Aktueller Beitrag

102

Kerstin N Baden-Württemberg

102Vollblut
BISHER GESPENDET
11.09.2022, 17:45 Uhr

Hallo,
ich habe bisher 96 Mal Blut gespendet und wurde mindestens 30 Mal abgelehnt, entweder wegen zu niedrigen HB-Werten oder wegen Untergewicht ( ca. 1 kg). Ich frag mich auch jedesmal, ob es das 1 kg oder der minimal unter 12 g/dl liegende Wert rausreißt. Ich reg mich, genau wie Du, jedesmal auf. Ich kann nur sagen, die nehmen das alles sehr sehr ernst.
Wenn in anderen Bereichen bei Ärzten oder in Krankenhäusern auch so sorgfältig gearbeitet werden würde, dann wäre das eine super Sache.

4
0
1
0
0
108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
12.09.2022, 21:43 Uhr

Zur Ausrüstung der Entnahmeteams gehört auch eine Personenwagen, die jedoch meist nur dann hervorgeholt wird, wenn sie gebraucht wird. Deshalb ist sie euch wahrscheinlich bisher verborgen geblieben.

100
Thomas H
Bayern
12.09.2022, 10:58 Uhr

Es scheint bei den mobilen Terminen keine Waage zu geben. Eine Nachbarin ist bei ihrem ersten (und bisher letzten) Spendeversuch in einen Streit mit der Ärztin geraten, weil die ihr nicht geglaubt hat, dass sie mehr als 50 kg wiegt. Hätte man eine Waage gehabt, wäre die da wohl zum Einsatz gekommen.

94
Ingrid M
Bayern
12.09.2022, 09:24 Uhr

Ich musste auch schon öfters auf die Waage, spende allerdings in einem festen Institut, da gibt es eine. Ob man bei der mobilen Blutspende auch gewogen wird, weiß ich nicht. Meine Schwester durfte vor ein paar Jahren wegen grenzwertigem Gewicht auch nicht spenden, bin mir nicht sicher, ob sie da nur nach dem Gewicht gefragt wurde oder tatsächlich gewogen wurde.

73
Holger K
Baden-Württemberg
12.09.2022, 08:43 Uhr

das mit der Ablehnung wegen Körpermasse irritiert mich.

wie wird da geprüft? okay: evtl. nach subjektivem Schätzen beim Arzt oder Labor.
und dann eben danach fragen - weil eine Waage habe ich noch nirgends gesehen bei eine Spendeaktion.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
11.09.2022, 20:14 Uhr

Werden bei euch die Spender gewogen? Der untere Grenzwert beim Hb-Wert liegt bei Frauen bei 12,5 mg/dl. Da sind die eben ziemlich streng. Ich wurde auch schon zurückgestellt, weil der Hb-Wert zu niedrig war (Männer <13,5).

Nicole D
Niedersachsen
11.09.2022, 18:54 Uhr

Moin Kerstin, man sagt/schätzt , eine erwachsener Frau hat 0,065l (+/- 10ml) Blut je Kilogramm Körpergewicht.
Angenommen Du wiegst nun 50kg, so sind es ca. 3,25l Blut.
Wenn Du allerdings 55kg wiegst sind es schon 3,6l Blut.

Bei einer üblichen Vollblutspende werden dir 500ml abgenommen, das sind bei 50kg zwar nur 1% Deiner Körpermasse, aber mehr als 15% Deines Blutvolumen! Da fängt irgendwo jedes Gramm an zu zählen und es geht ja um Deinen Schutz!
Wem nützt es, wenn Du nach der Spende flach liegst?

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.09.2022, 18:16 Uhr

Die Grenzen sind dafür da, um deine und unsere Gesundheit zu garantieren! Das ist garnicht so unwichtig Kerstin! Umso beeindruckender ist die Anzahl deiner Spenden! Wow, du hast meinen vollsten Respekt 😏👍👌

Start Terminsuche Forum