Aktueller Beitrag

2

Simone V Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
06.08.2022, 18:32 Uhr

Hallo,

war diese Woche zum zweiten Mal Blut spenden. Leider hatte ich sowohl 5 Minuten nach der ersten, als auch nach der zweiten Spende Kreislaufprobleme. Nach Schocklagerung, Kreislauftropfen und Traubenzucker ging es innerhalb 10 Minuten wieder. Getrunken hatte ich bei der Ersten 2, bei der Zweiten 5,5 Liter (es war sehr heiß), auch ausreichend auf Essen geachtet.

Der betreuende Arzt meinte, ich soll das Blutspenden lieber bleiben lassen, da von erneuten Kreislaufproblemen auszugehen wäre.
Das fände ich natürlich sehr schade. Deshalb die Frage, ob ein weiterer Versuch überhaupt zulässig ist? Gibt es evtl. Möglichkeiten, dem Absacken des Blutdrucks in dem Rahmen gezielt vorzubeugen?

1
0
0
2
2
73
Marco S
Bayern
09.08.2022, 11:15 Uhr

Hallo Simone

Um Blutdruck absacken vorzubeugen bei der Blutspende, kann man am besten vorher kohlenhydratische Lebensmittel zu sich nehmen z.B Gemüse,Pasta mit Reis,Haferflocken,vollkornnudeln...Der Körper braufcht Zeit um dass Eisen zu verwerten und Energie zu gewinnen. Dazu Vitamin c nehmen bei der Nahrung, es hilft Eisen besser zu unterstützen z.b Tomaten, Zitrusfrüchte,Paprika, Säfte.
Wichtig viel trinken, kein sport machen und nicht rauchen.
Du kannst mit deinen Hausarzt mal sprechen,wenn du öfters Probleme mit Blutdruck hast.
Alles Gute weiterhin beim Blutspenden.

Viele Grüße

Marco

8
Raphaela T
Baden-Württemberg
08.08.2022, 23:45 Uhr

Hallo,
Von den 7x Blutspende hatte ich 5x Kreislauf Probleme. Beim letzten mal sogar ziemlich stark. Werde es aber nochmal versuchen und einfach länger auf der Liege bleiben

47
Constanze B
Baden-Württemberg
08.08.2022, 16:38 Uhr

Hallo Simone,
mir ist eine Zeit lang auch regelmäßig der Kreislauf weggesackt. Am Besten Du erwähnst das gleich beim Arzt, dann bekommst Du die Kreislauftropfen prophylaktisch. Was auch hilft, ist nach der Spende länger liegen zu bleiben bzw. sich von der Spendenliege auf eine Ausruhliege legen zu lassen ggf. gleich mit Füße hoch und einfach dem Kreislauf mehr Zeit geben als die üblichen 10 min. Keine Scheu, sprich es an, das Blutspendeteam kennt das, Du bist kein Einzelfall. Ich finde es super, dass Du weiter spenden willst.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.08.2022, 10:08 Uhr

Hallo Simone, vielen Dank für Deinen Einsatz als Blutspenderin und dass Du trotz Kreislaufprobleme weiterspenden möchtest! Da es bei Deiner letzten Spende sehr heiß gewesen ist, war das nach Deiner ersten Blutspende natürlich wieder eine Sondersituation. Wenn Du ausreichend gegessen und getrunken hast, kann man auch an der Vorbereitung nichts verbessern. Du kannst es selbstverständlich noch einmal probieren. Wenn Du weitere Fragen dazu hast, melde Dich gerne auch über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 - unsere Ärztinnen können Dich sicherlich auch nochmal gut beraten. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Nicole D
Niedersachsen
06.08.2022, 21:12 Uhr

Moin Simone,
Du sagst selbst, bei Deiner zweiten Spende wäre es sehr warm gewesen. Da haben so schon viele Kreislaufprobleme und selbst erfahrene Spender bleiben teilweise dann mit dem Allerwertesten zu Hause. 🙃

Nimm dir also erstmal die Auszeit und gönne Deinem Körper die Zeit. Du musst nicht in 8 Wochen parat stehen. Du darfst eh nur 4x in 365 Tagen spenden. Und wenn es nur 1-2x im Jahr klappt ist es mehr als bei vielen anderen Menschen. 😉

Nebst Vorbereitung (Essen, Trinken, allgemeines gutes Wohlbefinden, keinen Stress... und direkt kurz vor der Spende auch ruhig mal eine Limo trinken) könntest Du Dir vielleicht auch eine Freundin mitnehmen (falls Du alleine da warst) um Dich etwas abzulenken und nicht schon vorher (aus Angst vor einer dritten miesen Spende) zu verkrampfen. Viel Glück.

66
Christa Z
Sachsen-Anhalt
06.08.2022, 20:11 Uhr

Vielleicht hast du zu schnell gepumpt, war bei mir jedenfalls bei der ersten Spende so. Beim nächsten Mal drauf geachtet das ich langsamer gepumpt habe und bin jetzt bei 61 Spenden

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
06.08.2022, 18:53 Uhr

Du bist ja noch nicht ausgeschlossen worden! Probiere es doch noch einmal bei guter Vobereitung und positiven Denken! Sollte es dann wieder scheitern, hast du es wenigstens probiert, und brauchst dir selber keine Vorwürfe machen! Ich wünsche dir alles Gute 😏👍👋

Elke F
Rheinland-Pfalz
06.08.2022, 18:48 Uhr

Letzten Endes entscheidet der Spendearzt, ob er dich nochmal spenden lässt. Deine Vorbereitung war ja schon recht gut - vielleicht wäre eine reine Plasmaspende oder Thrombocytenspende für deinen Kreislauf schonender. Recherchier doch mal, ob entsprechende Spendenzentren für dich in der Nähe erreichbar wären. Dann kannst du mal testen, ob das für dich besser verträglich ist.

Start Terminsuche Forum