Aktueller Beitrag

5

Tommy G Nordrhein-Westfalen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
25.08.2022, 16:51 Uhr

Ich habe gestern meine zweite Blutspende vollzogen , leider mit ein paar Komplikation in Form von Ohnmacht kurz vor Ende der Spende.
Ich danke dem Team in Hückeswagen ganz herzlich für die gute Versorgung und das aufpäppeln 💪🏼👍.
Die Ärztin sagt bei 30 grad kann sowas schon mal passieren. Nach mir kollabierten dann noch 4 weitere ganz solidarisch und das Spendeteam hatte alles super im Griff !
Da es meine zweite Spende war wurden 4 Röhrchen Blut abgezapft um nach Antikörper zu suchen / so die Erklärung.
Warum passiert das genau bei 0Rh- ? Ich verstehe das noch nicht so ganz.
LG Tommy ✌

5
0
0
2
4
108
Benjamin J
Hessen
25.08.2022, 21:41 Uhr

Ich habe die 100ste vor mir und bin auch bei der zweiten zusammengeklappt... danach nie mehr. Habe auch 0-, aber ich denke daran liegts nicht...

72
Holger K
Baden-Württemberg
25.08.2022, 21:38 Uhr

nun: die Aussage "bei 30GRad kann sowas passieren" ist durchaus unprofessionell.

denn exakt egal welche Umgebungsbedingungen herrschen darf eine Ohnmacht nie passieren.

Ursache für Ohnmacht:

bei der spende geht kurzzeitig Flüssigkeit im Blutkreislauf verloren. Dadurch kann der Blutdruck um bis zu 10 Einheiten sinken.
deswegen gibt es beim Labor vor der Spende ja Blutdruckkontrolle, falls dieser schon an der unteren Grenze ist.
Dieser Flüssigkeitsverlust wird aber in nerhalb weniger Minuten durch Körperflüssigjkeit vollständig ausgeglichen.
dazu kommt natürlich die fehlenden Blutbestandteile. Wichtig: für Sauerstofftransport.

Der Körper reagiert darauf bei Belastung oder ganz allgemein durch leicht erhöhte Herzfrequenz.

für die Zukunft kannst du Vorbeugen indem du für genug Körperflüssigkeit sorgst vor der Spende. Bedenke: Trinken allein am tag der Spende bringt fast nichts weil grossteil über Urin ja ausgeschieden wird.
Im Prinzip alles tun was Bluthochdruckpatieten empfohlen wird nicht zu tun.

Während Spende kannst du Sauerstoffanteilö im Blutkreislauf leicht erhöhen. Zief atmen - etwa Simulation wie dutzende Luftballon aufblasen.

Start Terminsuche Forum