Aktueller Beitrag

19

Verena B Baden-Württemberg

19Vollblut
BISHER GESPENDET
14.09.2022, 12:24 Uhr

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, ob ich als auch mal in die Schweiz gehen soll zum Spenden (beim SRK), da ich in Grenznähe wohne und die Termine manchmal besser passen. Gibt es da für mich irgendetwas zu beachten? Gibt es Unterschiede im Ablauf im Vergleich zu hier?

Grüße, Verena

2
0
0
1
2
Nicole D
Niedersachsen
14.09.2022, 14:24 Uhr

Sehr geehrter Frank, ich finde es absolut hinterfotzig Beiträge im Nachhinein zu editieren und dadurch Aussagen inhaltlich stark zu verändern!
Gleiches gilt für die Löschungen veröffentlichter Beiträge.
In beidem bist Du ein Meister!

Von daher kann ich es nur jedem User und jeder Userin empfehlen mit Zitaten zu arbeiten um ggf. nicht blöde dazustehen. MfG.
EDIT: Inzwischen dürfte wohl jede/r genau verstehen, was ich mit obigen Worten meine.

Nicole D
Niedersachsen
14.09.2022, 14:02 Uhr

Zitat Frank E:
"Auch in der Schweiz muss man den Fragebogen vor Ort ausfüllen! s. FAQ..."
Zitat-Ende

Das liest sich hier deutlich anders!!

Zitat:
" Online-Fragebogen

Füllen Sie den Online-Fragebogen am Tag der Spende aus und sparen Sie Zeit vor Ort.

Wir bitten Sie, die untenstehenden Fragen wahrheitsgetreu zu beantworten. Damit tragen Sie wesentlich dazu bei, die Restrisiken für Sie und die Empfänger:innen des Blutes klein zu halten.
[...]
Drucken Sie nur das automatisch generierte 4-seitige PDF am Ende des Fragebogen-Prozesses (auf A4) aus.
Sie erhalten das PDF, wenn Sie den Fragebogen komplett ausfüllen und zuunterst auf «Fragebogen abschliessen» klicken. Bildschirm-Ausdrucke können nicht verwendet werden! An den Druck-Rändern darf kein Text abgeschnitten werden.
Verwenden Sie nur den unten stehenden Online-Fragebogen und das automatisch generierte PDF dieser Webseite. Nur dieser Online-Fragebogen wird regelmässig aktualisiert.
[...]
Beachten Sie bitte, dass dieser Fragebogen nur für Blutspende-Aktionen der Interregionalen Blutspende SRK gültig ist.
Herzlichen Dank! "
Zitat-Ende
Quelle https://www.ichspendeblut.ch/blutspenden/online-fragebogen.html

Nicole D
Niedersachsen
14.09.2022, 13:46 Uhr

Aber generell finde ich die Art und Umsetzung, also das Konzept, des Fragebogens interessant.
@DRK DEUTSCHLAND (bzw. an die 6 Blutspendedienste gerichtet):
ist das nicht auch für Euch eine Möglichkeit es den Spendern vorab zu erlauben, die Bögen ausgefüllt mitzubringen?

Nicole D
Niedersachsen
14.09.2022, 13:38 Uhr

Zitat Frank E:
"[...] Alle Infos unter FAQ auf der HP des SRK-Blutspende und ggf. im Musterfragebogen des SRK
Der Fragebogen hat es "in sich"!?.... "
Zitat-Ende

Was meinst Du bitte, Frank? Ich habe ihn mir jetzt mal angesehen und empfinde ihn gar nicht so viel anders als die Bögen, die ich regelmäßig ausfülle.

Nicole D
Niedersachsen
14.09.2022, 13:09 Uhr

Moin Verena,
ich kann Dir zur Schweiz nichts sagen, aber wenn Du dann ggf. wieder in Deutschland spendest musst Du ggf. die Pausen (56 Tage/4x spenden pro Jahr) im Auge behalten und natürlich das Kreuz entsprechend setzen bei der Frage nach anderen Blutspendediensten.
LG und viel Erfolg. Berichte dann doch ggf. mal, ob es da Unterschiede im Ablauf etc gibt.

Start Terminsuche Forum