Aktueller Beitrag

19

Nathalie S Bayern

0Thrombozyten
38Plasma
19Vollblut
BISHER GESPENDET
01.08.2022, 11:55 Uhr

Hallo, kann mir jmd. erklären wie oft ich als Frau Blut UND Plasmaspenden innerhalb von 12 Monaten spenden darf?. Darf ich wirklich nur noch 2x innerhalb von 12 Monaten Vollblut spenden wenn ich im selben Zeitraum einmal Plasma gespendet habe? Ich meinte, dass es mal anders war. Bzw. sagte man mir mal, dass ich erst nach 4 Vollblutspenden innerhalb von 12 Monaten kein Plasmaspenden mehr könne…Jetzt wurde mir gesagt, dass wenn ich ein 2. Mal in diesem Jahr Blutspenden gehen würde, ich weder Blut noch Plasma spenden dürfe.
Ich hoffe hier etwas Klarheit zu bekommen, denn im Inter findet man auch nichts einheitliches…

1
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
01.08.2022, 12:19 Uhr

Hallo Nathalie,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende.
Grundsätzlich ist ein Wechsel zwischen den Spendearten Vollblut- und Plasmaspende möglich.
Eine Frau darf dabei nicht öfter als 2 mal innerhalb von 12 Monaten Vollblut spenden, um weiterhin Plasma spenden zu können.
Wenn man zusätzlich zur Plasmaspende auch Blut spenden möchte, darf man nicht mehr als 23 Mal Plasma in 12 Monaten gespendet haben.
Gerne beraten die Kolleginnen und Kollegen im Plasmazentrum Würzburg Dichindividuell und erstellen ein entsprechendes Spendeprofil: 0931 8809840 oder info@plasmazentrum-wuerzburg.de
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Start Terminsuche Forum