Aktueller Beitrag

10

Ferdinand L Baden-Württemberg

10Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
11.10.2022, 15:57 Uhr

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner Blutgruppe.
Ist es möglich meinen Genotyp über das drk herauszufinden?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

2
0
0
0
1
10
Ferdinand L
Baden-Württemberg
04.11.2022, 19:15 Uhr

Fand den Gedanken einfach Interessant.

Da ich A0 habe weiß ich zum Beispiel, dass meine Kinder 00 bekommen könnten.

14
Pascal R
Brandenburg
12.10.2022, 17:29 Uhr

Ok, dann muss ich mich entschuldigen. Ich hoffe, die Erklärung hat trotzdem weitergeholfen

10
Ferdinand L
Baden-Württemberg
12.10.2022, 07:28 Uhr

!!!!!Wenn Du "A" hast gilt:!!!!!!!
„Wenn Du "A" hast gilt:
1. Wenn ein Elternteil "A" hat und der andere "0" hat bist Du "A0" im Genotyp.“

Zitat Helmut

14
Pascal R
Brandenburg
12.10.2022, 06:16 Uhr

Wenn deine Mutter A hat, du A und dein Vater B, dann hast du Genotyp A0.

Blut-Gruppe A wird nur durch Genotyp A0 oder AA produziert. Deine Mutter hat A weitergegeben, dein Vater kann aber nur B oder 0 weitergeben (mögliche Genotypen sind B0 und BB). Häwte er B weitergegeben, hättest du AB. Du hast aber A, also hat er 0 weitergegeben.

14
Pascal R
Brandenburg
12.10.2022, 06:14 Uhr

@Ulrich Ich bemerke zwar, wie viel Gegenwind ich bekomme, aber ich sehe den Punkt nicht. Erst hat geschrieben: Wenn ein Elternteil A hat und das andere 0, bist du A0 im Genotyp. Das ist aber nicht zwingend. 0 gibt zwar immer nur 0 weiter, A kann aber (je nach Genotyp) A oder 0 weitergeben, sodass die Kinder von A und 0 auch 0 haben können.

19
Ulrich K
Niedersachsen
11.10.2022, 23:43 Uhr

Pascal, du solltest noch einmal lesen, was Helmut (völlig richtig) geschrieben hat: ein Elternteil A und ein Elternteil 0 und das Kind A heißt zwingend Genotyp A0.

10
Ferdinand L
Baden-Württemberg
11.10.2022, 22:02 Uhr

Vielen Dank für den Tipp mit den Blutgruppen der Eltern!
Meine Blutgruppe ist A, weswegen ich mir nicht sicher war ob der Genotyp A0 oder AA ist.
Meine Mutter hat Blutgruppe A und mein Vater hat Blutgruppe B. Dies allein lässt keine Schlussfolgerung zu. Da ich aber weiß, das mein Opa väterlicherseits 0 hat, muss mein Vater B0 im Genotyp haben. Da man ja jeweils ein Allel von jedem Elternteil vererbt bekommt, muss ich definitiv A0 haben. Hätte ich nämlich das B von meinem Vater vererbt bekommen, hätte ich im Phänotyp nämlich AB und nicht nur A.

Vielen Dank :)

14
Pascal R
Brandenburg
11.10.2022, 21:29 Uhr

@Helmut:
Sollte dich nicht angreifen, aber du hast nichts dazu geschrieben, wer was vererbt. Du hast geschrieben: Wenn ein Elternteil A hat und eins 0, hast du A0 im Genotyp. Das funktioniert aber nur mit Sicherheit, wenn beide Eltern homozygot sind.

Helmut S
Bayern
11.10.2022, 19:47 Uhr

@Pascal:

Bitte schau noch mal genau nach was ich geschrieben hatte:

"Wenn Du "A" hast gilt:"

Wenn beide Eltern ("A0"-besitzend) ein (rezessives) "0" vererbt hätten, hätte der Ferdinand unmöglich "A", sondern "0" mit "00" ...

14
Pascal R
Brandenburg
11.10.2022, 17:27 Uhr

@Helmut: Stimmt nicht ganz. In beiden Fällen ist es möglich, dass das A-Elternteil das (rezessiv vererbte) 0-Gen weitergegeben hat.

Zu den meisten Blutgruppen im Phänotyp sind mehrere Gentypen möglich:

AB = nur AB im Genotyp
A = AA oder A0 im Genotyp
B = BB oder B0 im Genotyp
0 = nur 00

Die Eltern vererben je eine Gen aus dem Genotyp. Eine Person mit A kann also 0 vererben, wenn sie im Genotyp A0 hat, weshalb aus 2 Mal A sehr wohl 0 entstehen kann.

Man schreibt einen sog. Erbgang, der die möglovhen Genotypen auswirft, dabei müssen alle Kombinationen berücksichtigt werden, aus denen sich der bei den Eltern festgestellte Phänotyp ergeben kann, wenn der Genotyp bekannt ist. Der Erbgang ergibt dann mehrere mögliche Genotypen, welche immer eindeutig auf eine bestimmte Blutgruppe hindeuten.

Also an Ferdinand:
Wenn du mir deine Blutgruppe und die deiner Eltern sagst, können wir es vielleicht eingrenzen oder sogar genau bestimmen.

(Oder ist deine Frage eher, ob deine Eltern deine Eltern sind? Dann brauche ich aber auch die gleichen Informationen.)

14
Pascal R
Brandenburg
11.10.2022, 17:15 Uhr

Die bestimmen jedes Mal deine Blutgruppe, ob sie das per Gentest (wohl nicht) oder anders machen (wahrscheinlicher, weil günstiger), kann ich nicht sagen. Wenn sie es per Gentest machen, haben sie die Daten.

Ich sage aus juristischer Perspektive: Probier mal Art. 15 Abs. 3 DSGVO. Vielleicht ist es irgendwo in den über dich gespeicherten Daten.

Aber weißt du vielleicht was zu deinen Eltern, welche Blutgruppe die haben? Würde schon sehr weiter helfen. Und welche du hast natürlich

Helmut S
Bayern
11.10.2022, 16:16 Uhr

Ich glaube nicht dass das DRK das für Dich bestimmen wird - ist wohl ein aufwändiger kostenpflichtiger Gentest.

Aber evtl. hilft Dir auch folgendes:
Wenn Du "0" hast, bist Du im Genotyp sicher "00".
Wenn Du "AB" hast, bist Du auch im Genotyp "AB"

In anderen Fällen müssen wir die Blutgruppe Deiner Eltern kennen.
Wenn Du "A" hast gilt:
1. Wenn ein Elternteil "A" hat und der andere "0" hat bist Du "A0" im Genotyp.
2. Wenn beide Elternteile "A" haben bist entweder "AA" oder "A0" im Genotyp.

Für "B" gilt dasselbe wie für "A" entsprechend.

Start Terminsuche Forum