Aktueller Beitrag

52

Steffi S Niedersachsen

52Vollblut
BISHER GESPENDET
15.08.2022, 15:39 Uhr

Hallo zusammen,
Ich hatte einen längeren KH-Aufenthalt und habe unter anderem 4 Konserven mit Erythrozytenkonzentrat erhalten. Darf man danach wieder spenden? Und wie lang sollte man warten? Ich wollte aber nich nicht gleich wieder los, mein Körper muss sich erstmal erholen😉 was mich halt etwas verunsichert hat, war, dass eine Ärztin meinte, dass mein eigenes Blut Antikörper bildet bzw bilden kann...
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke und Liebe Grüße aus Ostfriesland 😊

3
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
16.08.2022, 15:15 Uhr

In dem Fall ... warte erst mal ab. Ein halbes Jahr oder länger schadet sicher auch nicht ... bis sich dein Körper vollständig von den Operationen erholt hat. 5 Operationen wegen Infektion ... das ist heftig. Mein Vater hatte 2013 mehr als ein Dutzend Operationen, weil er sich nach Polytrauma in der Uniklinik in OL einen MRSA eingefangen hat ...

Wenn du weitere Fragen hast: ruf die Hotline an. Da sitzen Menschen, die auf Blutspende und Transfusionsgesetz spezialisiert sind.

Herzliche Grüße nach Ostfriesland!

52
Steffi S
Niedersachsen
16.08.2022, 08:55 Uhr

Die Erythrozyten habe ich bekommen, da ich aufgrund von 8 gebrochenen Rippen, Verletzungen im Thoraxbereich hatte, die sich dann auch noch entzündet haben, so dass ich innerlich von 3,5 Wochen 5x operiert wurde, da ich jedes Worst Case Szenario mitgenommen habe. Mein HB-Wert war zwischenzeitlich häufiger unter 6. Da es aber ja keine Erkrankung in dem Sinne ist, gehe ich davon aus, dass ich mich, bis auf die Narben wieder komplett davon erhole.

19
Ulrich K
Niedersachsen
15.08.2022, 19:58 Uhr

Falls die übertragenen Erythrozyten nicht ganz exakt zu deiner Blutgruppe gepaßt haben (bezüglich Rhesusformel, Kell-Celano oder einem der über vierzig weiteren Blutgruppensysteme), besteht die Möglichkeit, daß sich sogenannte irreguläre Antikörper gebildet haben gegen Blutgruppenmerkmale, die du nicht hast, die aber auf den transfundierten Blutkörperchen waren. Das kann man aber nur durch eine Untersuchung feststellen, die nach der nächsten Blutspende gemacht wird.

Auf jeden Fall bei der entsprechenden Frage im Fragebogen angeben, daß und wann du Blut übertragen bekommen hast.

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.08.2022, 16:09 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschlusskriterien_bei_der_Blutspende#Zeitweilige_Ausschlusskriterien

demnach wäre eine Wartezeit von vier Monaten vorgeschrieben. Allerdings hängt's auch davon ab, warum du überhaupt Ery-Konzentrat bekommen musstest. Wenn die Grunderkrankung schon ein Ausschlussgrund ist ...

Start Terminsuche Forum