Aktueller Beitrag

4

Thomas M Nordrhein-Westfalen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
16.09.2022, 18:22 Uhr

Vielleicht ist es für Diabetiker mit Diabetes Typ 2 von Interesse, dass der BSD West zum Oktober 2022 die Medikamentenliste überarbeitet hat.

Gut eingestellte und nicht insulinpflichtige Diabetiker, die sich Semaglutid spritzen, sind nun (theoretisch) auch in NRW nicht mehr generell von der Blutspende ausgeschlossen.
Das viel diskutierte Infektionsrisiko wird dadurch minimiert, dass der Semaglutid-Pen zwar jeweils mehrere Dosen enthält, für jede Dosis jedoch eine Einweg-Nadel verwendet wird. (Bei dem von mir verwendeten Präparat – dessen Namen ich hier vorsorglich nicht nenne – liegen die steril verpackten Einweg-Nadeln bei.)
Natürlich sorgt der verantwortungsbewusste Patient für eine Desinfektion der Haut an der Einstichstelle. 😜 Dass der Pen nur von einer Person verwendet werden darf, versteht sich von selbst.

Eine Pressemitteilung habe ich dazu bisher nicht gefunden. Vielleicht äußert sich ja der BSD West hier dazu, berichtigt mich, spezifiziert die Angaben oder löscht den Beitrag.

Selbstverständlich ist ein aktueller Medikationsplan hilfreich und es gilt: Ärztin/Arzt entscheidet nach einem ausführlichen Gespräch.

Quelle: Arztgespräch vor der Erstspende

3
0
0
0
3
4
Thomas M
Nordrhein-Westfalen
12.11.2022, 08:56 Uhr

Mittlerweile gibt es dazu auch eine Pressemitteilung:

Neue Regelungen: Blutspende bei Diabetes II | DRK-Blutspendedienst West
https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/gesundheit/neue-regelungen-blutspende-bei-diabetes-ii

Start Terminsuche Forum