Aktueller Beitrag

2

André H Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
11.08.2022, 11:13 Uhr

Hallo,
ab wann kann ich nach einer Impfung z.B. gegen Hepatitis wieder Blut spenden?

Bleibt gesund
André

0
0
0
0
0
177
Christian S
Rheinland-Pfalz
11.08.2022, 12:45 Uhr

Ja, so sind se halt!
Kein Dankeschön, keine Ehrung, kein Garnix!
Aber von mir bekommst du ein großes und herzliches Dankeschön für deine Blutspenden und
Gruß aus der Pfalz

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
11.08.2022, 11:46 Uhr

Hallo André,

danke für Deine Nachfrage und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden.
Die richtige Antwort hast Du ja schon bekommen :-), ruf also gerne bei der Hotline an.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.08.2022, 11:23 Uhr

Das kommt drauf an ... Hep A, Hep B, ...?

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

"Wie lange muss ich nach einer Impfung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
Bei einer Impfung mit abgetöteten Erregern kann man bereits nach einem Tag wieder spenden, wenn man sich fit und gesund fühlt. Dies betrifft folgende Impfungen: Grippe, HPV (Humanes Papillomavirus), Poliomyelitis parenteral (Salk), Tetanus, die FSME-Impfung (Zeckenimpfung), Hepatitis-A-Impfung.

Impfungen mit lebenden / abgeschwächten Viren (z. B. Mumps, Masern, Röteln) oder Impfungen gegen Hepatitis B führen zu einer Wartezeit von 4 Wochen.

Blutspende nach SARS-CoV-2-Impfung: Bei allen derzeit in Deutschland eingesetzten Impfstoffen ist laut Paul-Ehrlich-Institut grundsätzlich keine Rückstellung bis zur nächsten Blutspende erforderlich. Wir empfehlen allerdings rein vorsorglich, einen Tag bis zur Blutspende zu warten, um eventuell auftretende Nebenwirkungen abgrenzen zu können. Blutspende vor SARS-CoV-2-Impfung: Bezüglich einer SARS-CoV-2-Impfung nach der Blutspende gibt es keine Vorschriften oder Empfehlungen hinsichtlich eines einzuhaltenden Mindestabstands. Wer sich nach der Blutspende fit fühlt, könnte im Anschluss einen Impftermin wahrnehmen.

Bei Impfungen nach bestimmten Ereignissen, wie z.B., nach einer Verletzung oder nach einer Impfung gegen Tollwut bei Verdacht auf Kontakt mit einem erkrankten Tier kann erst zwölf Monate später gespendet werden.

Bei hier nicht erwähnten Impfungen wenden Sie sich bitte zur genauen Abklärung an unsere kostenlose Spender-Hotline 0800 11 949 11 (kostenfrei aus Fest- und Mobilfunknetz) oder per E-Mail an info@blutspendedienst.com."

Start Terminsuche Forum