Aktueller Beitrag

61

Carola A Sachsen-Anhalt

61Vollblut
BISHER GESPENDET
13.09.2022, 21:27 Uhr

Morgen könnte ich zum Blutspenden gehen.
Leider darf ich erst wieder einen Tag später gehen. Muss man den Abstand zwischen den Spenden bei Frauen so eng sehen?

0
0
0
0
0
61
Carola A
Sachsen-Anhalt
15.09.2022, 11:19 Uhr

Ja, hat alles geklappt!

Nicole D
Niedersachsen
15.09.2022, 10:14 Uhr

Und, ließ man Dich spenden, Carola?

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.09.2022, 09:15 Uhr

Wenn es "nur" um diesen einen Tag bei der 365-Tage-Regel geht ... die Spenden finden vermutlich immer Mittwochs statt? Da das Jahr nun einmal 52 Wochen plus 1 bzw. 2 Tage hat, wird bei dieser Regel akzeptiert, wenn ein Tag fehlt.

Was die Spendenzahl nach der Menopause angeht: eine Frau ist danach doch immer noch eine Frau - sie hat dadurch nicht mehr Blutvolumen, mehr Blut bildendes Knochenmark, mehr Eisenspeicher etc. Darum wird diese Vorschrift auch so bleiben. Der Blutverlust durch die Periode ist normalerweise nicht so hoch wie allgemein vermutet. 60 ml, das sind gerade mal vier Esslöffel voll.

61
Carola A
Sachsen-Anhalt
14.09.2022, 08:32 Uhr

Ich gehe regelmäßig aller Vierteljahre bei der selben Blutspendestelle spenden.
Es geht um die 4x im Jahr -Spende. Somit müssten alle Frauen, die so regelmäßig wie ich spenden einmal im Jahr - wegen ungünstiger jährlicher Terminvergabe herausfallen!
Das ist Verschwendung! Blut wird so dringend benötigt.
Außerdem könnte man bei Frauen über 55 - da sie ja keine Monatsblutungen mehr haben, ohnehin die Anzahl der Spenden verändern!

Elke F
Rheinland-Pfalz
14.09.2022, 08:14 Uhr

Bei Frauen und bei Männern auch 🥴

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
14.09.2022, 07:03 Uhr

Da man als Frau ja sowieso nur 4 mal im Jahr darf, nützt es auch nichts, die Spenden zu kurz hintereinander zu machen. Das führt nur dazu, dass man dann monatelang gesperrt ist.
Am besten sehen, dass man die Spenden halbwegs gleichmäßig über das Jahr verteilt. So einmal pro Quartal / alle 3 Monate.

Nicole D
Niedersachsen
13.09.2022, 22:10 Uhr

Moin Carola, es gibt 2 Grundregeln beim Blutspenden für Frauen:
- zwischen 2 Spenden müssen 55 spendefreie Tage liegen, sodass man am 56 Tag wieder spenden darf.
- es sind 4 Spenden in 365 Tagen erlaubt.

Bei den 56 Tagen kann man in der Regel nichts verkürzen. Anders sieht es da schon mal bei den 365 Tagen aus, hier wird man oft auch schon wenige Tage vorher zugelassen vom Arzt.

Start Terminsuche Forum