Aktueller Beitrag

47

Kathrin J Mecklenburg-Vorpommern

47Vollblut
BISHER GESPENDET
03.08.2022, 05:44 Uhr

Bei uns im Ort ist am 15.08. wieder Blutspende Termin. Ich darf aber laut App erst wieder ab 16.08. spenden.
Wie kulant ist das DRK, dass ich trotzdem spenden darf? Wegen 1 Tag?

0
0
0
0
0
100
Klaus S
Niedersachsen
05.08.2022, 23:35 Uhr

Hallo Kathrin , wenn du sonst keine gesundheitlichen Einschränkungen hast ,dich gut fühlst und die jährliche Spendenanzahl noch nicht überschritten hast wird es sicher kein Problem geben.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
03.08.2022, 21:31 Uhr

Hallo Kathrin, ruf doch mal die Hotline an, falls es sich bei dem Tag Abweichung um die vier Spenden innerhalb von 365 Tagen handelt.
Die sechs Blutspendedienste des DRK kochen ja gerne mal ihr eigenes Süppchen, was sich auch in der App zeigt.
Zum Beispiel beim Blutspendedienst West müssen Frauen ihre Maximalzahl an Spenden pro Jahr selbst im Auge behalten, weil die App es falsch (wie für Männer) anzeigt.
Ich weiß, der Kulanztag wird bei BW/Hessen mit angezeigt, aber ich glaube, dass das nicht bei allen Blutspendediensten der Fall ist. Das ist mein Eindruck aus anderen Beiträgen zu diesem Thema.
Vielleicht gibt es den Kulanztag noch nicht mal bei allen Blutspendediensten 🤷‍♀️. Es gibt da echt einige Unterschiede.
Fragen kostet nichts und vielleicht bekommst du ja eine positive Antwort und darfst doch an die Nadel.
Wäre aber toll, wenn du das Ergebnis posten würdest, erstens hilft es ggf. anderen Spendern aus deinem Blutspendedienst und zweitens bin ich neugierig 😉.
LG

PS: sollte deine viertletzte Spende am 16.08.21 gewesen sein, ist der Kulanztag nicht drin. War sie am 17.08.21, wurde er schon berücksichtigt.

145
Michael O
Baden-Württemberg
03.08.2022, 14:55 Uhr

In der App ist bereits ein Kulanztag enthalten, somit wird der Weg umsonst sein. Wozu gibt es sonst die Transfusionsgesetze, wenn jeder mit "wegen einem Tag" oder so daher kommt.

43
Eduard R
Hessen
03.08.2022, 10:15 Uhr

Kann du vergessen du darfst nicht Spenden 😩

Nicole D
Niedersachsen
03.08.2022, 07:40 Uhr

Moin Kathrin, es gibt 2 Grundregeln beim Blutspenden für Frauen:
- zwischen Spenden müssen 56 Tage Pause sein
- es sind 4 Spenden in 365 Tagen erlaubt.

Bei den 56 Tagen kann man in der Regel nichts verkürzen. Anders sieht es da schon mal bei den 365 Tagen aus, hier wird man oft auch schon wenige Tage vorher zugelassen.

34
Doris W
Niedersachsen
03.08.2022, 07:23 Uhr

56 Tage müssen dazwischen sein! Ich glaube nicht!

Start Terminsuche Forum