluss noch etwas auf der Liege liegen bleiben bis du dich gut fühlst oder falls du Platz machen willst, gibt es ja mehrere Ruheliegen, wo du noch abwarten kannst.

21
Bastian W
Niedersachsen
29.07.2022, 23:52 Uhr

Grundsätzlich sagt man dir Bescheid, wenn es Probleme gibt die gegen eine erneute Spende sprechen.
Bei einem Arbeitskollegen wurde zum Beispiel ein Eisenmangel, bzw. die entsprechenden Blutwerte festgestellt.

Wenn man dir nicht gesagt hat, dass du zu deinem eigenen Wohl besser nicht spenden solltest kannst du das auch weiterhin tun und du musst da auch wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Niemand bekommt mit Absicht Kreislaufprobleme.

Natürlich solltest du aber auf dich achten. Fällst durch die Kreislaufprobleme um, dann kannst du dich schon verletzen wenn man blöd fällt und eine Ohnmacht beim Auto fahren kann wenn es blöd läuft einen Unfall verursachen. Wie schlimm die Probleme bei dir waren weiss ich natürlich nicht.

14
Birgit H
Nordrhein-Westfalen
29.07.2022, 19:49 Uhr

Hallo Julia, ich hatte heute auch ein schlechtes Gewissen, während der Spende stellte sich Kreislaufprobleme ein. Das Team hatte sofort reagiert... Füsse hoch, kalten Lappen auf die Stirn , die Blutspende wurde sofort abgebrochen. Mir war es total peinlich, zumal ich im Krankenhaus arbeite. .Jetzt werde ich nur noch an meinen freien Tagen zur Blutspende gehen, Es war einfach vorher auf der Arbeit zu stressig und ich hatte 1Std vorher versucht, den Wasserhaushalt auszugleichen.
Jetzt weiß ich es besser. Aber ich hatte auch das Team gefragt, ob die Blutmenge denn gereicht habe. Diese Frage würden viele Butspender stellen. Aber das Butspendeteam versuchte mich zu beruhigen. 👍

Elke F
Rheinland-Pfalz
29.07.2022, 19:14 Uhr

Wenn du anschließend wirklich wieder richtig fit bist, dann würde ich dir raten weiterhin zu spenden - allerdings bitte nie an diesen backofen-heissen Tagen und immer gut vorbereitet. Wenn dir grundsätzlich abgeraten wird, dann wird man dir das schon sagen.🍀

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
29.07.2022, 16:53 Uhr

Kann es sein, dass dein Blutdruck grenzwertig niedrig ist?
Einmal habe ich vom Arzt "Effortil"-Tropfen erhalten, weil mein Kreislauf "im Keller" war.
Ich trinke in den Tagen vor und am Tag der Spende mindestens 1,5 bis 2 Liter, nicht allzu kalt. Außerdem achte ich darauf, nur leicht Verdauliches zu essen.
Direkt vor der Spende trinke ich ein Glas "echtes" Cola und nach der Spende entspanne ich liegend. (war früher auch mal Vorschrift)
Zeit mitbringen und kein Stress vor und nach der Spende ist auch wichtig.
Hoffe, dass für dich passende Tipps dabei sind und du bei deinen künftigen Spenden keine Probleme mehr bekommst.

72
Holger K
Baden-Württemberg
29.07.2022, 16:52 Uhr

die Frage ist:
welche Art Kreislaufprobleme?

wenn du nur kurzzeitig geringeren Blutdruck hast aber ansonsten fit bist bezeichnen das die meisten nichtmal als Problem.
wenn du im Anschluss an die Spende bei Bewegung (heimradeln oder laufen) leicht erhöhten Puls hast durch die geringefügig geringeren Zahl an Blutbestandteil wollte das nicht als Kreislaufproblem betrachtet werden.

wenn du allerdings regelmässig in Ohnmacht fällst ist das natürlich ein Störfaktor bei der Spende.
Es kann dann niemand anderes zum Spenden kommen und die Wartezeit wird höher.
Dann heist es künftig auf diese Ohnmacht zu verzichten.

145
Michael O
Baden-Württemberg
29.07.2022, 13:50 Uhr

Mit was möchtest du bis zu 3 Menschenleben gegenrechnen? Von dem her ein klares nein und wenn dann die nachfolgenden etwas warten müssen dann ist das so und Ende.

Ob du dir damit einen gefallen tust ist die andere Frage. Ich würde versuchen, gegen die Probleme vorzubeugen. Also ruhig schon 2-3 Tage vor der Spende mehr trinken und natürlich am Spendetag auch evtl. auch Cola das der Kreislauf in Schwung kommt. Dann klappt es vielleicht auch ohne Zwischenfälle.

Start Terminsuche Forum