Aktueller Beitrag

6

Anneli F Baden-Württemberg

6Vollblut
BISHER GESPENDET
05.09.2022, 19:31 Uhr

Hallo,
Ich habe heute zum zweiten Mal gespendet und besonders vor dem ersten Mal unglaublich viele Erfahrungsberichte dazu gelesen. Oft gelesen habe ich damals, dass der Piks in den Finger zur Hämoglobinwertbestimmung als sehe unangenehm empfunden wurde.
Bei meiner ersten Spende hat der Mitarbeiter mich recht weit oben vorne in die Fingerkuppe gestochen und, ganz ehrlich, ich habe fast nichts gespürt. Ich war völlig irritiert, dass das tatsächlich geblutet hat. Als ich später das Pflaster abgezogen habe, konnte ich die Einstichstelle auch gar nicht mehr sehen. Ich war einigermaßen begeistert von meiner Schmerzresistenz.
Und heute? Der Piks wurde seitlich knapp über dem äußeren Gelenk verübt und Aua - das brannte auch danach noch eine Weile vor sich hin. Stichstelle deutlich als punkt erkennbar.
Jetzt frage ich mich natürlich: Warum musste das an der empfindlichen Fingerseite sein? Ist das nur für mich viel schmerzhafter, oder haben da andere auch schon Vergleiche gesammelt? Kann ich beim nächsten mal darum bitten, weiter oben und vorne zu stechen?

2
0
4
1
3
8
Sarah Joana R
Nordrhein-Westfalen
07.09.2022, 23:53 Uhr

Ich meine gelesen zu haben, dass Blut nicht mehr am Ohrläppchen genommen werden sollte, da der HB-Wert dort höher angezeigt wird. Haben sie das nun wieder geändert?

Wobei mein Wert letztes Jahr auch mal so im Keller war, dass ich leider abgelehnt wurde, aber vorher wurde echt alles versucht, um mir doch noch einen günstigen Wert abzupressen. Zwei Finger plus das Ohrläppchen wurden gepiekst, ich hab mich gefühlt wie ein Nadelkissen. X-)

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
07.09.2022, 10:42 Uhr

Ich hab bisher erst 3 Mal gespendet, alles während Corona. Bei mir wurde die Blutabnahme immer am Ohrläppchen genommen. 🤷‍♀️

52
Michael O
Rheinland-Pfalz
06.09.2022, 15:52 Uhr

Ich bin auch froh dass endlich wieder am Ohr abgenommen wird 😅🙈
Der Pieks am Finger ist mir schlimmer als die Spende selbst 🙈

72
Holger K
Baden-Württemberg
06.09.2022, 08:56 Uhr

Biologisch entsteht Schmerz wenn eine der Schmerzzellen der Nerven gereizt wird.

ja: am Finger ist die Dichte dieser Zellen besonders hoch - trotzdem besteht immer die Wahrscheinlichkeit exakt dazwischen zu stechen - dann ist der Einstich nicht zu bemerken.
oder eben durch Zufall eben andersrum: direkter Treffer dieser Sinneszelle.

Blut ist ja im gesamten Körper vorhanden - jede lebende Zelle wird versorgt. diese klitzekleinen Aterien reichen aus um den kleinen Bluttropfen zu bilden.
wenn beim Einstich zufällig eine etwas grössere Versorgungsleitung getroffen wird kommt zwar etwas leichter dr Tropfen raus, aber dann ist durch das geringe Nachbluten auch die Stichstelle leichter sichtbar.

es wird also immer der Zufall sein - egal an welcher Stelle du bittest hier gestochen zu werden.

8
Sarah Joana R
Nordrhein-Westfalen
05.09.2022, 20:01 Uhr

War bestimmt keine Absicht von dem Mitarbeiter. Vielleicht nur etwas zu flott mit der Nadel. Bei mir persönlich wurde noch nie in der Nähe des Gelenks gestochen und hatte danach auch nie Probleme. Bei uns fragen sie auch meistens, welcher Finger es sein soll. Erwähne es das nächste Mal einfach und bitte darum, dass weiter oben gestochen wird, das sind auch alles Menschen.
Lass dir davon aber bitte nicht die Freude am Spenden nehmen und Glückwunsch zur 2. erfolgreichen Spende :)

Nicole D
Niedersachsen
05.09.2022, 20:00 Uhr

Moin Anneli,
fragen würde ich, verlieren tust Du damit ja nichts. 😉
Und ob es wirklich dort weniger schmerzhaft ist oder das erste Mal nur Zufall war, keine Ahnung.
Viel Erfolg und schön das Du dabei bist. 😊

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
05.09.2022, 19:38 Uhr

Das musst du einfach über dich ergehen lassen! Mit jedem mal wirst du gelassener😏👍💪

8
Olena A
Baden-Württemberg14.04.2024
Darf man mit HPV Blut spenden?
4 Thema: Gesundheitscheck
0
0
0
0
6
Start Terminsuche Forum