Aktueller Beitrag

9

Nathalie H Sachsen-Anhalt

9Vollblut
BISHER GESPENDET
05.08.2022, 11:58 Uhr

Bei meiner letzten Vollblutspende wurde versehentlich eine Arterie angestochen anstatt einer Vene. Nun wollte ich mich nach festgelegter Pause nach einem neuen Termin für eine Vollblutspende erkundigen und bemerkte in meiner App, dass die Pause nun verlängert wurde, sprich meine App zeigt an, dass ich immer noch keine Vollblutspende tätigen darf. Woran kann das liegen ?

0
6
0
1
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.08.2022, 10:31 Uhr

Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Frage! Wenn eine Arterie angestochen wird, füllt sich der Blutbeutel sehr schnell, meist merkt die Punktionskraft das, die Nadel wird gezogen und ein fester Verband angelegt. Außerdem wird die Ärztin/der Arzt informiert und überwacht die Spenderin/den Spender. Eine Sauerei entsteht normalerweise nicht, da ja ein Blutbeutel angeschlossen ist. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

19
Ulrich K
Niedersachsen
05.08.2022, 17:23 Uhr

Nach ein paar Berichten hier passiert keine Sauerei, da das Blut wohl im Entnahmesystem bleibt: https://www.spenderservice.net/forum/7006

100
Thomas H
Bayern
05.08.2022, 13:09 Uhr

Mal 'ne blöde Frage: Was passiert, wenn versehentlich eine Arterie angestochen wird? Das stelle ich mir als eine ziemliche Sauerei vor.

(Quelle: Ich habe mal gesehen, wie ein Mechaniker einen Hochdruckschlauch und einen Rücklaufschlauch eines Hydrauliksystems verwechselt hat. Und jetzt das Ganze in rot...)

13
Stefan H
Schleswig-Holstein
05.08.2022, 12:16 Uhr

Das Jahr beginnt mit der ersten Spende. Dem Körper ist für die Regeneration der Kalender auch ziemlich egal. Dann hast jetzt eben etwas mehr Pause bis zur nächsten Spende.

9
Nathalie H
Sachsen-Anhalt
05.08.2022, 12:11 Uhr

Das könnte in Betracht kommen wenn man nicht nach dem Kalenderjahr geht sondern nach den letzten 12 Monaten. So wird es wahrscheinlich auch sein, oder ?

13
Stefan H
Schleswig-Holstein
05.08.2022, 12:08 Uhr

Kann es sein, dass Du Deine 4 Spenden in einem Jahr voll hast?

Start Terminsuche Forum