Aktueller Beitrag

7

Michael Klaus O Nordrhein-Westfalen

0Plasma
7Vollblut
BISHER GESPENDET
07.09.2022, 17:30 Uhr

Hl. Heute zum 2.ten Mal gespendet.
Alle hier in Datteln sehr freundlich.
Übrigens bin ich der Meinung, jeder der einen Führerschein macht, sollte Blut spenden müssen ( wenn er kann ). Den Erste Hilfe Kurs kann man sich sparen, nach 2 Jahren, weiß eh keiner mehr was er machen soll.
Den sollten die machen , die aus Gesundheitlichen Gründen nicht spenden können

6
0
1
0
4
13
Stefanie K
Mecklenburg-Vorpommern
10.09.2022, 10:41 Uhr

Hallo Michael, ich verstehe die Intension nicht. Das darf doch kein Zwang werden und es klingt so, dass du dann bei einer gewissen Situation erst einmal einen Zugang legen würdest? :-P und alle, die einen Führerschein haben, können auch nicht spenden; heißt das dann Führerscheinentzug?!

Eine Erste Hilfe Auffrischung müsste mehr in den Vordergrund stehen, dass stimmt. Anbieten von kostenfreien Kursen etc.

4
Meike Bettina S
Bayern
09.09.2022, 13:28 Uhr

Hallo Michael, meiner Meinung nach ist beides wichtig. Einen Zwang zur Blutspende kann ich mir nicht vorstellen. Verpflichtende Erst-Hilfe-Kurse würde ich aber befürworten, am besten - wie Stefan schreibt - alle 2-3 Jahre. In unserer Firma konnten wir mit Geduld und Hartnäckigkeit durchsetzen, dass alle 2 Jahre für alle Mitarbeiter ein EHK zumindest angeboten wird (fast alle machen mit, ein bisschen Gruppenzwang im positiven Sinne). Ich schreibe das in der Hoffnung, dass es Nachahmer findet.

Elke F
Rheinland-Pfalz
08.09.2022, 06:40 Uhr

Blutspenden ersetzen keine Erstehilfekurse. Ganz im Gegenteil. Die Laien-Erstversorgung muss in Deutschland extrem verbessert werden. Eine schlechte Erstversorgung kann durch Erythrozyten nicht mehr korrigiert werden. Evtl braucht der Patient dann überhaupt keine Medikamente mehr, weil er das Krankenhaus nicht erlebt hat. Definitiv muss beides verbessert werden 🍀

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
07.09.2022, 18:54 Uhr

Willkommen im Club Michael ! Du musst noch viel lernen! Das hat dir der Karlheinz schon mal gut dagebracht! Den Erste Hilfe Kurs sollte man alle zwei bis drei Jahre wiederholen müssen, wenn es nach mir ginge!!!
Mit dem Blutspenden hast du schon mal einen guten Weg eingeschlagen, bleib dabei! Und bleib gesund👍😏

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
07.09.2022, 18:31 Uhr

Erste Hilfe ist fast noch wichtiger, als das Blutspenden.
Denn bei der Ersten Hilfe macht man selten etwas falsch, außer eben nichts zu tun.
Unfallstelle absichern, Notruf und während dessen, den Verletzten, sofern möglich, bergen.
Selbst helfen "musste" ich noch nie. Im Gegensatz dazu wurde ich schon mal leicht verletzt aus einem Fahrzeug geborgen.

Start Terminsuche Forum