Aktueller Beitrag

3

Rika K Nordrhein-Westfalen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
09.08.2022, 16:05 Uhr

Hallo zusammen, ich war Ende Juli Blut spenden. Nun steht in der App ich dürfte Mitte/Ende September wieder. Kann es sein, dass da nicht nach Frau und Mann unterschieden wird? Oder sind die Zeiträume von 56 schon richtig und ich darf dann halt den "Rest" des Jahres nicht mehr spenden? VG

0
0
0
0
2
44
Andrea B
Niedersachsen
13.08.2022, 20:03 Uhr

Warum darf ich, als Frau, nicht selber über die Anzahl meiner Jahresblutspenden entscheiden? Wenn ich z.B. in der Menopause bin.

159
Reiner S
Sachsen
09.08.2022, 17:12 Uhr

Das war ja wohl Deine zweite Spende, da greift ja die 365-Tage Regel noch nicht.

Aber die 56 Tage sind zwingend einzuhalten, egal für welches Geschlecht sich man gerade entscheidet.
Also Ende Juli plus 56 Tage = Mitte September.

Da Du ja erst zwei Spenden hast, darfst Du Ende Oktober, Anfang November sogar noch ein weiteres Mal spenden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.08.2022, 16:33 Uhr

Richtig. Frauen dürfen vier mal in einem Zeitraum von 365 Tagen (das ist nicht das Kalenderjahr sondern einfach die vergangenen 365 Tage), Männer dürfen sechs mal. Außerdem müssen zwischen zwei Spenden, egal ob Mann oder Frau, acht Wochen = 56 Tage Pause gemacht werden. Du könntest also theoretisch am 1. Januar am 26. Februar, am 23. April und am 18. Juni spenden - und dann musst du halt warten bis zum nächsten 1. Januar. Manchmal ist das sinnvoll - wenn man z. B. einen Auslandsaufenthalt plant oder eine Darmspiegelung gemacht werden muss (Wartezeit danach wären 4 Monate). Wenn nichts dergleichen ansteht, ist es praktisch, alle 3 Monate zu gehen. Vorgeschrieben ist das allerdings nicht, dass Frauen nur alle Vierteljahr gehen dürfen.

12
Nadine Beatrix D
Nordrhein-Westfalen
09.08.2022, 16:30 Uhr

Genau. 56 sind nur der Mindestabstand. Wenn du alle 56 Tage gehst, darfst du dann viermal und den Rest des Jahres nicht mehr.

Roswitha I
Bayern
09.08.2022, 16:22 Uhr

Die 56 Tage sind der Mindestabstand für Mann und Frau. Wie du die Abstände planst, liegt bei dir. Ich schau, dass ich ungefähr drei Monate habe zwischen zwei Spenden.

Start Terminsuche Forum