Aktueller Beitrag

54

Rüdiger J Niedersachsen

54Vollblut
BISHER GESPENDET
26.09.2022, 17:59 Uhr

Wollte heute mal wieder spenden. Hatte eine Karte bekommen. Meine letzte Spende war letztes Jahr. Bin dann wieder nach Hause,da man ja immer noch mit Maske da liegen muss.
Für Mich ist erstmal Pause. Schade,wird ja wohl nicht so dringend benötigt mein Blut.

4
0
0
2
28
Michael H
Hessen
28.09.2022, 16:25 Uhr

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich zum Blutspenden ohne Maske ginge ... eben auch weil ich Bierzelte oder volle Lokale (die ich den Gastwirten gönne) meide. Da finde ich es schon beruhigend, wenn die Bedienungen Schnutenpulli tragen ... für's Essen mit Maske gibt's ja noch keine Lösung. Die Maske zu einer "Freiheitsfrage" zu stilisieren erscheint mir völlig übertrieben - wie auch beim Autofahren ("freie Fahrt für freie Bürger") ... Freiheit ist z.B., wenn kein Bewaffneter mich "bittet" einen Stimmzettel auszufüllen. Die FFP2-Maske empfinde ich als so dermaßen kleines "Übel", dass ich sie gar nicht mehr bemerke... es sei denn sie wurde nass (Regen). Ich weiß, das geht nicht allen so, z.B. dem Bekannten mit Herzinfarkt oder dem mit Schlaganfall oder Hochbetagten (die die Maske oft lustig tragen, so dass sie eigentlich völlig entbehrlich ist. Genau DIE schütze ICH mit FFP2). Aber die meisten können ... problemlos ... und im Chor singen immer mehr mit Maske. Geht.

4
Meike Bettina S
Bayern
27.09.2022, 13:39 Uhr

Hallo Natalie, schön, dass mal jemand fragt "wie seht ihr das". Ich sehe das so:
Ja, wer in seiner Freizeit keine Maske tragen möchte und in Kauf nimmt, sich eventuell anzustecken, kann das gerne tun. Es gibt aber weiterhin Leute, die gute Gründe haben, sich nicht anstecken (lassen) zu wollen. Zu letzteren gehöre ich auch. Darauf, dass mich meine FFP-Maske lückenlos schützt, während mir andere Leute über die Schulter husten, möchte ich mich nicht verlassen. Deshalb vermeide ich solche Situationen, so gut ich kann (Volksfeste, Kneipe etc.)
Manche gehen nicht zum Blutspenden, weil dort Maskenpflicht ist. Andere würden nicht hingehen, wenn keine Maskenpflicht wäre. Wie viele Spenden gehen "verloren" wegen der Maskenpflicht, wie viele würde man ohne Maskenpflicht verlieren? Ich weiß es nicht. Da wäre eine Umfrage interessant.
Aus meiner persönlichen Sicht kann ich nicht nachvollziehen, was an der Maskenpflicht so schlimm sein soll. Ebenso wie für Jenny, Michael und viele andere ist für mich die Maske längst Alltag. Ja, die Maske ist mitunter sehr lästig, wenn man sie viele Stunden bei körperlicher Arbeit, bei Hitze oder Kälte tragen muss. Bei einer Stunde rumstehen/-sitzen/-liegen bei Raumtemperatur verstehe ich nicht, warum manche sich derart beeinträchtigt fühlen.

Natalie T
Niedersachsen
27.09.2022, 13:01 Uhr

Hallo zusammen,
ich finde es vollkommen legitim und nachvollziehbar, dass einige Menschen in ihrer Freizeit keine Maske mehr tragen möchten.
Meiner Meinung nach, sollte es bei der Spende jedem selbst überlassen sein. Die Menschen, die sich schützen wollen, können bei der Blutspende eine FFP-2 Maske anlegen. Damit ist man gut geschützt, selbst wenn der Spender neben einem keine Maske trägt. Wie seht Ihr das?

89
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
27.09.2022, 11:56 Uhr

Ich spende weil ich Menschen helfen möchte und da kann mich auch keine Maske davon abhalten. Ich finde die Maskenpflicht auch nicht toll, aber was können die Patienten die Blut brauchen dafür?

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
27.09.2022, 10:52 Uhr

Ich habe hier bisher keine Hetze gesehen, sondern nur Menschen, die ebenfalls von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen.
Das Recht beinhaltet nicht, dass die Meinung unwidersprochen hingenommen wird.

Roswitha I
Bayern
27.09.2022, 08:59 Uhr

Ich verstehe die Aufregung nicht. Da sagt einer seine Meinung und sofort geht das Gehetzte los. So weit ich weiß, gibt es das Grundrecht der Meinungsfreiheit in Deutschland und das sollte bitte gewahrt bleiben.

12
Jenny E
Bayern
27.09.2022, 07:58 Uhr

Es ist einfach traurig zu sehen, wie die einen sich Tag täglich mit Maske den Bobbers in systemrelevanten Berufen abrackern, wo kein Mensch fragt, wie es ist 9 Stunden mit FFP2 Maske zu überstehen und seine Arbeitsleistung zu bringen und die anderen schaffen es nicht mal eine gute Stunde für bis zu 3 Menschenleben eine zu tragen. Sowas macht mich einfach nur unendlich traurig.. 😞

Für mich persönlich gehört die Maske mittlerweile zum Alltag wie Zähneputzen oder im Auto anschnallen. Es ist einfach selbstverständlich geworden, darüber muss man nicht mehr nachdenken oder sich persönlich angegriffen fühlen. Wir müssen da leider alle irgendwie durch.

Und zu letzt noch ein herzliches Dankeschön an das BRK Team, die die Blutspendetermine trotz den schwierigen Umständen immer wundervoll am Laufen halten und ja auch alle über Stunden hinweg Maske tragen und all die Spender, die sich nicht unterkriegen lassen 💗 🍀

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.09.2022, 00:50 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=ss1PZGwuNkQ

Michael H
Hessen
26.09.2022, 21:18 Uhr

Karneval for ever - FFP2 schützt mich und meine Mitmenschen - eindeutig und bewiesen. Arbeite mit Menschen mit Behinderungen und für die würde ich noch viel mehr "Belastungen" in Kauf nehmen. Bin vom Ohrenzugmodell auf Nackenzug umgestiegen. Die Maske bemerke ich gar nicht mehr - bin vermutlich hirntot, oder? Egal, performe auch so noch einigermaßen. Singe sogar in Chören damit. Klar, kann nicht jeder, aber die meisten. Carnival for ever!

Nicole D
Niedersachsen
26.09.2022, 20:07 Uhr

@Konstantin: das andere P, hatte mich verschrieben und sofort auf Patienten korrigiert. 😉
Da hattest Du fix gelesen.

16
Konstantin L
Berlin
26.09.2022, 19:52 Uhr

Also so ‚krass‘ wie Rüdiger bin ich nicht, aber habe auch lange nicht gespendet, weil die Spende nur mit negativen Test erlaubt war.

@Nicole, 2 Masken übereinander? Hm, sinnlos… wer schon mal mit so einer Maske arbeiten durfte, Grauguss zB, der weiß dass das Teil zu ziemlich ‚löchrig‘ ist.
Ich hoffe auch, dass ‚Personal‘ und ‚Mitarbeiter‘ doch das selbe ist und warum die KH kämpfen… nun wohl eher mit der Politik

Nicole D
Niedersachsen
26.09.2022, 19:44 Uhr

Moin Rüdiger,
schade das Du nicht über Deinen Schatten springen kannst und für so etwas wichtiges wie Blutspenden über den Dingen stehst.
Blutpräperate sind so wichtig und gefragt!

Ich dürfte heute im Krankenhaus als Besucherin die Erfahrung sammeln wie es ist mit 2 Ffp2-Masken übereinander zu leben und lange Gänge entlang zu laufen.
Die Stationen kämpfen nämlich längst schon wieder mit den Folgen von Corona - Patienten und Mitarbeiter!

Was ist dagegen schon Blutspenden mit einer Maske, wohlmöglich noch nur eine medizinische?!

Elke F
Rheinland-Pfalz
26.09.2022, 19:28 Uhr

@Andrea Deshalb ist die Maske ja so wichtig. Gerade WEIL man positiv sein könnte...... nicht OBWOHL....

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
26.09.2022, 18:48 Uhr

Die Maske finde ich auch nicht so toll, die Bereitschaft zu spenden überwiegt dies jedoch.
Beim Abwägen, ob ich spenden soll, denke ich immer an die Menschen, die das Blut brauchen.
Stellt euch nur mal vor: Es ist Maskenpflicht und keiner kommt mehr zum Blut spenden und gerade dann braucht man selbst fremdes Blut.

149
Christian S
Bayern
26.09.2022, 18:42 Uhr

Hallo Andrea - es tut mir leid dass Du aus medizinischer Gründen keine Maske tragen kannst - ich muss mich aus beruflichen Gründen 2* in der Woche auf Corona testen lassen - das werden andere Spender auch tun - keiner wird so unvernünftig sein mit Symptomen zum Spenden gehen

54
Rüdiger J
Niedersachsen
26.09.2022, 18:28 Uhr

PS.
Ich bin nicht der erste und auch nicht der einzige der zum Thema Maske so denkt.

70
Andrea J
Niedersachsen
26.09.2022, 18:23 Uhr

wurde ich trotzdem nicht zum spenden zugelassen. Ich frage mich, was ist wichtiger, die Maske ( obwol man positivsein könnte),oder ein Menschenleben zu retten.

149
Christian S
Bayern
26.09.2022, 18:21 Uhr

Schade - diejenigen die durch Unfall oder anderen Lebenssituationen auf Blutkonserven angewiesen sind wären erfreut wenn Du eventuell deine Meinung zum tragen einer Maske für ca 1 Stunde plus minus überdenken würdest

70
Andrea J
Niedersachsen
26.09.2022, 18:19 Uhr

Habe die Blutgruppe 0,kann jedem helfen. Da ich aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kann, ich auch ein negatives Testergebnis hatte

Start Terminsuche Forum