Aktueller Beitrag

20

Markus M Niedersachsen

20Vollblut
BISHER GESPENDET
01.09.2022, 14:36 Uhr

Hallo, normalerweise spende ich in Niedersachsen Blut. Am Montag war ich aus Zeitgründen in NRW. Das hat ungeahnt für Probleme gesorgt. Ich konnte mich dort weder mit der App noch mit dem Papierausweis anmelden. Jetzt wurde ich tatsächlich als Erstspender neu registriert. Jetzt bekomme ich wohl einen zweiten spenderausweis. Kann ich den zusätzlich zum alten in der App registrieren oder wie läuft das mit der Zählung der Spenden oder der Anzeige des Datums der letzten Spende inkl. der Anzeige, dass man wieder spenden darf? Das sind ja nützliche Funktionen, die ich gerne behalten würde. Gruß Markus

0
0
0
1
9
160
Reiner S
Sachsen
02.09.2022, 08:13 Uhr

Also, das Plasma versammelt schon mal nicht.
Egal wo Du spendest und egal mit welchem Ausweis.

Zitat: Karlheinz G.: "...Ursprünglich war ja die Absicht das der Ausweis im 'Kartenformat' bundesweit einsetzbar ist..."

Ja und diese Information habe ich auch schriftlich erhalten. KEIN einziger Blutspendedienst der bei der Einführung dieses Projektes, das bestimmt 25,- € in Summe gekostet hat, hat jemals zugegeben das dies ein Aprilscherz war, auch hat kein Blutspendedienst denen, die er diese Karte aufgeschwatzt hat, jemals gesagt das dies nicht funktioniert.

Ergo gehe ich nach wie vor davon aus, daß es den bundesweit einheitlichen Spendeausweis gibt.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wieviele Leute bei den Blutspendediensten damit beschäftigt sind, allein die Anzahl der Spenden manuell zu korrigieren.

Die wären alle plötzlich arbeitslos, wenn das geplante Ding funktionieren würde.

Allein durch den Datenschutz wurden hunderttausende neue Arbeitsplätze geschaffen.
Und worüber würden wir uns hier austauschen wenn das plötzlich alles wunderbar klappt.

Man muss auch mal das Große Ganze sehen.

An dem Tag, wo ein einziger Blutspendedienst sich hinstellt und sagt oder schreibt ".. liebe Blutspender leider geht das mit dem bundesweit einheitlichen Ausweis nicht..." an dem Tag höre ich auf Blut zu spenden!

Aber das werden die wenigsten noch erleben, es ist spätestens am ersten Weihnachtstag im Jahr 2032.

Das sind locker zehn Jahre und bis dahin wird es dieses Land in der jetzigen Form bestimmt nicht mehr geben....

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
01.09.2022, 20:29 Uhr

Ursprünglich war ja die Absicht, dass der Ausweis im "Kartenformat" bundesweit einsetzbar ist.
Dies ist nun aus Datenschutzgründen unmöglich geworden, weil es sechs eigenständige Blutspendedienste gibt, die untereinander nicht "vernetzt" sind.
So muss man jedes Mal seine Spende bei "fremden" Diensten zu Hause beim Heimatdienst nachmelden.

20
Markus M
Niedersachsen
01.09.2022, 19:20 Uhr

Danke für die Antworten. Habe ich das überlesen oder warum steht so was nirgends. Ist doch ärgerlich, wenn das Plasma da vergammelt. Wenn ich das alles gewusst hätte, wäre ich in Niedersachsen geblieben. So passte es mit den Zeitabständen aber besser und ich kann häufiger im Jahr spenden. Auch wenn ich mittlerweile weiß, dass das alles unterschiedliche Unternehmen sind, ist das alles nicht optimal. Vor allem, weil die App ja einen anderen Eindruck vermittelt.

Elke F
Rheinland-Pfalz
01.09.2022, 18:11 Uhr

Ich habe früher ab und an in Hessen gespendet. Die Anzahl kannst du nachtragen lassen, wenn es dir wichtig ist. Dann ruf die Hotline an. Das Datum der nächsten Spende ist allerdings bei West nie angepasst worden. Ob es andesrum geht, müsstest du testen (also wenn du das in Niedersachsen nachmeldest).
Wissen solltest du aber, dass das Plasma deiner letzten Spende immer liegen bleibt, bis du wieder gespendet hast und dann die Blutuntersuchungen o.B. sind. Es liegen also nun 2 Plasmabeutel bei den Blutspendediensten rum - wäre gut, wenn du nun das Wechseln des Blutspendedienstes beibehalten könntest.

Start Terminsuche Forum