Aktueller Beitrag

43

Monika G Bayern

3Thrombozyten
0Plasma
43Vollblut
BISHER GESPENDET
21.08.2022, 14:07 Uhr

Servus beeinand,

weiß jemand, ob ich die 4 Wochen Spendenpause nach einer Laporoskopie einhalten muss, auch wenn ich wieder fit bin? ☺

Einen schönen Sonntag noch!

Moni

0
0
0
2
0
43
Monika G
Bayern
22.08.2022, 12:34 Uhr

Vielen Dank Charlotte, hatte gerade ein sehr angenehmes Gespräch.

Es ist in der Tat die Frage, ob ein flexibles Endoskop verwendet wurde. Falls nicht, könnte man früher wieder spenden.

Ich sehe gerade, Ich hatte 4 Wochen geschrieben, auweia 🙈, es sind natürlich 4 Monate und die OP ist 3 Monate her.

Viele Grüße,
Moni

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
22.08.2022, 10:33 Uhr

Hallo Monika,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Wende Dich für eine individuelle Abstimmung bitte an meine Kolleginnen der Ärzte-Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

43
Monika G
Bayern
22.08.2022, 00:54 Uhr

Alles gut Andrea, sonst würde ich mich zurückziehen. Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch und würde bewusst niemandem schaden. Alles Gute auch für Dich.

16
Andrea-Esther C
Bayern
22.08.2022, 00:35 Uhr

Ovariektomie ... da ist dann auch die Frage, warum das notwendig war. Nein, mich und die anderen hier im Forum geht das nichts an. Kläre das bitte mit den Ärzten von der Hotline. Gute Besserung!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
21.08.2022, 21:41 Uhr

M. E. sind 4 Monate Wartezeit vorgeschrieben.

43
Monika G
Bayern
21.08.2022, 21:33 Uhr

Danke Andrea für Deinen Hinweis. An die Hotline denke ich immer nicht. War eine nicht ganz unkomplizierte Ovariektomie, bin aber inzwischen beim Krafttraining und sonstigem Sport schon wieder voll dabei ohne Probleme, daher kam es mir auch schon länger als 4 Monate vor.

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.08.2022, 14:18 Uhr

Was wurde denn bei der Laparoskopie gemacht ... wenn es "innerlich eine große OP" war, könnte es durchaus sein, dass die Wartezeit sogar länger ist. Ruf bitte die Hotline an, sag denen genau, was gemacht wurde - die Ärzte dort können dir eine sichere Antwort geben. Die Wartezeiten sind immer "mindestens" gemeint, das hat auch hygienische Gründe. Flexible Endoskope wie sie bei Magen- und Darmspiegelungen verwendet werden, können nicht sterilisiert werden, daher ist danach 4 Monate Pause. Starre Geräte werden sterilisiert, daher reichen 4 Wochen im Allgemeinen. Aber ... nur weil du dich wieder fit fühlst, ist innerlich vielleicht noch nicht wieder alles in Ordnung. Ich hab zwei Tage nach einer LASH schon wieder Bäume ausreißen wollen - die Chirurgen haben mir allerdings dringend davon abgeraten, weil alles erst mal verheilen musste.

Start Terminsuche Forum