4
Thema:
Digitaler Spenderservice & App
Die Organisation lässt heute wirklich zu wünschen übrig. Termine können nicht reserviert werden (zumindest nicht am gleichen Tag?) Und vor Arztcheck und Spendesaal warten jeweils zehn Leute... Eine Spende dauert ja auch seine Zeit da steht man ewig im Flur bis man auf die Liege kann. Sehr schade.
Rheinland-Pfalz –
Ja, am gleichen Tag kann man sich keine Termine mehr reservieren, die Organisatoren brauchen zu einem bestimmten Zeitpunkt eine feste Zahl, mit der sie rechnen können.
Wahrscheinlich kommt jetzt als Antwort, ein oder zwei mehr gehen immer, aber wenn jede:r glaubt sie/ er ist nur eine:r mehr, dann gibt's ganz schön Chaos...
Und wenn sich Schlangen an einzelnen Stationen bilden, hast du gefragt, ob was passiert ist? Vielleicht sind viele Erstspender da, dann dauert die Aufklärung länger. Oder es gab Kreislaufprobleme, dann muss ein Arzt zur Person plus dass die Liege belegt bleibt.
Baden-Württemberg –
@Holger Das sagt sich so leicht. Wie du schon sagst, sind die nicht medizinischen Helfer meistens ehrenamtlich. Leider stehen solche Leute vor der Tür nicht gerade Schlange. Heutzutage sowieso nicht mehr. Bessere Organisation der Einsatzkräfte? Also ich habe jetzt noch kein Arzt bei der Anmeldung oder bei der Verpflegung angetroffen. Die machen schon alle ihren Job, den sie auch machen sollen.
Mlt Verlaub finde ich 10 Personen jetzt auch keine Menge, bei der man sich über lange Wartezeiten beschweren könnte. Meistens geht das ja immer zügig über die Bühne. Was ist denn einfacher, als online einen Termin zu buchen? Stellen Sie sich vor, es gäbe keine Termine mehr und jeder könne kommen, wann es ihm beliebt. Dann stehen 50 Leute gleichzeitig vor der Türe. Ist das dann besser und geht schneller? Ich denke nicht
Baden-Württemberg –
Verbessern geht immer und einfach:
es reicht mehr Personal (wenn es ehrenamtlich ist kostet das nichtmal etwas - ansonsten eben bezahlte Hilftkräfte) bei den allgemeinen Stationen.
es sind ja nur bei Station Arzt und Blutabnahme medizinische Kräfte vorzusehen.
Bei Anmeldung, Labor und Verpflegung ist dies nicht nötig.