Aktueller Beitrag

11

Jan H Bayern

11Plasma
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
13.09.2022, 10:52 Uhr

Hallo liebe Spender Community!
Ich bin neu in der Blutplasmaspende Szene unterwegs und mich beschäftigt folgende Situation. Meine Venen lassen es aktuell nur zu das ich nur mit dem rechten Arm Blutplasma spenden kann. Des weitern möchte ich eigentlich jede Woche 1x Blutplasma spenden gehen. Inwieweit hat da jemand von euch positive oder negative Erfahrungen gemacht wenn man jede Woche quasi in die selbe Stelle sticht. Hatte das größere Auswirkungen auf die Venen oder andere gesundheitliche Folgen? Ich werde nächste Woche den Arzt dazu befragen, wollte aber auch eure Erfahrungen hören, falls es diese gibt. Vielen Dank!

2
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
21.09.2022, 09:00 Uhr

Hallo Jan,

danke für Deine Nachricht.
Da hast Du ja schon eine Menge Antworten erhalten - super Community, vielen Dank :-)!

Ja, dann passt es ja eh schon, wenn Du mit Deiner Ärztin gesprochen hast.
Lass Deinem Körper zwischendurch Zeit zur Regeneration, es ist wie bei allem - nicht übertreiben.

Dann viel Erfolg und lieben Dank für Dein Engagement
Michaela vom BSD

11
Jan H
Bayern
20.09.2022, 12:50 Uhr

Hello again an alle!
Also die Ärztin hat gestern gemeint das ich eher alle 2 Wochen gehen solltebstatt jede woche. Das ist aber eher zur vorsicht, das ist von Fall zu Fall verschieden.

29
Ivonne H
Sachsen
16.09.2022, 17:17 Uhr

Hallo Jan! Ich spende Blut und Plasma, dafür nutze ich immer den rechten Arm. In letzter Zeit war ich 1× pro Woche Plasma spenden. Bis jetzt habe ich keine Probleme dadurch. Allerdings reagiert jeder Körper etwas anders, deshalb hilft nur ausprobieren, aber bitte nicht übertreiben. Deine Gesundheit ist auch wichtig!

11
Jan H
Bayern
14.09.2022, 13:56 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das hilft mir schonmal bei meiner Entscheidungsfindung wie oft ich zur Plasmaspende gehe :-) ich Versuche dran zu denken zu schreiben was der Arzt gesagt hat

Nicole D
Niedersachsen
14.09.2022, 13:51 Uhr

Moin Jan, bei meinen regelmäßigen Thrombozytenspenden werden immer beide Arme punktiert.
Auf einer Seite Entnahme, auf der anderen Seite die Rückgabe. 🤷🏼
Allerdings habe ich wohl mind. 2 taugliche Venen pro Arm, denn die Wunden variieren da öfters. 😂

72
Holger K
Baden-Württemberg
13.09.2022, 19:22 Uhr

bin zwar nur Vollblutspender - aber die Einstichstelle (nach wohl 50Einstichen rechts - geschätzt dann 15 links) ist an der haut inzwischen deutlich als Krater sichtbar.

das ist als Körperm,erkmal an der Haut kein Problem und die Stelle ist weder empfindlich noch schmerzhaft.
wie die Narbenbildung im Körperinneren an der Vene aussieht interessiert mich dagegen auch.

den gerade die Profis mit Veneneinstichen vom Bahnhofsviertel haben ja nach einigen Jahren und mehrmals täglichem Einstich starke probleme exakt mit den Venen.
Problemlos ist dies also keineswegs.

Boris K
Baden-Württemberg
13.09.2022, 16:56 Uhr

Obacht bei anekdotischer Beweisführung, aber: In meiner Plasmaspendeeinrichtung soll ein Spender schon deutlich mehr als 500 Spenden aus einem Arm abgedrückt haben, ohne dass es Anzeichen für Probleme gäbe.

Start Terminsuche Forum